Hitzeproblem
#1
Hallo Zusammen,

habe immer wieder bei Aussentemperaturen jenseits der 30 Grad + probleme beim starten meiner C1, bzw. nach kurzer Zeit fängt Sie an zu stottern und bleibt liegen. Sobald der Motor abgekühlt ist läuft sie wieder
anstandslos. Habe hier nun per PN auch schon gute Tipps für das Problem bekommen, möchte aber nun den für mich vorerst einfachsten Weg gehen. Allgemein wird vermutet, dass der Sprit zu heiß ist, verdunstet und somit zu wenig in den Vergaser gelangt.

Habe vom DerWirre( Andreas) folgenden Link bekommen.

https://www.summitracing.com/int/search/...%20Shields

Da ich in meinem Freundeskreis einen CNC Fräser habe kann ich mir so eine Platte in jeder Stärke und mit jedem Material machen lassen.

Doch nun zum Vorschlags des CNC Technikers.

Es gibt da eine Kunststoff, der sich Peek nennt.Das Material kommt aus der Medizintechnik.
Es nimmt keinerlei Wärme auf. Wenn ich mir nun so eine Distanzplatte aus Peek machen lasse, kommt keine Hitze mehr an den Vergaser.

Aber nun meine Frage als Laie. Was passiert dann mit der Hitze,wo bleibt die Hitze dann, schadet dies dann der Spinne , oder gibts dann ein anderes Problem. Oder wird die Hitze dann ganz einfach im Motorraum abgeleitet.
Sorry für die blöde Frage haarsträubend
Was würdet Ihr machen?

Grüße

Dieter
  Zitieren
#2
Dein Vergaser nimmt auf mehrere Arten Wärme auf, wie zum Beispiel durch Wärmeübertragung über die ihn umgebende heiße Luft, über die Kontaktfläche zum Sammler(Spinne) und last not least über Wärmestrahlung. Neben der Wärmeaufnahme ist aber noch die Wärmeleitung hin zur Schwimmerkammer des Vergasers von Interesse. Und da ist die Kontaktfläche alleine meist nicht so relevant.
Ein Spacer, ausgeführt in Form einer dickeren Dichtung, kann nur die Wärmeleitung über die Kontaktfläche einschränken. Besser wäre ein Spacer, der gleichzeitig auch die heiße Luft und Wärmestrahlung vom Vergaser ableitet bzw. fernhält.
Was mit der nun nicht weitergeleiteten Wärmemenge über die Kontaktfläche passiert ? Sie verbleibt erstmal in der Spinne und wird von dort dann vermehrt in die Luft die außen und innen vorbei streicht abgegeben.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#3
Hatte letztes Jahr auch ein,zwei mal das Problem.
Bei hohen Temperaturen und dann im Stau.
Hab bei mir die Zündung ein paar grad vor gestellt,seit dem
nicht mehr passiert.
Fahre allerdings nicht den originalen Vergaser.

cu.Ulli

Ps.Wenn du suchst,gibt's das Thema schon öfter,gibt auch Bilder dazu
wo eine Art Hitzeschild montiert wurde.
[Bild: 24178099tx.jpg]
Berühmt zu sein auf Facebook ist genauso wie reich zu sein bei Monopoly.
  Zitieren
#4
Ohne ein Vergaserspezi zu sein, ist es aber aus meiner Sicht unwahrscheinlich, das die Verdunstung hier problematisch ist.
Spritt der verdunstet wird auch zum großen Teil angesaugt ich würde mal die Zündung oder die benzienpumpe unter Verdacht stellen
  Zitieren
#5
Zitat:Original von V10BOY
Hatte letztes Jahr auch ein,zwei mal das Problem.
Bei hohen Temperaturen und dann im Stau.
Hab bei mir die Zündung ein paar grad vor gestellt,seit dem
nicht mehr passiert.
Fahre allerdings nicht den originalen Vergaser.

cu.Ulli

Ps.Wenn du suchst,gibt's das Thema schon öfter,gibt auch Bilder dazu
wo eine Art Hitzeschild montiert wurde.

Danke, den fahr ich auch nicht.
Hab einen Holley vac 600cfm Vergaser drin.

Grüße Dieter
  Zitieren
#6
Zitat:Original von K1111d
Ohne ein Vergaserspezi zu sein, ist es aber aus meiner Sicht unwahrscheinlich, das die Verdunstung hier problematisch ist.
Spritt der verdunstet wird auch zum großen Teil angesaugt ich würde mal die Zündung oder die benzienpumpe unter Verdacht stellen

Danke, Benzinpumpe ist neu haarsträubend

Grüße
Dieter
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de