• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lackierung H-Kennzeichen
#1
Ich lasse meine '74 C3 gerade neu lackieren und bin wegen der Farbwahl etwas irritiert.
Der Lackierer meint, ich müsste wegen des H-Kennzeichens ausschließlich den damaligen GM-Lack nutzen.

Der Anforderungskatalog des TÜV-SÜD sagt allerdings:

- Eine Originalität im Farbton kann nicht gefordert werden, d.h. auch ein pinkfarbener Citroen 11CV kann akzeptiert werden.
- Unilackierungen sind in allen Farben akzeptabel.l Dies gilt auch für Metallic-Lacke und Zweifarbenlackierungen. Mehrfarbenlackierungen dürfen jedoch nur dann anerkannt werden, wenn original solche angeboten wurden.
- Gemusterte Lacke & Motive (Paintbrush) werden nicht anerkannt, ausgenommen z.b. Reklamemotive ....
- der Lack muß sich in einem ordentlichen Zustand präsentieren...

- Anerkennungsfähige Umbauten müssen in den ersten 10 Jahren der Zulassung erfolgt sein, d.h. sie müssen mindestens 20 jahre alt sein. Die Fahrzeuge und deren Umbauten müssen immer die Vorschriften der StVZO genügen.

Eigentlich könnte ich doch auch einen pearl-Effekt-Lack lackieren lassen, weil es den bis 1984 bestimmt schon gegeben hat.
Einen Lack, der das gesamte Farbspektrum (Chamäleon-Lack) bietet, hat es damals wahrscheinlich noch nicht gegeben, kann also nicht verwendet werden.

Wer weiß genaueres, ich würde gerne einen Pearl-Lack auswählen, weil die Kanten so besser zur Geltung kommen.
Geht das oder geht das nicht...???

Gruß
Günther
Endlich wieder normal... Prost!
  Zitieren
#2
Hallo,

da dürfte es je nach Prüfstelle unterschiedliche Ansichten geben. Deshalb würde ich dies mit dem zuständigen Prüfer , Deiner Prüfstelle persönlich klären.
Bye !

Erik
  Zitieren
#3
Das ist doch genau das Problem, meinem Prüfer ist das egal - ich möchte aber keine Probleme mit der Zulassungsstelle oder sonstigen Institutionen bekommen können...
Endlich wieder normal... Prost!
  Zitieren
#4
Zitat:Original von custom
Das ist doch genau das Problem, meinem Prüfer ist das egal - ich möchte aber keine Probleme mit der Zulassungsstelle oder sonstigen Institutionen bekommen können...

Das hast Du bisher nicht so geschrieben.

Wenn es Deinem Prüfer egal ist und er das H-Kennzeichen gemäß STVZO § 23 vergibt, dann hast Du kein Problem und kannst Dir eine Farbe Deiner Wahl aussuchen. Wichtig ist nur, dass sowas im Vorwege geklärt ist.
Viele Grüße,
Nils
  Zitieren
#5
Kann und darf dein Lackierer den originalen GM Lack (=Thermoplast Acryllack) denn überhaupt verarbeiten?
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#6
Genau so wie der Neiler es schreibt ist es.

Die nachgeschalteten Stellen, wie zbs. die Zulassung (SVA), übernehmen die Papiere wie sie sie bekommen und machen das fertig.

....die gucken doch auch nicht beim frischen TÜV-Bericht, ob das Auto noch nen Loch hat oder so... Blaulicht

Das ist schon so ok, wie du das beabsichtigst. Ferdich machen und ab dafür Hallo-gruen
  Zitieren
#7
Zitat: Kann und darf dein Lackierer den originalen GM Lack (=Thermoplast Acryllack) denn überhaupt verarbeiten?

Thermoplast-Lack ganz sicherlich nicht. Original-Farbton natürlich.... Augenrollen
Endlich wieder normal... Prost!
  Zitieren
#8
Damit ist der Farbton gemeint. Wenn z.B. damals silber und rot zur Wahl standen, dann hast Du ein Problem, wenn du sie pink lackierst.

Gruß

Dirk
  Zitieren
#9
Zitat: Damit ist der Farbton gemeint. Wenn z.B. damals silber und rot zur Wahl standen, dann hast Du ein Problem, wenn du sie pink lackierst.

Hallo Dirk,
das sehe ich anders - siehe Aussage ganz oben (TÜV SÜD)...!
Es kann ja sein, dass ein Vorbesitzer das Fahrzeug 5 Jahre nach EZ schon pink lackiert hat.
Endlich wieder normal... Prost!
  Zitieren
#10
Wer sagt das es nich möglich war ein Wagen in den 70ern pink zu lackieren?

Thermoplast-Lacke sind in der BRD im Bezug auf Kfz-Lsckierungen verboten.

Es gibt immer die Möglichkeit alles zu verkomplizieren und den Lackieren würde
ich feuern.
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleine Kennzeichen vorn in Wolfenbüttel o Berlin? Jasobel81 38 11.837 23.05.2021, 09:24
Letzter Beitrag: Timo
  Lackierung Endschalldämpfer C5Karl 5 6.828 19.11.2019, 08:02
Letzter Beitrag: C5Karl
  Suche C3 (69er bis 72er) im Landkreis STA mit vorne Leichtkraftrad-Kennzeichen Sway 30 17.756 31.08.2019, 21:28
Letzter Beitrag: mark69
  H-Kennzeichen Luicyphre 39 19.297 05.02.2019, 09:50
Letzter Beitrag: Luicyphre
  Kleinere PKW- Kennzeichen für Österreich sind möglich! fliesner 15 30.547 19.12.2018, 12:28
Letzter Beitrag: ha_pe_1968

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de