OE Z06 Räder und Reifen Eintragung
#1
Hallo zusammen,

mein Name ist Andreas, fahre seit 2009 Corvette und habe schon viel Wissen hier aus dem Forum gezogen und erfolgreich das ein oder andere Problem gelöst.

Dies ist mein erste aktive Frage hier im, da ich aktuell mit der Eintragung von Z06 Rädern nicht weiterkomme:

Ich konnte einen Satz OE-Räder und Reifen von Speedline erwerben, also die Räder, die serienmäßig auf der C5 Z06 eingesetzt wurden. Diese möchte ich gerne auf meinem 2000er Coupe fahren.
Vielleicht war ich hier etwas naiv unterwegs mit dem Glauben, dass die Eintragung dieser Räder doch recht problemlos sein müsste, da es sich ja um OE Räder handelt.

Beim TÜV Rheinland sah die Sache dann so aus:
Für die Räder gibt es kein Gutachten, wie es bei Aftermarket-Rädern üblich ist ==> Einzelabnahme erforderlich (so weit so gut...)
Eine KBA Nummer haben die Räder natürlich auch nicht (Habe schon beim KBA angefragt, die konnten mit den Nummern auf den Rädern aber nichts anfangen)
Der Sachverständige (immerhin sehr bemüht) benötigt für die Einzelabnahme aber mindestens ein Festigkeits- / Tragfähigkeitsgutachen der Räder oder alternativ einen Nachweis, dass diese Räder auch wirklich auf einer C5 Z06 ausgeliefert wurden. (Aus meiner Sicht auch alles nachvollziehbar)

Was ich bis jetzt getan habe:
Speedline kontaktiert und nach Tragfähigkeit gefragt ==> keine Antwort, bzw. keine Ausgabe von internen Dokumenten, bzw. m.E. keine Ahnung und keine Lust.

GM Owner Service kontaktiert ==> keine Ausgabe von internen Dokumenten, Weiterleitung an Chevrolet Deutschland ==> diverse Weiterleitungen durch die Abteilungen, ich habe nur noch leidlich Hoffnung, dass man mir hier weiterhelfen kann.

Jetzt (Danke fürs lesen bis hierher) meine Frage ans Forum:
Eine solche Umrüstung auf Z06 Räder ist doch bestimmt nicht so ungewöhnlich und bestimmt schon diverse Male durchgeführt worden.
Wie ist das bei Euch abgelaufen?
Kann mir jemand mit Dokumenten bzgl. Tragfähigkeit oder Fzg.-Verwendung helfen, die sich auf die Nummern der Z06 Räder von Speedline beziehen?
Oder hat jemand irgendeine weitere Idee?

Vielen Dank im Voraus,
Andreas
  Zitieren
#2
Hallo Andreas,

ich bin der Auffassung, die müssen gar nicht eingetragen werden. Die Festigkeit der Räder wurde im Rahmen der Typgenehmigung des Fahrzeugs nachgewiesen. Ein Datenblatt sollte ausreichen für einen anerkannten amtlichen Sachverständigen (im Westen TÜV, im Osten DEKRA). Ich denke, die Typengenehmigung gilt für alle C5en, also auch für die Z06.

Auf der C6 Grand Sport habe ich im Winter auch OEM Räder der C6 gefahren, die mußten auch nicht eingetragen werden. Streng genommen, dürfte man mMn OEM Räder gar nicht per Einzelabnahme eintragen, da dies nur für "Einzelstücke" mit entsprechendem Prüfzeugnis gilt.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#3
Das Problem wird sein das die C5 Z06 andere Traglasten hat wie eine normale C5.
Es sollte aber möglich sein die eingetragen zu bekommen über eine Einzelabnahme.
Der Ermessensspielraum im Rahmen dessen was Edgar schon erwähnte sollte eine Eintragung möglich machen.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#4
Bernd war damals wegen den Z06 Rädern auf meiner C5 auch bei dir oder Werner?
Hab ja alle Rechnungen, darum komme ich drauf OK!

Der Bernd (Nickname:Leonie) kann dir eventuell also auch was dazu sagen.
Bei mir sind die Räder als GM-LM Felgen mit den entsprechenden Reifendimensionen im Schein eingetragen. Dahinter kommen dann noch eine Nummernfolge, vielleicht hilft die dir ja.
Ich kann dir den Schein nachher abfotografieren falls dir das weiterhelfen könnte. Kann auch nochmal gucken ob ich in meinen Unterlagen noch was zu den Rädern finde.

Gruß Eike
[Bild: hqtva6vm.jpg] [Bild: rjsan2v6.jpg]
  Zitieren
#5
Hallo Eike,
die sind bei uns eingetragen worden!!!!

Ich sende Dir noch Fotos

Gruß Werner
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#6
Alles klar, hab die Bilder bekommen. Sieht ja alles schick aus.
Sie fährt sich jetzt viel besser, bin echt super zufrieden. Prost!

Naja Andreas, dann weißt du ja wer sie dir einträgt, falls es dir nicht gelingt Yeeah!

Gruß Eike
[Bild: hqtva6vm.jpg] [Bild: rjsan2v6.jpg]
  Zitieren
#7
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten.

Also eingetragen werden müssen die Räder m. E. auf jeden Fall, da die Reifengrößen der Z06 bei mir nicht in der Zulassungsbescheinigung eingetragen sind.
Ich vermute das Problem liegt auch darin, dass die Z06 ja erst mit dem Modelljahr 2001 auf die Bühne trat und mein Fahrzeug eine 2000er ist. In der Typgenehmigung für meine taucht die Z06 und Ihre Räder daher wahrscheinlich noch gar nicht auf.

@ Eike:
Ein Bild von einem Fahrzeugschein mit beiden Rädern eingetragen wäre schon mal eine sehr große Hilfe. Der lokale Sachverständige ist kein Corvette-Experte (der wunderte sich, dass der Amerikaner hinten Einzelradaufhängung hat…), hat sich bisher aber viel Mühe gegeben und alle Diskussionen waren sehr konstruktiv. Er braucht halt nur einen Anhaltspunkt, dass die Räder wirklich zur C5 gehören, danach ist eine Einzelabnahme möglich. Wenn sich dann noch die Nummern auf meinen Rädern wieder finden, sollte die Sache schon fast gegessen sein.

@ Werner:
Ihr (Corvetteproject?) habt eine solche Eintragung schon gemacht? Kriegt Ihr das noch mal hin, wenn alle meine Bemühungen scheitern?
Am Fr bekomme ich erstmal neue Reifen für die VA, da die aufgezogenen an den Flanken rissig sind, danach möchte ich nochmal angreifen…

Gruß,
Andreas
  Zitieren
#8
Zitat:Original von andreas82
Er braucht halt nur einen Anhaltspunkt, dass die Räder wirklich zur C5 gehören, danach ist eine Einzelabnahme möglich. Wenn sich dann noch die Nummern auf meinen Rädern wieder finden, sollte die Sache schon fast gegessen sein.

Zeig ihm doch als Anfangspunkt, oder am besten einem anderen und unvorbelasteten Prüfer, einfach Fotos oder am besten Originalprospekte (gibts bei Ebay) der Z06 mit eben diesem Felgen, und dann zeige auf die GM Kennung in den Felgen. "is Original, guckst Du?..."

Ich würd da garnix eintragen lassen ehrlich gesagt, das ist nur schlafende Hunde wecken. Vielleicht ein Handbuch von einer Z06 im Handschuhfach haben, statt des eigenen originalen und falls die Rennleitung mal Fragen stellt eben dieses zeigen und sagen "is Original, guckst Du?...."
Munter bleiben,
Markus

____________

[Bild: 533878.png]
  Zitieren
#9
So hier einmal ein Foto meines Fahrzeugscheins und dann noch zwei, auf denen man die Felgen gut am Fahrzeug sehen kann.
Eines mit sichtbarem Nummernschild.
Dann weiß er, dass das Auto zu dem Schein gehört.

[Bild: 22732455ja.jpg]

[Bild: 22732456zb.jpg]

[Bild: 22732457dv.jpg]

Hoffentlich kannst du ihn damit zufrieden Stellen Burnout

Gruß Eike
[Bild: hqtva6vm.jpg] [Bild: rjsan2v6.jpg]
  Zitieren
#10
Hallo Eike.
Super! Vielen Dank für die Bilder. Damit habe ich neue (gute) Argumente für die nächste Diskussionsrunde Zwinkern

Die Nummern, die zu den Rädern in Deinem Fahrzeugschein angegeben sind, decken sich leider nicht mit den Angaben auf meinen Rädern. Im Anhang ein Foto der HA mit den dort eingeprägten Angaben.

Wenn es nicht allzuviel Mühe macht, möchte ich Dich bitten vielleicht einmal das Handy unter die Vette zu halten und die Felge von innen zu fotographieren. Vielleicht gibt se ja doch noch deckungsgleiche Angaben.
Sorry dass ich hier noch mal nachhake, wobei Du mir ja schon sehr geholfen hast. Aber ich glaube ich bin ganz nah dran...

Dein Auto sieht übrigens super aus. Die Farbkombi mit den Felgen macht einen dezenten "Stealth-Look". gefällt mir sehr gut.

@MPF:
Die Räder gar nicht eintragen zu lassen ist mir auch schon durch den Kopf gegeistert. Auffallen würde das glaube ich niemandem. Vermutlich nicht mal bei der HU. Sind ja auch C5 Logos drauf und sieht alles serienmäßig und nicht übertrieben aus.
Vielleicht bin zu konservativ erzogen, aber ich habe immer auch die Sorge falls mal was passiert im Hinterkopf. Man muss den Unfall gar nicht selbst verschulden und dann wird es halt eng mit dem Versicherungsschutz. Deswegen versuche ich es erstmal doch auf legalem Weg Zwinkern

Gruß,
Andreas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifen ? Karl-800 25 14.201 07.06.2021, 13:11
Letzter Beitrag: yarate
  Corsa Anlage Eintragung blackdragon 5 3.751 23.07.2020, 23:32
Letzter Beitrag: FCP
  Neue Reifen für die C5 CE olllo 7 5.505 22.10.2017, 10:04
Letzter Beitrag: galaxy7
  Reifen Sensoren kalibrieren Peter Mandry 1 3.495 18.03.2017, 15:21
Letzter Beitrag: cowi-c5
  C5 Räder 245 / 275 Titanfelgen / Goodyear Reifen Stubi 0 2.549 20.02.2016, 20:27
Letzter Beitrag: Stubi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de