Mäusekino/LCD hinüber
#31
Hy!

So ich bin auch an meinem Tacho am basteln. Das Problem war dass zeitweise die komplette Beleuchtung der Digitalanzeigen ausfiel, also nicht nur einzelne Segmente sondern wenn dann alles, nach ein paar Sekunden oder auch Minuten kam die Anzeige dann wieder. Ausserdem hatte ich manchmal noch das Phänomen dass die Blinkerbirnchen die ganze Zeit leuchteten, der Rest aber dunkel blieb. Zeitweise war auch alles ganz normal.
Nachdem ich bisschen in den Links hier aus dem Beitrag gestöbert hatte kam heraus dass dies ein häufiges Problem sei und auf eine fehlerhafte Masseverbindung schließen würde. Es ist die Rede von einem Stecker oder einem Massekabel im Motorraum an der Spritzwand oder einem Defekt an der Steckverbindung der beiden Platinen im Tacho. Den Tacho habe ich soweit auseinander und wieder zusammen - leider keine Besserung. Wo finde ich die Masseverbindung im Motorraum? Ich kann dort nix entdecken.
Hier der Original-Text an den ich mich gehalten hab..



#1 - Both of the turn signal lights and the high beam indicator are on real bright, and the Digital Cluster is dark (easy to medium difficulty fix)

1) This could be as simple as a loose ground wire. Click here for directions on repairing this problem.

2) If the loose ground wire doesn't fix the problem, it probably has broken solder joints on the board inter-connector. This can be solved by disassembling the cluster and touching the solder joints with a soldering iron. Click here for detailed directions on solving this problem.


When both of the turn signal lights and the high beam indicator are on and the Digital Cluster is dark, there may be a problem with the ground wire. The wire leads from the cluster through a firewall connector into the engine compartment, to a frame ground.

Typical problems are:

1) The ground wire is broken.

2) The ground wire has a bad connection to the frame (under the drivers side cylinder head, near the firewall).

3) There's a bad connection at the firewall connector.



The easiest fix for all three of these problems is to tap into the ground wire on the passenger side of the firewall and run a separate wire to another electrical ground. This can be connected to another ground wire, seat bolt, etc.






Also wenn mir jemand helfen kann und sagen kann welcher Stecker oder welches Kabel gemeint ist wär das echt super.. hab nämlich keine Ahnung bei welchem von den vielen Kablen auf der Fahrerseite Motorraum ich anfangen soll zu suchen..

M.f.G.
Andy
  Zitieren
#32
@ Hallo-gruen Andy , hab das gleiche Problem , bleib mit dran ,hoffe es funzt bald wieder
mit Dunklen Grüßen werner
.
  Zitieren
#33
oh das is gut..
zwei finden schneller als einer.. Welche Fehler treten denn genau bei dir auf?
Ist das zeitweise oder immer? Also aus einem Diagramm dass ich hier habe geht hervor dass insgesamt drei Leitungen an den beiden Stecker Masse haben sollen. Aber bei dem ganzen Kabelgewirr blick ich so langsam nich mehr durch. Es ist ja auch die Rede davon die Masse neu zu verlegen - aber an welchen Pin muss ich dann Masse anlegen und wo soll dieser Stecker oder dieses Kabel liegen?

2) The ground wire has a bad connection to the frame (under the drivers side cylinder head, near the firewall).

`Kanns nich finden. Wenn du´s hast schiess mal ein Foto davon.

Hier noch ein Link zum Repair-Guide.

https://members.shaw.ca/agent86/Instrume...luster.pdf

M.f.G.
Andy
  Zitieren
#34
oh das ist schlecht...
hab noch kein Plan , die Vette steht im Moment unter Dach und ich hab im Moment keine Zeit fürs schrauben werd aber als bald wie möglich daran gehen meld mich wieder CU werner
.
  Zitieren
#35
Einfach mal die Bilder ansehen, da seht Ihr die Kontaktbrücke der beiden Platinen, die sind 99,9%tig die Ursache (Lötstellen). nachlöten, fertig
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#36
Hy! Du meinst doch hier oben rechts auf dem Foto die Pinleiste, oder?

Die hatte ich soweit gesäubert und wieder angesteckt. Leider keine Verbesserung - deswegen meinte ich ja da in dem Bericht auch von einer fehlerhaften Masseverbindung die Rede ist dass da der Fehler zu suchen ist. Oder hast du noch nen anderen Tip?
M.f.G.
Andy


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#37
Hi Andy , säubern alleine hilft da nichts, die Kontakte müssen nachgelötet werden und die Gegenstücke der Pins etwas nachdrücken.
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#38
HeulenSo hab das Teil ausgebaut
(...und die Stecker. Sieht man nicht so doll, aber wer's kennt, sieht's an der rechten Kante.Zitat) hab da auch was Mühe gehabt die dinger zu lösen
Cluster liegt nun hier und ich weiss nicht weiter hab jetzt probleme ihn zu zerlegen um an die Fehlerquelle zu kommen ...mach erst mal weiter meld mich wieder haarsträubendwerner
.
  Zitieren
#39
Hab das Teil auseinander , an der Leiterplatte kann ich so nichts feststellen aber zwei von vier birnchen die auf die Leuchtplatten stahlen sind Weiss also defekt kanns daran liegen weil ja so kein Licht da ist???? Hilfe!! cu werner
achso da steht GE88 288 drauf wo beommt man die ????
.
  Zitieren
#40
Hy!

Ich weiss noch gar nicht was bei dir genau für Probleme aufgetreten sind.. Alles schwarz, teilweise schwarz, zeitweise schwarz oder irgendein anderes Phänomen?

Wenn alles schwarz war kanns natürlich nich an einem defekten Birnchen liegen. Schau mal hier in diesem Thread auf der ersten Seite sind mehrere Links und einer davon führt zu einer bebilderten Anleitung zur Überholung des Instruments. Diese Anleitung ist super. Vielleicht kennst du die noch nicht. Hilft bestimmt schonmal weiter.

M.f.G.
Andy
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mäusekino Folie löst sich A.p95 5 1.987 03.06.2022, 20:04
Letzter Beitrag: Sadibaer
  Batee Test Stück Polarizing Film für LCD Cockpit colonel 4 1.551 10.03.2022, 12:36
Letzter Beitrag: colonel
  Mäusekino Beleuchtung ed_vanced 15 4.296 05.10.2021, 18:14
Letzter Beitrag: Goldo1988
  C4 welches Cluster ( Mäusekino ) gehört zu deinem Baujahr. Sadibaer 26 12.048 01.08.2021, 18:32
Letzter Beitrag: Krümelmonster
  Mäusekino corvette c4 bj 1986 ausbauen Holzi 4 6.860 08.05.2020, 15:47
Letzter Beitrag: Sadibaer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de