Fehlercodes PCM P0420 und TCS C1281
#1
Hallo Gemeinde

Ich habe bei meiner C5 folgende Fehlercodes:

PCM P0420 HC

TCS C1281 H

Kann jemand etwas dazu beitragen?

Der Wagen fährt tadellos.

Vielen Dank

Axel
  Zitieren
#2
hast Du Fächerkrümmer verbaut?
Der erste, also der P0420 deutet auf einen ineffizienten Kat hin.
Kann man bei Bedarf mit HP Tuners rausprogrammieren lassen so dass er nicht mehr in Erscheinung tritt.

Der C1281 deutet auf ein Problem mit dem Lenkwinkelsensor hin!
Hier würde ich aufpassen, bzw. die Sache beobachten.
Kann im schlimmsten Falle zu Fehlreaktionen im ESP führen.





  Zitieren
#3
Hallo Tom

Danke für die prompte Antwort.

Nee, es ist kein Fächerkrümmer verbaut, nur ein anderer ESD (aber schon länger).

Wo sitzt der Lenkwinkelsensor und sollte der ausgetauscht werden?

Gruss Axel
  Zitieren
#4
Hallo Axel,

der P0420 weist wie oben schon beschrieben, auf ineffiziente Leistung eines Kats hin. Dies kann verschiedene Ursachen haben wie defekte Sensoren, Fehlzündungen etc. Der Fehlercode zeigt leider nur das Resultat, nicht die Ursache. Schwierig wird es, wenn nicht OBD überwachte Komponenten ins Spiel kommen.
Wenn der DTC P0420 alleine auftritt wie hier, ist meist der Kat selbst betroffen, verursacht durch Fehlzündungen. Durch diese wird dass Abgas derart angefettet, dass der Kat es nicht mehr schafft und nach einiger Zeit auch durchbrennen kann.

Ich hatte unlängst ein ähnliches Problem das der DTC auftauchte, sonst aber nichts zu sehen war. Nach einiger Zeit konnte ich ganz leichte Fehlzündungen feststellen, die aber auch nicht durch DTC P030x angezeigt wurden, aber spürbar waren. Nachdem wir erfolglos die Kerzen ersetzt haben, waren die Zündspulen dran und der Motor lief auch wieder runder.
Die Hochspannungsseite der Zündspulen ist weder OBD überwacht noch sonst wie diagnostizierbar. Zur Sicherheit haben wir dann gleich alle gemacht damit Ruhe war.

Wenn der Kat allerdings schon durch ist hat man Pech. Ich selbst und andere auf der Cadillac CTS Seite hatten schon ähnliche Probleme.

In Deinem Fall den Fehler erst einmal löschen und warten ob er wiederkommt.

Der C1281 weist schon auf den Lenkwinkelsensor hin und hier kommt es darauf an, ob Deine Vette Actice Handling (JL4) hat. Ohne JL4 ist es definitiv der Lenkwinkelsensor und für die 2000er Modelle müsste der auch noch verfügbar sein.
Mit JL4 wird es ein bisschen schwieriger, da auch andere Sensoren (Raddrehzahlsensoren, Gierratensensor etc., bzw. deren Verkabelung und Stecker mit ins Spiel kommen. Allerdings sollten dann auch entsprechende DTC's gesetzt werden (muss aber leider nicht).

Ich würde hier aber auch den DTC erst einmal löschen und warten ob und ggf. mit welchem Weiteren er wiederkommt.

Viele Grüße,
Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#5
Vielen Dank für die konstruktiven Beiträge. Damit kann man doch was anfangen.

Klasse

Gruß Axel
  Zitieren
#6
hallo axel,

lies mal hier den letzten post:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?postid=1319493
so habe ich es auch gemacht und der fehler ist seither verschwunden
und nicht mehr aufgetaucht.
grüsse aus dem schönen westallgäu sendet -> thomas


meine vorstellung
  Zitieren
#7
Wo sitzt der Poti?
  Zitieren
#8
entschuldige, habe ich vergessen.
im fussraum unten am lenkrad. ganz leicht zu erfühlen.
grüsse aus dem schönen westallgäu sendet -> thomas


meine vorstellung
  Zitieren
#9
Der Lenkwinkelsensor ist, wie Thomas schon sagt, im Fußraum zu finden und zwar umschließt er die Lenksäule und ist somit leicht zu finden.

Um diesen im Falle eines Defektes zu wechseln - rate mal...... - muss die Lenksäule raus bzw. teildemontiert werden wobei man höllisch aufpassen muss dass das Lenkrad, nachdem die Lenksäule gelöst wurde nicht sonderlich verdreht wird, was zur Folge haben könnte dass Dir die Wickelfeder vom Airbag hops geht.

Den Lenkwinkelsensor mir Kontaktspray fluten kann helfen, aber längst nicht bei allen Versionen!
Es gab je nach Baujahr auch Lenkwinkelsensoren die digital arbeiten und keine Kohlebahn haben, also kein Potentiometer-Prinzip.
Bei denen ist eine Art Planetengetriebe und eine Lichtschranke verbaut.

Bei den LWS mit Poti ist es zudem schwer die entsprechende Menge an Kontaktspray auch wirklich an den Ort zu bringen...... ein nicht leichtes Unterfangen wie wir feststellen mussten.





  Zitieren
#10
Mal ganz ehrlich, wenn es der LWS ist und dieser noch verfügbar ist, hört doch auf zu experimentieren und macht ihn neu, solange es ihn noch gibt. Die Lenksäule muss natürlich raus und man sollte sie nicht verdrehen, aber das ist kein riesen Job und anschließend ist Ruhe. Wenn der DTC also wieder auftaucht ersetzen und gut ists.

Gruß, Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlercodes FCP 16 9.712 25.09.2023, 23:28
Letzter Beitrag: GuruTX
  Fehler im PCM P0492, C5 2004, US vette71 18 8.454 20.07.2022, 07:15
Letzter Beitrag: Tom V
  28-TCS NoComm / Inspektion fällig / reduzierte Motorleistung / ABS und TC leuchten Strudur 87 21.077 14.04.2022, 18:34
Letzter Beitrag: maudyz28
  PCM und BCM stumpjumper76 18 4.670 09.01.2022, 15:06
Letzter Beitrag: Molle
  ABS probleme 28-TCS no comm. 38-RTD no comm. Fino1503 25 15.575 01.05.2021, 17:06
Letzter Beitrag: Strudur

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de