Kühlwasserschwund...ZKD???
#1
Hallo,
seit 3 Wochen versuche ich eine genaue Diagnose hinzubekommen, ob meine C3 Kühlwasser verbrennt.

Vorgeschichte: Hatte den Kühler letztes Jahr draußen ( Kühlwasserspur seitlich am Kühler runter ), beim Abdrücken zeigte sich aber kein Druckverlust, der MA meinte, es könnte ein Riss sein, der sich bei Wärme öffnet. Habe ein Dichtmittel ( Radwelt ) hinzugegeben und kein weiteres Austreten festgestellt.

Nach dem TÜV-Termin (06/15) dieses Jahr hab ich folgendes Fehlerbild:
Ausgleichsbehälter bis zum Strich „Cold“ gefüllt, fahren.., Auto in die Garage, Füllstand im Ausgleichsbehälter identisch, am nächsten Tag fehlt dort Kühlwasser, je mehr gefahrene km, desto mehr fehlt.
Es gibt keine „Pfütze“ unterm Auto, es ist nirgends eine Kühlwasserspur oder Tropfen zu sehen, es blubbert nicht im Ausgleichsbehälter, der Schlauch zw. Thermostat und Kühler ist nicht bis zum Platzen aufgepummt, Pumpe und Thermostat arbeiten wie sie sollen. Die Zündkerzen sehen für mich alle gleich aus ( mir hat jemand gesagt, beim Kühlwasserverbrennen wäre die Kerze blank), ein Zylinder hat seit 2012 gut 0,6 bar beim Kompessionstest verloren.
Ein CO-Test hat nicht angeschlagen, ist für mich aufgrund der Luftmenge, die man da durchpumpen muss, bis was passiert, aber nicht aussagekräftig.
Und.. der Leerlauf des Motors ist etwas „unrund“.

Zwischen Ausbau Kühler und dem jetzigen Fehler sind bestimmt 600km Strecke gefahren worden, sodass ich ein „Entlüften“ vom Ablassen her eigentlich ausschließe...nachgekippt sind bestimmt schon über 1 Liter.

Lt. eines Firmen-MA (ZK-Prüfung; Motorüberholung) würde ein praller Schlauch Thermostat – Kühler auf eine defekte ZKD weisen, ansonsten auf einen Riss im ZK, was aber selten wäre ( Naja, bei meinem Glück... ).

Frage: Bringt ein Abdrücken des Kühlerkreises einen sicheren Hinweis, dass da im Bereich ZKD/ZK etwas nicht stimmt? Kann/Soll/Muss der Test bei warmen Motor gemacht werden?

Gibt es noch andere Möglichkeiten einer Diagnose?

Ich würde ungern die ZK runternehmen ( was dann noch alles zutage tritt.. ) um dann festzustellen, das es das nicht ist....zumal ich so einen "Eingriff" noch nie gemacht habe...

Bin dankbar für gemachte Erfahrungen, Tipps und Meinungen.
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#2
Aus eigener Erfahrung (Bj 79): Nach Tausch der Schläuche habe ich voll gefüllt, laufenlassen, vollgefüllt, laufen lassen, ca. 5 mal. Aber danach habe ich im Lauf der Zeit noch etwa 2 weitere Liter reingefüllt -da steckt einfach jede Menge Luft in den Schläuchen und im Kühler, die sich nur langsam raus arbeitet dumdidum
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#3
Hallo,

wenn Wasser in's Öl kommt, wird das Öl weiß und schmierig, das kannst Du sofort erkennen.

Tschau Alois...
visit us today! www.fette-vette.de
  Zitieren
#4
Hallo Jens,
Wenn du das Kühlwasser schon auf Co prüfen hast lassen, dann prüfe mal ob dein rechter Fußraum feucht ist. Dann hast du eventuell einen defekten Heizungskühler.
Vette Grüße

Stefan
  Zitieren
#5
Guten Morgen und Danke für die Antworten.

Martin: Das wäre ja eine Hoffnung, dass das "normal" ist. Meinst Du mit vollgefüllt den Kühler selbst oder den Ausgleichsbehälter? Der (kalte) Kühler steht immer bis zum Rand voll bei meiner...

Alois: Jo, hatte ich in meiner Aufzählung vergessen, es ist kein Wasser im Öl festzustellen, jedenfalls nicht am Ölmessstab und am Einfüllloch am Ventildeckel.

Stefan: Noch was, was ich nicht aufgezählt hatte, nein, ich habe im Beifahrerfußraum nix feststellen können, alles trocken.

Also noch ein-, zweimal fahren und nachfüllen...???

Würde ein Abdrücken im warmen Zustand mehr Gewissheit bringen?
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#6
Hallo Jens,

Wenn du im Kühlsystem wegen eines Schadens an der ZKD einen massiven Überdruck hast, bläst dein Verschlussdeckel immer etwas ab. Ich hatte das leider auch schon. Am Ende des Überlaufschlauchs habe ich damals eine 0,5 l Flasche montiert, ein wenig Wasser eingefüllt und den Schlauch hineingesteckt.
Leider konnte ich sofort sehen dass, dort permanent Blasen aufstiegen. Bei erhöhter Drehzahl auch immer mehr. Im Leerlauf hatte ich zuvor immer wieder ein Rucken. Bis zum Schluss hat man an den Kerzen nicht unbedingt etwas erkannt. Der Co- Test mit Flüssigkeit war dann aber am Ende eindeutig.
Vielleicht kann man mit dem Endoskop eine Auffälligkeit im Brennraum erkennen. Möglicherweid an dem Zylinder mit verminderter Kompression.

Natürlich würde ich erst einmal intensiv entlüften.
Vette Grüße

Stefan
  Zitieren
#7
Zitat:Original von trchq
Hallo,

wenn Wasser in's Öl kommt, wird das Öl weiß und schmierig, das kannst Du sofort erkennen.

Tschau Alois...


das kommt bei ca. 1% aller defekten Kopfdichtungen vor.

In der Regel brennt die Kopfdichtung zwischen Brennraum und Wasserkanal durch.
  Zitieren
#8
Hallo Jens,

Das Kühlsystem sollte man nur mit max. 1,5 bar abdrücken. das reicht manchmal aber nicht, um z.B. Risse im ZK festzustellen.
Ich habe daher bei mir die Brennräume mit einem Zündkerzenadapter mit 10 bar abgedrückt. da siehst Du sofort ob die Zylinderköpfe runter müssen oder nicht.
[Bild: 22843489da.jpg]
Gruß, Andre'
  Zitieren
#9
Hmmm ? ZK = ZylinderKopf ? ZKD der Deckel dazu ?







THX , ............
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#10
Zitat:Original von Porter
ZKD der Deckel dazu ?
Hi Gerd,

Zylinderkopfdichtung.



Gruß Wolfgang
 


  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de