Elektrikfehler//ECM-Defekt ?
#11
IAC könnte sein. Da Axel schon recht.

Ich hoffe nur, Du hast keine Motorwäsche gemacht ?
Liebe Grüße

Michl

__________________________________________
Burnout
  Zitieren
#12
Ich denke auch das der Fehler am IAC liegt .
Bei mir war das Ding auch ziemlich verkohlt kann sein das sich das Ventil verklemmt oder so . Einfach mal ausbauen und putzen da kann eigentlich nix schiefgehen .
Dann noch den korrekten abstand einstellen und wieder einbauen .
Wenn das dann nicht die Lösung war kannst Du das wenigstens abhaken.
Noch was Du solltest dann bevor du einen Startversuch machst auch die Reinigung der Zündkerzen nicht vergessen denn die sind vermutlich auch nicht mehr in optimalem Zustand.

Grüße Gotzilla
  Zitieren
#13
Eine Motorwäsche hatte ich schon gemacht,ist aber schon länger her.War im Juli.
Hinterher lief Sie aber noch normal.Probleme tauchten erst ab August auf und
wurden schlimmer.
Werde mir am Wochenende das IAC ansehen.Vielleicht ist`s das ja.Wäre zumindest
eine Überprüfung wert.

Weiß jemand ob die ECM`s von anderen Modell-Jahren kompartibel sind ????

Grüße Horst
  Zitieren
#14
Für die ECM´s gibt es bei GM eine Umschlüsselungsliste für die Nachfolger auf die jeweilige Teilenummer. Die steht auf Deiner ECM Box drauf und ist achtstellig.

Ich vermute aber, das der Optispark etwas Wasser gefunden hat - im Rahmen der Motorwäsche.....

Sitzt vorne am Motor, sinnigerweise UNTERHALB der Wasserpumpe und wird auch bei WaPu Schaden gleich mit gebadet.... Ersatz ist ziemlich kostspielig.´
Wenn es das IAC nicht ist, versucht dort weiter.
Gruss,
Frank
  Zitieren
#15
Oh, oh....

Motorwäsche sollte man bei der LT1 tunlichst unterlassen.
Möglicherweise ist Wasser in den Optispark gedrungen.
Das muß sich nicht unbedingt gleich bemerkbar machen.

Wenn es das IAC nicht ist, prüfe mal den Optispark, wie 454Big schon sagte.
Liebe Grüße

Michl

__________________________________________
Burnout
  Zitieren
#16
Motorwäsche wär das Stichwort. Heulen
Somit kommen auch in Anbetracht der Zeit nach der Wäsche sämtliche Kontakte,Steckverbinder, o.ä. mit Korrosion in Frage.
Also solltest Du hier mal ran (und nicht nur ein bisschen am Kabel wackeln Feixen ).

Auch aufgeweichte Dichtungen wären möglich.

An das Optispark würde ich aufgrund des Aufwands erst am Schluß denken.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#17
Ich hab da eine Frage,die zwar auch mit meinem Fehler zu tun hat,aber nur indirekt.

Hubsi hatte vor einiger Zeit einen Lageplan von Sensoren usw. und Auflistung von
Fehlercodes eingegeben (als Antwort auf :Vette spinnt )
Dabei ist auch eine Abbildung vom Diagnosestecker LT1.

Bei meiner C4 sieht der ganz anderst aus und hat mehr Steck-kontakte.

Kann mir das jemand erklären ?????
  Zitieren
#18
1994 und 1995 Vetten haben schon den OBD2-Stecker, auch wenn sie noch nicht OBD2-kompatibel sind. Ab 1996 läuft die Diagnose komplett anders, auch wenn noch der gleiche Stecker verwendet wir, übrigens von allen Autoherstellern. Hat aber auch wieder jeder proprietäre Erweiterungen in der Diagnose-SW, ist wie bei Microsoft.

Interessant wäre jetzt herauszufinden, wie die Belegung des alten auf den neuen Stecker zu mappen ist. Welche Pins sind bei Dir belegt ?

Here we go (Quelle: GM Service Manual):


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#19
Weiß im moment nicht welche belegt sind.Werde morgen nachsehen
und eine mir eine Zeichnung davon machen.
Wollte morgen auch das IAC kontrollieren,ob dort ein Defekt ist.

Gibt`s davon auch eine Abbildung wie von den " Älteren " ?????
  Zitieren
#20
Vielen Dank ,Jupiter 76,für die Abbildungen der Kompaktstecker.
Habe kontrolliert welcher bei meiner C4 verbaut ist.
Ist der 16 Pin DLC.
Belegt sind die Nummern : 2;3;4;5;6;8
9;12;14;16

Habe auch das IAC kontolliert.War von meiner Seite aus kein
Fehler zu erkennen.Habe alles soweit sauber gemacht und wieder verbaut.
Keine Verbesserung zu erkennen.

Habe jetzt den Verdacht,daß die ECM defekt ist.

Würde jemand,von Euch,meine ECM in seiner C4 ausprobieren ???
Dann könnte man den Fehler weiter eingrenzen.

Auf der ECM steht folgendes : SERV.NO. 16181333 BJSN
*86BJSNK03282077N

Vielen Dank im vorhinaus
Grüße Horst
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Handbremshebel defekt. dieterbecht.1@web.de 7 487 16.04.2024, 13:57
Letzter Beitrag: C4wannabe
  88ér Corvette E-Prom defekt? Wo bekommt man neuen? Camaro WS6 18 7.792 06.02.2024, 01:40
Letzter Beitrag: nrwmachine
  ECM Wechsel bladebrown 4 1.242 30.01.2024, 10:27
Letzter Beitrag: nrwmachine
  ecm c4 automatik aus 84 bert123 0 798 08.11.2023, 11:41
Letzter Beitrag: bert123
  Corvette C4 Klimakompressor wahrscheinlich defekt Newport 20 2.835 22.08.2023, 14:16
Letzter Beitrag: jig_sohr

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de