Seltsames Motorengeräusch
#11
.... ich hoffe, die machen keinen Ärger!

LG
Christian
  Zitieren
#12
Könnte mir auch vorstellen das ein Kat defekt ist und dadurch zu hohe Abgastemperaturen entstanden sind.Möglich wäre auch ein mech.Defekt an Kolben/Kolbenrig.Gut das du Garantie hast,bin mal gespannt.
Drück dir auf jeden Fall die Daumen!

Gruss
Hansi
  Zitieren
#13
Update:

Sowohl Autohaus als auch Gutachter konnten keine Baugruppe einzeln als Ursache ausmachen. Vom Verschleiß her sieht der Motor aber anscheinend so aus, als ob er ein vielfaches von dem tatsächlichen KM-Stand gelaufen wäre und ist einfach "durch". Ich denke, dass dies auf die Nutzung als Pressefahrzeug in den ersten Monaten zurückzuführen ist. In diesem Zusammenhang könnte man sicher auch das Thema Öl (Ölwahl und Wechselintervall) diskutieren. Aber das lassen wir hier sein - dazu gibt es schon genügend Threads!

Wie dem auch sei, zum Glück war ein Motor in Europa lagernd und der neue Motor ist schon zum Teil eingebaut. Voraussichtlich kann ich mein Baby Mitte nächster Woche wieder abholen . . .

Grüße
Chris
  Zitieren
#14
Also im Klartext:
Weder das Autohaus noch der Gutachter haben den eigentlichen Fehler gefunden und tauschen jetzt auf gut Glück mit der vorgeschobenen Begründung des fortgeschrittenen Verschleißes einfach einmal den Motor. Oder du sollst die Wahrheit nach Möglichkeit gar nicht wissen .
Ein nur verschlissener Motor macht vielleicht Geräusche, hat ein höheres Blowby und vielleicht auch ein hohen Ölverbrauch. Aber er bringt weder Kerzenelektroden zum Schmelzen noch verursacht er undefinierbare Leistungseinbrüche oder Drehzahlbegrenzungen.
Wünsche dir dennoch viel Glück und möge der Fehler beim Motorentausch auf wundersame Weise auch verschwinden.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#15
Hör auf den Wutzer, es muß eine plausible Erklärung gefunden werden, sonst könnte dein neuer auch bald hin sein.
  Zitieren
#16
Hallo,

als diesbezüglich kompletter Laie bin ich erst einmal froh, dass ich die Anschlussgarantie abgeschlossen habe und nun einen neuen Motor bekomme. Desweiteren habe ich ja dann auch noch bis 02/2017 Garantie.

Aber natürlich beschäftigt mich auch die "wahre" Ursache und habe in den letzten Tagen unzählige Threads bezüglich Motorschäden, verschlissenen Ventilführungen und des "richtigen" Öles gelesen. Schlauer würde ich mich jetzt nicht bezeichnen eher verwirrter. Und natürlich bereitet es mir Sorge, wenn die Ursache durch Motortausch nicht behoben wird und erst nach Ablauf der Garantie wieder zum Vorschein kommt.

@ Wutzer und alle Spezis: Hast Du mir vielleicht eine Hilfestellung, was ich alles hinterfragen sollte? Gerne vorerst auch als PM.

Nochmals zur Chronologie:

1. Unruhiger Lauf, Gefühl der "gedrosselten" Leistung -> Termin Autohaus
2. dort festgestellt, dass Kraftstoffgemisch stimmt nicht
3. Luftmassensensor getauscht -> keine Besserung
4. Lambdasonden getauscht -> kurzfristige Besserung (10min) dann wieder schlechter
5. danach weitergehende Suche und verschmorte Zündkerzen gefunden
6. festgestellt, dass Motor sich nicht mehr sauber von Hand drehen lässt . . .

Wie gesagt, das ist von mir jetzt so wiedergegeben, wie ich das als Laie verstanden habe.

Grüße
Christian
  Zitieren
#17
Dann informiere uns doch erst einmal wann dein Auto gebaut wurde (nicht zugelassen !).
Welche Laufleistung hat der Motor ?
Wann war er vor den Beanstandungen das letzte Mal in der Werkstatt (zum Service oder zur Reparatur) ?

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#18
Guten Morgen!

10te Stelle der Fahrgestellnummer ist ein C - müsste nach meinem Verständnis dann auch MY 2012 sein. Es ist eine Centennial Edition und diese Option war - so glaube ich zumindest - nur 2012 verfügbar.

KM Stand ca 37 tsd km

Wartung/Service Januar 2015, hier auch Abschluss der Anschlussgarantie.

Bei dieser Wartung wurde der Kupplungsnehmerzylinder erneuert. Ansonsten war alles in Ordnung.

Grüße
Christian
  Zitieren
#19
Damit fällt dein Auto meines Wissens nach in den Zeitraum, in dem es die Probleme mit den bleifreien Kurbelwellenlagern gab. Das würde eventuell auch erklären, warum sich der Motor jetzt von Hand nicht mehr einwandfrei durchdrehen lässt.
Allerdings nicht die zerstörten Zündkerzen !
Du hast geschrieben, dass dein Auto als Pressefahrzeug gedient hat. Vielleicht hat es dafür auch einen "leicht leistungsoptimierten Datenstand" erhalten (reine Spekulation !), der zu einer höheren Belastung des Motors durch Klopfen geführt hat und mit 95 Oktan nicht mehr funktioniert hat. Theoretisch wäre zwar auch denkbar, dass durch die erwähnten Lagerschäden Geräusche erzeugt wurden, die eine einwandfreie Funktion der Klopfregelung unterbunden haben, und das dadurch die Kerzen zerstört wurden. Dann hätte aber der Ausfall der Zündkerzen Verbrennungsaussetzer als Fehlereintrag hervorrufen müssen. Wenn das nicht erfolgt ist, spricht das ebenfalls für eine Datenmanipulation.

Leider warst du im Vorfeld nicht bei dem von mir angebotenem Applikationscheck, obwohl du relativ in der Nähe wohnst. Dabei wäre eine solche Manipulation aufgefallen. Vielleicht solltest du es einmal mit dem neuen Motor in Erwägung ziehen.
Der Tausch des Kupplungsnehmerzylinders bedeutet einen verhältnismäßig großen Aufwand, bei dem das Torque-Tube ausgebaut werden muss. Dazu muss entweder die Hinterachse oder der Motor raus. Wurde der 2.Weg gewählt, ist auch denkbar, dass Fehler beim Einbau des Motors als Schadensursache in Frage kommen.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#20
nach meinen geringen Erfahrungsschatz mit diesen Motoren bei eigenartig und unerklärbar abgebrannten oder immer wieder schwarzen Kerzen waren es immer Unzulänglichkeiten an den Köpfen. Nicht dichte Ventilsitze, teilweise weggebrochene Ventilteller oder auch gebrochene Kolbenhemden speziell wenn zu lange zu mager oder unzulängliche Benzinqualität bei fordernden Einsatz. Nicht immer wirft dies einen Code aus aber oft rennen dann die Motoren halt etwas unruhig, zappelig und sind Leistungsunwillig

95 Oktan bei Vollgasorgien auf der Autobahn oder Rundstrecke z.B.:

das nicht durchdrehen können ist definitiv ein Lagerschaden, sieht man öfters. Zumindest ich nächste Woche wieder gleich zwei Mal. Wenn die Kolben und Köpfe massive Klopfspuren zeigen hat es so die Hauptlager weichgeklopft.
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seltsames Verhalten beim Anlassen Lemmi 6 4.013 30.09.2014, 11:21
Letzter Beitrag: Lemmi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de