30.07.2015, 07:44
Jens,
auch mit dem normalen MN6-Getriebe ist der 5. Gang, mit dem man die Endgeschwindigkeit erreicht.
Bei beiden Getrieben ist der 6. Gang ein Schongang, da sehr lang übersetzt.
Zum Thema "Haltbarkeit" ist zu sagen, das bei normaler Nutzung die Getriebe ausreichend sind. Nur die "Schwachstelle" Rückwärtsgang bei den C5-Getrieben ist erwähnenswert, wenn man die Getriebe bei längeren Vollgaspassagen "heiß" fährt. Dann brechen die Plastikteile, die am Rückwärtsgangpaar verbaut sind und man bekommt zuviel Spiel, so das der Rückwärtsgang nicht mehr einzulegen ist.
Man muß nur halt diesen Plastikring durch eine Stahlscheibe von 12 mm ersetzen und hat lange Ruhe.
Meiner hat ca. 134.000 km gehalten, bevor ich den im letzten Herbst erstezen musste.
Synchronringe, Lager und auch die Schaltgabelendstücke halten bisher.
Gruß
Friedel
auch mit dem normalen MN6-Getriebe ist der 5. Gang, mit dem man die Endgeschwindigkeit erreicht.
Bei beiden Getrieben ist der 6. Gang ein Schongang, da sehr lang übersetzt.
Zum Thema "Haltbarkeit" ist zu sagen, das bei normaler Nutzung die Getriebe ausreichend sind. Nur die "Schwachstelle" Rückwärtsgang bei den C5-Getrieben ist erwähnenswert, wenn man die Getriebe bei längeren Vollgaspassagen "heiß" fährt. Dann brechen die Plastikteile, die am Rückwärtsgangpaar verbaut sind und man bekommt zuviel Spiel, so das der Rückwärtsgang nicht mehr einzulegen ist.
Man muß nur halt diesen Plastikring durch eine Stahlscheibe von 12 mm ersetzen und hat lange Ruhe.
Meiner hat ca. 134.000 km gehalten, bevor ich den im letzten Herbst erstezen musste.
Synchronringe, Lager und auch die Schaltgabelendstücke halten bisher.
Gruß
Friedel