C3 elektrischer Fensterheber spinnt
#1
Liebe Freunde,
ich habe bei meiner Corvette C3 Bj. 77 ein kleines Problem mit meinem Fensterheber (elektrisch) auf der Beifahrerseite.
Er funktioniert, nur in Richtung zu, also Scheibe nach oben richtig: Die Scheibe fährt in normaler (wie auf Fahrerseite) Geschwindigkeit nach oben.
Wenn ich allerdings die Scheibe öffne, so rast diese in sehr hoher Geschwindigkeit nach unten. Ich brauch den Schalter nur kurz zu betätigen und schon ist die Scheibe unten. Links ist das nicht so, da geht es rauf und runter mit der gleichen Geschwindigkeit. Ist da vielleicht irgend ein Vorwiderstand oder so drin, der bei mir defekt ist?
Bitte helft mir, ich traue mich die Scheibe schon gar nicht mehr runterlassen, weil ich Angst habe, sie geht zu Bruch wenn sie unten anschlägt.
Vielen Dank im Voraus,
Michi
  Zitieren
#2
Hallo,
Bei dir wird die Power Window Regulator Spring defekt sein bzw gebrochen. Fensterheber kannst nach wie vor normal benutzten.
In der SuFu gibt es zahlreiche Threads dazu.
  Zitieren
#3
Zitat:Original von earl111
Fensterheber kannst nach wie vor normal benutzten.

Allerdings wirken aufgrund der wahrscheinlich defekten Feder deutlich größere Kräfte am Getriebe des Fensterhebermotors, ich würde vor der weiteren Benutzung die Feder tauschen bevor mir der Motor kaputt geht ...

Gruß, Sigi
  Zitieren
#4
Die Feder ist sozusagen ein Widerstand wo der Motor entgegen wirken muss, sprich muss mehr leisten damit die Feder sich spannt!
Ohne Feder hat der Motor kaum Last in Richtung abwärts!

Ansonsten tauschen wenn es stört das die Scheibe schneller abwärts geht!
Ist eine Menge Arbeit und ist nicht ganz ungefährlich die Feder zuspannen


Zitat:Original von sihui
Zitat:Original von earl111
Fensterheber kannst nach wie vor normal benutzten.

Allerdings wirken aufgrund der wahrscheinlich defekten Feder deutlich größere Kräfte am Getriebe des Fensterhebermotors, ich würde vor der weiteren Benutzung die Feder tauschen bevor mir der Motor kaputt geht ...

Gruß, Sigi
  Zitieren
#5
Hallo, ich möchte mich gerne an das Thema anschliessen, da ich das selbe Problem mit meinen Fensterhebern habe.
Allerdings kommt bei meiner Corvette noch dazu das das Fenster auf der Fahrerseite bei geschlossener Tür in die falsche Dichtungsrille reinläuft. Also es fällt praktisch nach innen und schliesst nicht da es sich dann verklemmt.

Ich muss also wenn ich das Fenster schliessen will erst die Tür öffnen, damit die Scheibe vor der Türdichtung anliegt und nicht dahinter.

Weiss jemand Rat?

LG Der Lange
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Der Lange
Weiss jemand Rat?

Fensterscheibe justieren? Yeeah!
Wie das geht ist hier in allen Einzelheiten mit Bildern beschrieben:
https://tech.corvettecentral.com/2011/04...s-service/
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  elektrischer Drehzahlmesser Waterman454 2 592 02.12.2023, 11:58
Letzter Beitrag: Waterman454
  Drehzahlmesser spinnt mikeV8 6 2.178 15.09.2022, 18:05
Letzter Beitrag: mikeV8
  Fensterheber Motor/Schalter Gattling 4 1.548 29.06.2021, 18:53
Letzter Beitrag: Gattling
  spinnt die Öldruckanzeige ? (82er C3) Mocse 13 3.462 25.10.2020, 09:52
Letzter Beitrag: Bombe
  82: elektrischer Sitz (Fahrerseite) ausbauen - wie? Daedalus 8 5.192 28.05.2019, 14:41
Letzter Beitrag: Daedalus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de