Klackern im Motor - Hydro defekt?
#1
Hallo zusammen,

Vor knapp zwei Wochen habe ich ein leichtes klackern im Motor bemerkt, dass kontinuierlich lauter wurde. Im Stand und beim beschleunigen ist das Klackern deutlich zu hören, beim ausrollen lassen ist das Klackern sofort weg. Abgesehen von dem Geräusch läuft der Motor sauber und ohne merkbare Leistungsverluste. Durch einstellen des Ventilspiels konnte das Klackern nicht behoben werden. Aber mir ist dabei etwas anderes aufgefallen, bei dem ich mir nicht sicher bin, was es sein könnte.

Bei dem Motor handelt es sich um einen 350er Small Block von 1977 mit 180PS, Automatikgetriebe und Standartnockenwelle.

Was ich feststellen konnte ist, das Klacken kommt vom Auslassventil des Zylinder 7. Sobald ich die Mutter des Kipphebelbolzens anziehe und nur für die Zeit des Anziehens, ist das klackern Weg. Höre ich auf die Mutter anzuziehen, ist das Klackern wieder da.

Den Kipphebel habe ich nicht demontiert um zu schauen ob dieser oder die Stößelstange defekt ist. Ich vermute eher, dass es an dem Hydro liegt. Was meint ihr? Ach ja, Öl kommt an allen Stößelstangen des Zylinderkopfes raus.

Da es sich bei der Corvette um meinen ersten Ami und den ersten V8 handelt, bin ich, was schrauben am Motor angeht, noch etwas schüchtern.

Gruß Daniel
  Zitieren
#2
Hallo

Wenn du feste auf den Hydro drueckst ( also auf den Kipphebel am Stoesselstangenende ) und der nachgibt, ist er nicht dicht.
Dazu ruhig den Druck eine zeitlang aufrechterahlten, um das zu pruefen.

Es gibt wohl Oelzuseatze zum Systemreinigen. Koennte man versuchen. Der Hydro arbeitet ja per Kugel als Rueckschlagventiel, kann also schon mal verdrecken.
Wenn allerdings die Kugel nicht mehr rund ist usw, ist der Stoessel hinueber.

Ansonste auch mal den Lift messen, ob der so hoch ist wie bei den anderen Zylindern. Ist Aussagegebend fuer eine vielleicht eingeschliffene Nockenwelle.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Vermutlich kann der Hydrostößel das Öl nicht mehr halten oder aber die Nocke ist eingelaufen. Letzteres kann man bei fortgeschrittenem Verschleiß manchmal spüren, indem man bei im LL laufenden Motor mit einem Finger auf den Kipphebel am Stößelstangenende drückt. Ist die Bewegung ruckartiger als bei den anderen Kipphebeln, dann ist es eine verschlissene Nocke.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#4
Hallo Daniel, Hallo-gruen

Es wird bestimmt der Hydro sein...
War bei mir auch so. Wenn die schlapp machen, fängt das klickern an und wird immer lauter!
Zuletzt hörte sich mein Motor an, wie ein Traktor... haarsträubend

Fazit: nicht zu lange warten, sonst ist die Nocke auch hin!

Und die Schraube vom Ventil (Kipphebel), nicht einfach festziehen oder verstellen! Kopfschütteln
Hier verstellst Du dein Ventilspiel und es stimmt dann nicht mehr!

Grüße
Lars
C3 with Strokerkit  huahua
  Zitieren
#5
Vielen Dank, das werde ich alles mal ausprobieren. Ich hoffe ja echt, das es nur der Hydro ist, und nicht gleich die Nockenwelle. Ja, wie ein Tracktor, so kann man das gesamt Geräusch beschreiben.
  Zitieren
#6
Hallo Daniel.

Sollte es sich tatsächlich um den Hydro handeln,
dann hättest Du sogar den Vorteil, daß Du nicht
einmal die Ansaugbrücke demontieren mußt,
sondern nur den Verteiler u. den Ventildeckel.

Gruß
Jürgen
Gruß Jürgen
  Zitieren
#7
Zitat:Original von sparkplug
Hallo Daniel.

Sollte es sich tatsächlich um den Hydro handeln,
dann hättest Du sogar den Vorteil, daß Du nicht
einmal die Ansaugbrücke demontieren mußt,
sondern nur den Verteiler u. den Ventildeckel.

Gruß
Jürgen

wie soll das denn bitte funktionieren??????
Viele Grüße
Achim

Man sollte viel öfter die Finger in die Ohren stecken, die Augen zumachen und laut lalalalalalalala singen.
animierte C4
  Zitieren
#8
Hallo

Wenn du den Hydro in der hand haellst, dann kann man den oeffnen und die Innenteile, wie Kugel usw inzpizieren. Gegebenenfalls ist der reparable, falls nur Schmutz oder Ablagerungen dran sind.

Zitat:sondern nur den Verteiler u. den Ventildeckel.

Warum den Verteiler ?

Ich steh da jetzt auf der Leitung .

mfG. Gunther

Edit: ich lese gerade, dass ich nicht der Einzige bin, der da auf der Leitung steht.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
Zitat:wie soll das denn bitte funktionieren??????

OK, habe das vor einiger Zeit bei mir auch so erledigen können.
Unterschied ist der, ich habe BB Edelbrock Alu Köpfe, allerdings dürften
die von der allgemeinen Serie ( Bauform ) zu Gußköpfen nicht besonderlich
abweichen. Von daher besteht evtl. die Möglichkeit,
mit etwas Erfinderischem Know How, die Sache mit so wenig wie möglich
größerem Aufwand hinter sich zu bringen.
Sollte ich mich irren, war es mit Sicherheit kein Mehraufwand gewesen, da
die Aggregate dann eh der Demontage zum Opfer fallen würden.

Gruß
Jürgen
Gruß Jürgen
  Zitieren
#10
Hallo

Verstehe immer noch nicht, warum der Verteiler runter muss.

Zitat:ich habe BB Edelbrock Alu Köpfe

Hast du aber sicherlich auf nem BB Block, oder.

Der Threadersteller hat einen SB.

Ob man son Lifter kann durch den Stoesselstangenkanal erfischen, habe ich noch nicht versucht.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.209 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  ECM Collector Edition defekt mamoto 20 3.926 08.11.2023, 20:19
Letzter Beitrag: mamoto
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 25 3.186 19.07.2023, 18:24
Letzter Beitrag: perlen
  Nach längerer Fahrtzeit Motor aus holgivette 10 2.739 16.06.2023, 18:39
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Unruhiger Leerlauf / Klackern linke Ventilbank stingray427 93 24.759 21.03.2023, 15:37
Letzter Beitrag: v8power

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de