Alltagstauglichkeit "Grand Sport"
#21
auch wenn das Volk den Unterschied nicht kennt, eine GS macht optisch schon mächtig was her...erst recht in der passenden Farbe, z.B. cyber gray OK!
  Zitieren
#22
Also ich hab ja nun 3 C6en über 300.000 km gefahren und die letzte, die GS war kein bißchen weniger alltagstauglich als die beiden anderen. Ok, das GS Cabrio hatte keinen Trockensumpf und wurde schnell warm, aber für das Coupe hat Ekkhardt ja die Abhilfe dargestellt. Sie paßte in die Waschanlage und lief bei gut eingestelltem Fahrwerk besser als die C6, bremste erheblich besser, nur oben herum war sie etwas langsamer ob der breiten Karosse und der Reifengröße.

Meine C7 hat nun eine Trockensupfschmierung. Sie wird dadurch zögerlicher warm, aber, auch wenn ich nur die 10 km ins Büro fahre, ist sie warm.

Winterreifen gibt es für alle, also auch die GS oder die Z. Alltagstauglich sind sie für mich alle.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#23
Zitat:Original von KHH
von der Leistung tun sich die beiden nicht viel,

Du hast gerade meine Z06-Träume zerstört, Karl-Heinz! besoffen
Bin am überlegen, mir eine zu kaufen und mich zu steigern. Liegen die tatsächlich so dicht beieinander?
Deine Meinung ist aber sehr interessant, da Du den direkten Vergleich hast!
Ansonsten halten logischerweise immer sowohl Ls3-, als auch Z06-Fahrer Ihre Flaggen hoch.

Zum Thema: Wenn es um Alltagstauglichkeit (evtl. auch Kosten, wie Reifen Bremsen) geht, sollte wohl eine schlanke C6 reichen. Die GS punktet überwiegend mit Optik und leichten Querdynamikvorteilen, die kaum jmd. nutzt, bei leichten Nachteilen in der Längsdynamik (macht sich schon eher bemerkbar).

Ich persönlich würde nie zu einer GS greifen, dann lieber direkt zur Z06.

Der Markt spricht allerdings eine andere Sprache: Breitere Optiken verkaufen sich immer blendend und werden höher gehandelt. Das ist bei den Porsche-S-Modellen mit den Turbobacken auch sehr ausgeprägt. Trotz schlechterer Fahrleistungen. Sieht halt schneller aus!
Gruß Alex
  Zitieren
#24
...
[Bild: 22170162kh.jpg]
  Zitieren
#25
Zitat:Original von silberfalke
Hallo Gunnar,

das Problem mit der Öltemperatur wirst du in jedem Falle haben, es sei den Du nimmst ein Cabrio, das hat nämlich keine Trockensumpfschmierung.


Gruss Andreas

Oder eine GS Coupe als Automatik, da gibts den Trockensumpf auch nicht, aber jede Menge alttagstauglichkeit
Gruß Andreas  Hallo-gruen


  Zitieren
#26
Die Z06 und die GS gefallen mir mit den breiteren Kotflügeln schon deutlich besser als die normale C6. Wobei ich die vorderen Kotflügel der GS mit diesen komischen Kiemen nicht so gelungen finde. Die würde ich auf jeden Fall gegen ein Paar
ZR1-Kotflügel tauschen. Eine normale C6 fällt bei mir aus optischen Gründen aber definitiv raus.

Zum Fahrverhalten der Autos konnte ich mir damals bei den "Corvette Driving Days" ein gutes Bild machen.

Zuerst bin ich eine C6 LS3 Automatik gefahren. War nicht so mein Ding.
Die C6 LS3 Schalter fand ich dahingegen schon richtig gut und dachte mir, die wird es.
Als ich danach in die Z06 gestiegen bin dachte ich mir verdammt, das wird doch teurer als geplant. Ich hatte nicht gedacht, dass der Unterschied zwischen den beiden Autos so groß ist.

Eine GS bin ich leider noch nicht gefahren. Aber die sollte ja irgendwo zwischen C6 und Z06 liegen!?
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."
  Zitieren
#27
Längsdynamisch ist die nicht besser als die normale C6, oben rum - wie von Edgar beschrieben - eher einen Tick schlechter.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#28
Lags an der 2008ter Automatik oder Automatik allgemein?

Ab 2011 haben die Getriebe eine andere Software und schalten um ein vielfaches schneller wie die Getriebe davor.
Gruß Andreas  Hallo-gruen


  Zitieren
#29
Zitat:Original von Corvalex
Liegen die tatsächlich so dicht beieinander?


Sagen wir mal so, es liegen keine Welten dazwischen wie es viele Z06 Fahrer gerne Glauben machen wollen,
die "Z" geht erst jenseits von 200 etwas besser, aber auch nicht so das es einen vom Hocker reißen würde,
wie denn auch, meine "C" hat gemessene 480 PS, und die "Z"???, keine Ahnung,
es soll ja tatsächlich welche geben die ihre 512 PS haben, das sind dann mal gerade 30 PS mehr, und die merkt man halt nicht so dolle Zwinkern.


@ Wutzer, danke für die Info Prost!
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
#30
Längsdynamisch reicht mir der LS3 eigentlich vollkommen aus. Ich fahre ja nicht auf die Rennstrecke und versuche auch keine Geschwindigkeitsrekorde auf der Autobahn aufzustellen. Nur vom Fahrwerk hat mich die C6 nicht überzeugt.

Bei einem Sportwagen schalte ich lieber selbst. Es sei den ich hab ein richtig gutes Doppelkupplungsgetriebe. Aber davon ist die Automatik der Corvette leider weit entfernt.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grand Sport Cabrio in weiss MKey 17 8.208 07.04.2021, 08:11
Letzter Beitrag: Chris427
  C6 Grand Sport ali 0 1.674 22.03.2015, 15:40
Letzter Beitrag: ali
  Grand Sport Kaufberatung 0815 44 11.696 15.03.2015, 16:40
Letzter Beitrag: schlabbefligger
  Corvette Grand Sport 80 von Dick Guldstrand Z06FAN 30 7.043 02.06.2012, 13:46
Letzter Beitrag: B777Meyer
  Corvette C6 Grand Sport kauf pascal_ch 6 2.221 15.10.2011, 09:03
Letzter Beitrag: Samfrancisco

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de