C5 springt nicht an. Benzinpumpen defekt?j
#21
Der Tank wurde ausgebaut. Hoffentlich wurde das Crossover-Rohr nicht beschädigt.
  Zitieren
#22
ohne Ausbau von HA und Getriebe?

hätte nicht gedacht dass das beim FFS Tanksystem funktioniert





  Zitieren
#23
So, der Motor läuft wieder. Es war tatsächlich die el. Pumpe im linken Tank. Ich hab mir das Teil mitgeben lassen. Es macht bei direkter Befeuerung mit Gleichstrom keinen Mucks mehr. Dies hatte die Werkstatt nach Ausbau des Moduls auch so getestet. Die Reparatur war ziemlich teuer. 1287 €, wobei die Pumpe (AC Delco) allein schon 650 € plus Märchensteuer gekostet hat. Leider besteht noch ein Problem. Die Motorkontrolleuchte ist an. Fehler P0446 (EVAP control system ) und P0452 (pressure sensor low). Ich befürchte man hat beim Einbau des Tanks die Verbindung des linken Tanks zum Crossover Rohr nicht sauber hinbekommen und nun ist das System nicht richtig dicht und es kann kein Vakuum aufgebaut werden wodurch der Drucksensor anspringt. Allerdings richt es nicht nach Benzin. Löschen der Fehler hat nichts genutzt. Die Werkstatt meint, der Drucksensor sei defekt, wäre aber leicht zu wechseln. Weiss jemand wo der Sensor sitzt oder hat jemand eine Idee was man machen/testen kann? Warum sollte der Drucksensor gerade jetzt nach Umbau der Pumpe kaputt gegangen sein? Vor dem Umbau wurde der Fehler ja auch nicht angezeigt.
  Zitieren
#24
Diagnose:

[Bild: image003.gif]


Lesestoff

https://www.ls2.com/boggs/dtcs/DTC%20P0452.htm





  Zitieren
#25
Wo sitzt denn dieser Sensor? Im rechten oder linken Tank? Wenn rechts, dann hat die Werkstatt eventuell das Ding gecrasht als man versucht hat die rechte (nicht vorhandene el. Pumpe) per externe Stromversorgung zu testen.
  Zitieren
#26
Ach, die Werkstatt die behauptet hat, dass beide Benzinpumpen kaputt sind?
Ich schaue gerne heute Abend inm eSi nach wo das Teil sitzt....





  Zitieren
#27
Also, der Drucksensor befindet sich am rechten Tank, dazu muss die Radhausverkleidung demontiert werden:

aus dem eSi:

Zitat:Remove the right rear wheelhouse panel. Refer to Wheelhouse Panel Replacement in Body Rear End.

Remove the evaporative emission (EVAP) canister access cover.

Disconnect the fuel tank pressure sensor electrical connector.

Remove the fuel tank pressure sensor by carefully prying the sensor out of the fuel tank with a screwdriver.

Einbau:

Zitat:Lubricate the fuel tank pressure sensor rubber grommet with clean engine oil in order to aid in installation.

Install the fuel tank pressure sensor into the top of the fuel tank.

Connect the fuel tank pressure sensor electrical connector.

Install the EVAP canister access cover.

Install the right rear wheelhouse panel. Refer to Wheelhouse Panel Replacement in Body Rear End.





"U" ist der EVAP Kanister, dort in dem Bereich ist der Drucksensor

[Bild: fig3c5fuel.jpg]

Seite mit dem Bild und weiterem Lesestoff zum FFS Tankssystem:
https://www.corvetteactioncenter.com/tec...m-389.html





  Zitieren
#28
1, Interessehalber nachgefragt: Vor welchen Gefahren warnt dieser Drucksensor am Tank?

2, Bei meinem Modell 1999 (mit altem Tanksystem, ohne FFS) konnte normale, nächstgelegene Kfz Werkstatt die Pumpe mit relativ wenig Kostenaufwand tauschen.
Die Pumpe selbst wäre zwar noch teurer gekommen als hier beschrieben, habe aber aus USA bestellt, und zwar nur die Pumpe selbst, also nicht die komplette Unit. Obwohl der Level-Sensor auch defekt war, eine der beiden Halterungen des Messarmes war lose. Problem haben wir handwerklich gelöst.

3, Die Pumpe bei meiner C5 hatte sich übrigens schrittweise verabschiedet; zuletzt war der Benzindruck auf unter 0,5 bar gesunken, und selbst da war der Wagen noch weitgehend normal gelaufen, auch mit Leistung, zumindest hab ich überholt wie immer als das Problem sicher schon akut war!!
Speziell das Ansprechverhalten war aber hernach wieder deutlich besser, wie in besten jungen Zeiten sozusagen Yeeah!
Wenn sich über jahre hinweg etwas schleichend /kontinuirlich verändert, merkts mensch halt schwerlich. Vor allem wenn er immer nur 1 Exemplar Corvette fährt.
Bei Reifendruck kann man das sogar beobachten, wo Leute bisweilen noch mit 1,3 bar unbekümmert durch die Gegend schippern. ..weniger C5 Fahrer dabei natürlich ;-)

4, Tipp noch zu US Aufträgen: sollte incl. Versand wenn möglich unter 150 EUR Wert bleiben, ansonst muss man eigens aufs Zollamt. So bei mir wo sie dort 150,51 EUR ausgerechnet haben. Mit US-Lieferanten lässt sich das absprechen, zumindest meiner wär da flexibel gewesen.
  Zitieren
#29
Zum Zollamt:

Du musst nur zum Zollamt wenn keine ordentliche Rechnung außen(!) am Karton angebracht wurde.
Das ist egal was das Teil kostet....ohne korrekte Inhaltsangabe und Rechnung können die den Wert nicht feststellen und Du darfst antanzen.

Eust. wird auch unter Euro 150,- fällig!

Wenn die Papiere korrekt angebracht sind, kassiert der Paketdienst die Zollgebühren direkt an der Haustür ohne dass Du zum Amt muss

Dein Tipp zur Rechnungsmanipulation ist übrigens Steuerhinterziehung Zwinkern





  Zitieren
#30
na schön, jetzt hab ich gelernt weshalb mein Steuertipp als solcher nicht funktionabel, aber dennoch zum Steuerhinterziehungsaufruf tauglich;
...eigentlich ermitteln wollt ich ja wofür der Tankdrucksensor
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Airbagkontrollleuchte leuchtet bzw. blinkt nicht. spyro68 32 11.072 21.03.2024, 17:36
Letzter Beitrag: Molle
  ABS defekt = Steuergerät reparabel? WJR 30 4.782 09.11.2023, 19:18
Letzter Beitrag: FREEZLAeNDER
  Tacho stimmt nicht wolgru 1 794 18.10.2023, 17:44
Letzter Beitrag: speutz
  Kühlmittel läßt sich nicht ablassen Barbos 54 5.247 16.09.2023, 20:02
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Motor läuft nicht richtig Zylinder ausgefallen ? Christian C5 7 1.273 15.09.2023, 18:44
Letzter Beitrag: Christian C5

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de