Softwareoptimierung zur Leistungssteigerung C7
#1
Hallo Zusammen,

hat jemand schon Erfahrung mit einer Softwareoptimierung zur Leistungssteigerung der C7? Geier Cars in München bietet eine solche ja an. Soll zwischen 15-20 PS mehr bringen!

Danke vorab für eure Erfahrungen.

Gruß
Thomas
Besten Dank für eure Infos!

Gruss
Thomas
  Zitieren
#2
mit reiner Softwareanpassung an der C7 holt man genau NULL raus......habe mich 5h lang gespielt und alle Kombinationen durchprobiert und effektiv 4 PS rausgeholt.

einzig was mehr Spass generiert ist das torque manágement teilweise abzuschalten damit diese lästige Anfahrverzögerung eliminiert werden kann und das Gaspedal etwas sportlicher kalibriert.

Fächerkrümmer rein und es gibt 25 PS +.........ohne anzupassen weil sie selbst nachregelt durch die breitbandsonden
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#3
Gibt es hierzu mittlerweile Erfahrungswerte?
Interessiere mich ebenfalls für die von Geiger angebotene Optimierung und hatte bereits vor einigen Wochen mal telefonischen Kontakt mit einem Mitarbeiter.
Er erklaerte mir das so, dass neben der individuellen Softwareabstimmung vorallem die Optimierung für 98 Oktan eine positive Auswirkung hat.
Da Geiger ja diesbezüglich auch ne Eingangs- und Ausgangsmessung auf dem Pruefstand mit anbietet, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass hier "...null" Leistungssteigerung erreicht wird. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die angegebenen 15+ PS schon auf realistische Erfahrungswerte beruhen.

Karsten
  Zitieren
#4
Und wer kann 15 PS im Fahrbetrieb spüren? Niemand!

Die sieht man vermutlich noch nicht mal auf der Uhr, weil sie im Rahmen der Messtoleranzen liegen.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#5
Zitat:Original von tahai
..... kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass hier "...null" Leistungssteigerung erreicht wird. .....

Karsten

Im Gegensatz zu dir kann ich das schon glauben, denn die Klopfregelung regelt den optimalen Zündwinkel ein und die Breitbandsonden das optimale Lambda. Wo du da bei unveränderter Hardware nur durch Softwareoptimierung Potenzial erkennen willst, würde mich einmal interessieren.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#6
Eine "Softwareoptimierung" dieser Art hat doch sicherlich Auswirkungen auf die GM-Neuwagengarantie bei den Europamodellen.

Gruß

Reinhard
  Zitieren
#7
Die C7 ist auf Super mit 95 Oktan ausgelegt. Ohne zu wissen wie halte ich es schon für möglich, bei Anpassung einiger Parameter auf 98 Oktan auf dem Papier ein paar PS gewinnen zu können.

Im Umkehrschluss müssten ja sonst die Klopfregelung und die Breitbandsonden bei Verwendung von 98 oder 100 oktanigem Sprit bereits eine Mehrleistung generieren. Ist das so?

Georg
Deutschlands südlichste Corvette
  Zitieren
#8
der Umkehrschluss hinkt da weder Klopfregelung noch Lambdasonden Leistung "generieren" können, alles was sie können ist von der optimalen Leistungsentfaltung Leistung "wegnehmen".

Also nur wenn mit 95 mit reduzierter Leistung gefahren wird, falls das so sein sollte, wird mit 98 wieder auf volles Potential zurück geregelt aber nichts "dazu" generiert
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Wutzer
Zitat:Original von tahai
..... kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass hier "...null" Leistungssteigerung erreicht wird. .....

Karsten

Im Gegensatz zu dir kann ich das schon glauben, denn die Klopfregelung regelt den optimalen Zündwinkel ein und die Breitbandsonden das optimale Lambda. Wo du da bei unveränderter Hardware nur durch Softwareoptimierung Potenzial erkennen willst, würde mich einmal interessieren.

Gruß
Wutzer

Diese Frage muesste man wohl eher Geigercars stellen. Die bieten es ja schließlich an.
  Zitieren
#10
Zitat:Original von schlabbefligger
Eine "Softwareoptimierung" dieser Art hat doch sicherlich Auswirkungen auf die GM-Neuwagengarantie bei den Europamodellen.

Gruß

Reinhard

Davon geh' ich mal verschärft aus! Feixen

.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zugang zur Batterie ROCA 34 9.710 11.11.2023, 13:19
Letzter Beitrag: Stefan68
  Leistungssteigerung C7 C7_90_D 8 2.904 21.03.2023, 18:20
Letzter Beitrag: C7_90_D
  Von C6 nicht zur C7, dafür zum Camaro 6th Gen uwe123 212 94.486 26.10.2020, 06:50
Letzter Beitrag: mkittler131
  Frage zur Lüftungsautomatik / Umluft im Automatikmodus bbgain 9 10.420 16.04.2020, 18:10
Letzter Beitrag: bbgain
  Frage zur Sitzautomatik bei Inbetriebnahme/Ausstieg bbgain 4 4.216 16.04.2020, 09:14
Letzter Beitrag: bbgain

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de