OE Z06 Räder und Reifen Eintragung
#11
Kann ich bei der nächsten Gelegenheit mal machen Andreas. Mal gucken ob man da was erkennt. Die Felgen sind da schon Jahre lang drauf und so werden sie von hinten wahrscheinlich auch aussehen.
Also alleine die Tatsache dass da hinten ein GM Logo mit eingegossen ist, sollte es schon relativ eindeutig machen. Augenrollen

Gruß Eike
[Bild: hqtva6vm.jpg] [Bild: rjsan2v6.jpg]
  Zitieren
#12
Sogar die Teilenummer ist unten zu erkennen
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#13
Zitat:Original von Molle
Sogar die Teilenummer ist unten zu erkennen

Das dachte ich mir auch grad....

Andreas, da die Teilenummer der Felge so deutlich zu sehen ist (ja, ich weiß, die meisten TÜVer wollen ne KBA Nummer, aber die gibts halt nicht, basta), kannste auch mal beim GM Händler anfragen, ob die Dir einen Screenshot oder so von ihrem Werkstattsystem machen in dem die Verwendung dieser Teilenummer ersichtlich ist. Sind bei GM immer so skizzenhafte Explosionszeichnungen. Klickerklacker für ein Beispiel auf einer offiziellen GM Ersatzteilseite

Das reicht zwar nicht zum Eintragen (da halt die Traglasten wie schon oben mal genannt anders sind), aber fürs Gewissen und Vorzeigen reichts locker....
Munter bleiben,
Markus

____________

[Bild: 533878.png]
  Zitieren
#14
Hallo,
vorweg erst einmal, die Felgen sind auf der normalen C5 nicht homologiert, also müssen sie als technische Veränderung eingetragen werden.

Ich zitiere mich mal selbst, bitte "C6-Felgen" durch Deine ersetzen:

Da es für mit dem Fahrzeug homologierte Felgen keine Gutachten oder Bescheinigungen gibt, steht man erst einmal mit runtergelassener Hose da. Gut, Abrollumfang und alles was sich berechnen lässt bleibt innerhalb der Toleranzen. Dann hat sich der Prüfer die Mühe gemacht und alle relevanten Daten der europäischen Zulassung herausgesucht und jeweils miteinander verglichen. Alles im grünen Bereich bis auf die HA Achslast.
Die C5 hat eine höhere Achslast eingetragen hat als die C6. Vorne ist das kein Problem, aber hinten passt es nicht. Ich sah die Sache schon den Bach hinuntergehen, da hat er mal kurz die Gewichte überschlagen und meinte, wir verwiegen das Fahrzeug mit dem zulässigen Gesamtgewicht. Die HA Achslast der C6 wird da nie erreicht. Gesagt, getan und er hatte recht (siehe Wiegeprotokoll anbei). Somit bekam ich die Bescheinigung um die Felgen eingetragen zu bekommen.

Abschließend muss ich allerdings anmerken, dass wir in Hessen, besser in Marburg eine Stelle haben, die alle Eintragung noch einmal auf die Richtigkeit/Zulässigkeit überprüft und ggf. dem Prüfer die Hölle heiß macht, wenn etwas nicht 100%ig ist. Aus diesem Grund haben die Jungs regelrecht Angst etwas Vernünftiges, aber nicht gerade wasserfestes einzutragen.
Es gibt andere Forumsuser aus dem Süden der Republik, die das ganz locker mit einem Rutsch geschafft haben.
Mein Fazit aus dieser Nummer, nie wieder etwas in Hessen eintragen lassen, was eine gewisse Flexibilität (und ich meine hier keine Gefälligkeit) verlangt. Entweder würde ich zu Molle fahren, dessen Prüfer sich ja schon lange mit den C5en auskennt, oder Zubehörfelgen mit anständigem Gutachten montieren. Wenn es wieder etwas ohne Schein oder Gutachten sein muss, bekommt die Vette eine Tageszulassung in Bayern. Dann wird alles eingetragen und wieder ab nach Hessen. Das ist dann letztendlich immer noch billiger als noch einmal eine solche Odyssee.

Letztendlich sollte es so funktionieren
- Auszug aus dem Teilekatalog als Nachweis, dass die Teilenummer der Felge eben richtig ist.
- Wenn die Reifendaten anders sind muss der Prüfer eben Abrollumfang und alles was er will berechnen.
- für die Felgen muss er die WVTA's (Mutter der COC Dokumente), den Angaben mit denen die Hersteller die Fahrzeuge beim KBA angemeldet werden, von Deinem Auto und dem Fahrzeug der Felgen vergleichen. Wenn hier Unterschiede auftreten wird es schwierig und Werner meinte ja schon, dass hier Unterschiede bei den Traglasten auftreten. Ich konnte hier entkräften, indem ich das Fahrzeug verwogen habe.

Der Prüfer muss halt etwas tun, aber er hat Zugriff auf die WVTA's und somit stehen ihm alle notwendigen Daten zur Verfügung. Ich habe für die Prüfung, Einzelabnahme nach Paragr. 21, fast 300€ gelöhnt, aber der Prüfer war auch sehr lange mit mir beschäftigt.

Drücke Dir die Daumen, dass es klappt.

Viele Grüße, Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#15
Immer noch ein hübsches Babe! Herz

Zu den unterschiedlichen Nummern, es gab die Felgen doch je nach Modelljahr von Speedline und von Alcoa, einmal geschmiedet, und einmal gegossen mit gewalztem Felgenbett, oder so?

Gruß, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#16
Hallo,
sorry dass ich mich so spät melde, aber bei mir hatten sich die Prioritäten kurzfristig verschoben: Am Dienstag hatte sich unter Volllast eine Schraube der Hardeyscheiben gelöst und hat sich lautstark ins Toquetube gefressen. (Ist auf der Nordschleife im Hatzenbach passiert, habe das Auto dann mit 50 km/h um die Strecke getragen. Das war echt kein Spaß.) Jetzt habe ich erstmal Hinterachse mit Getriebe und Torquetube demontiert und muss mir neue Hardeyscheiben besorgen, aber das ist ein anderes Thema...

Nochmal vielen Dank für die Tipps und Hinweise zu den Rädern.

Dass da die Original GM Nummer draufsteht hatte ich gar nicht registriert.
Dann noch der Tipp von MPF mit dem Auszug vom GM Händler und die Zugehörigkeit zur C5 Z06 sollte erwiesen sein.

So wie Achim das beschrieben hat, hat sich auch das Gespräch mit "meinem" TÜV-Prüfer bisher entwickelt. Abrollumfänge und Differenzen hat er sich schon mal angeschaut und würde noch eine Probefahrart machen, ob ESP und ABS funktionieren (funktioniert aber, weil ich schon ein paar Tage damit rumgefahren bin).
Dann wollte er noch die Freigängigkeit durch Verschränken der Achsen prüfen, was ich aber in der Garage auch schon gemacht habe und da passt alles. Die Z06 hat meines Wissens ja auch keine Modifikationen an Karosserie oder Radkästen.
Danach hat der Prüfer auch nur die Möglichkeit eines Vergleich zwischen meiner C5 und der Z06 als Möglichkeit gesehen.
Hier werde ich noch mal nachhaken, wenn der Prüfer ja Zugang zu den Dokumenten (COC/WVTA) haben müsste.

Wie gesagt, erstmal muss ich das Auto wieder auf die Straße bringen...
Ich gebe mal eine Wasserstandsmeldung durch, sobald ich wieder beim TÜV war.


Grüße,
Andreas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifen ? Karl-800 25 14.190 07.06.2021, 13:11
Letzter Beitrag: yarate
  Corsa Anlage Eintragung blackdragon 5 3.742 23.07.2020, 23:32
Letzter Beitrag: FCP
  Neue Reifen für die C5 CE olllo 7 5.492 22.10.2017, 10:04
Letzter Beitrag: galaxy7
  Reifen Sensoren kalibrieren Peter Mandry 1 3.490 18.03.2017, 15:21
Letzter Beitrag: cowi-c5
  C5 Räder 245 / 275 Titanfelgen / Goodyear Reifen Stubi 0 2.545 20.02.2016, 20:27
Letzter Beitrag: Stubi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de