Bodenfreiheit
#1
Guten Abend Corvette-Freunde,

melde mich mal wieder nach einiger Zeit - leider wurde ich durch eine heftige
Erkrankung ein halbes Jahr aus dem Verkehr gezogen (hatte mich seinerzeit vorgestellt)
und mußte mit meinem C3-Projekt pausieren.
Allerdings habe ich jetzt jeden Grund anzunehmen, dass ich es geschafft habe und dem
Gevatter entkommen bin.
Die Lebensfreude ist jedenfalls zurück und jetzt möchte ich meine 71er durch TÜV und H-
Zulassung bringen.
Habe nach eurem phantastischen Wissenspool schon viele einfachere Dinge durchgezogen
die ich mit meinen begrenzten Schrauberfähigkeiten machen konnte - Dampfsperren in Türen,
Türverkleidungen, Scheinwerfer, Sideyokes, Bremsleuchten/Blinker u.v.a.
Wo ich nicht recht weiterkomme, ist die Bodenfreiheit.
Die Auspuffanlage wurde vom Vorbesitzer erneuert, aber die Vette geht mir ständig auf -
die Ground-Clearance beträgt gerade mal 5,5 cm !
Ich hab mal Fotos angehängt.
Hat dieses Problem auch jemand bzw. was könnte man dagegen machen ?
Die SuFu bringt mich auch nicht unbedingt weiter.

Danke schon mal
Walter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
welche Reifendimension ist montiert ?
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#3
Hallo stocki,

225/60-15

Walter
  Zitieren
#4
Hallo

diese Dimension ist relativ klein, ich hatte sie früher auch hinten - jetzt nur noch vorne Idee


hier erkennt man den Unterschied ziemlich gut :

vorne 225-60/15 hinten 235-70/15

[Bild: cab2_zpsqhmz0qdl.jpg]

vorne und hinten 225-60/15

[Bild: aaaaa_zps3fd15f59.jpg]


der Wechsel in der Dimension bringt schon mal einige Zentimeter, davon abgesehen kann man die Höhe aber variieren

wenn ich mich richtig erinnere heißt das Zauberwort adjustable strut rods

https://www.vbandp.com/index.php?page=sh...Itemid=603
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#5
Wieviel Abstand hast du denn zwischen der Blattfeder und dem Auspuff? Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann sollte da nicht viel dazwischen passen.

Wenn die Blattfeder noch original ist, dann hat die über die letzten Jahrzehnte das Auto so 3 bis 5cm tiefer gelegt.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#6
Hallo stocki,
danke für die Photos.

Der Ansatz leuchtet mir ein, das wären immerhin fast 3 cm Höhengewinn - eine Welt.
Allerdings scheint mir die Größe 235/70-15 recht selten, oder ?
Wie fahren sie sich denn ? Merkt man die 70er Flanken im Vergleich ?

Ein Kompromiss wären evtl. rechnerisch die 255/60-15, zumindest hinten,die würden
immerhin 2 cm bringen und sind glaub ich leichter zu kriegen, oder ?

Gruß
Walter
  Zitieren
#7
man merkt die höhere Flanke natürlich ein wenig, ich wollte aber unbedingt von den extrem kleinen und daher kurzen Übersetzung weg kommen.

Ich habe dann ein wenig mit dem Luftdruck experimentiert und fahre jetzt hinten mit ein wenig höherem Druck, das gleicht die "weiche" Flanke ein wenig aus.

255-60 wäre sicher auch eine gute Variante, welche sogar einfacher zu bekommen ist
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#8
Die Auspuffrohre sind nicht richtig montiert. Sie müssen unter dem Diff weiter nach oben.

https://www.profusioncustoms.com/wp-cont...ec3_01.jpg

https://i.ytimg.com/vi/5PWz10cTApU/0.jpg

Gruß

Dirk
  Zitieren
#9
Dirk, danke für die Bilder,
ich werde das mal auf der Hebebühne checken.
Wär ein Hammer, aber bei den US-Schlampern kein Wunder.
Schönen Abend
Walter
  Zitieren
#10
Du gehst das Thema grundsätzlich falsch an.
Die Frage hätte lauten müssen: mein Auspuff liegt ziemlich tief und setzt manchmal auf. Wo bekomme ich diese Alublöcke her damit dabei so ein schöner Funkenschweif entsteht? Gibt in Youtube schöne Filme zu so Feuerspeiern. dumdidum Idee sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  hilfe, zu wenig bodenfreiheit!! pozzilla 5 1.820 12.08.2007, 10:09
Letzter Beitrag: mark69

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de