Möchte auf breitere Felgen umrüsten
#11
... das mit der ET ist eigentlich ein recht einfaches Konzept: https://de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe

Je größer die ET bei einer Felge ist, desto mehr verschwindet der Reifen unter dem Kotflügel. Je kleiner, desto mehr steht der Reifen aus dem Radkasten heraus. Irgendwann sagt halt der TÜV nein, weil der Kotflügel beim Einfedern auf dem Reifen aufsetzen würde bzw. der Reifen so weit nach außen steht, dass er nicht mehr vom Kotflügel verdeckt wird.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#12
Danke für den Link, auch wenn er sehr dünn ist und nicht eindeutig klar macht wie, was und zwischen US-ET und deutscher ET gar nicht unterscheidet! Ich glaub ich suche mir mal den Rat beim Fachhändler, da mich eine Sache die Spass machen sollte, nicht mit Stress belasten sollte!
  Zitieren
#13
... ET heißt bei den Amis einfach nur Offset, das ist aber auch schon der ganze Unterschied: https://en.wikipedia.org/wiki/Wheel_sizing#Offset

Die Erklärgrafik bei der deutschen Wikipedia finde ich ehrlich gesagt ziemlich gelungen, weil sie drei gleiche Felgen zeigt, die sich nur in der Einpresstiefe unterscheiden. Das Konzept ist wirklich so einfach, wie es klingt: Die Distanz zwischen der Mitte der Felge und der Auflagefläche für die Radnabe in Millimetern.

Manche montieren Spurplatten, um die ET effektiv zu verkleinern -- damit das Rad eben weiter nach außen steht und das Auto bzw. die Spur so breiter wird.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#14
Zitat:Original von man-in-white
Dann nimm die Felgen der Grand Sport mit 111" hinten und 9,5" vorne. Bereifung 315 und 275.

Oder entsprechende Replika in 18"
Frank

335 hinten geht auch
Gruß Bernd animierte C4

Lieber aufrecht sterben, als kniend leben.
  Zitieren
#15
Zitat:Original von ChrisEightball
Das Eintragen ist das geringste Problem!

Du bekommst CCW eingetragen? Von denen sind doch fast alle Felgen auf deinen Bildern, oder?
Ich mag einige Designs von denen SEHR gerne. Herz

Edit: Und die 5-Speichen sind Fikse? Auch sehr sehr schön.

Gruß, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#16
Die originalen Zetti Felgen dürften nicht unter die normale C4 passen da diese 8 cm breiter ist. Da werden Felgen mit anderer ET benötigt oder halt die Grand Sport Felgen im 5 Speichen Design.
Frank

Soll natürlich 11" und nicht 111" heißen dumdidum
  Zitieren
#17
Hallo Chris,

so kompliziert ist das mit der Einpresstiefe aber nun wirklich nicht.


Ich mache es mal an einem konkreten Beispiel fest:

Die C4 von 1991 hatte serienmäßig rundum Felgen in den Abmessungen 17 Zoll (Durchmesser), 9,5 Zoll (Breite) und ET 56mm (Einpresstiefe), abgekürzt also 17 x 9,5 ET 56.


Du willst nun, dass die Räder (Reifen+Felge) schön bündig mit den Außenkanten der Kotflügel abschließen, also die Außenkanten der Felgen und Reifen weiter nach außen wandern.

Nehmen wir mal beispielhaft an, damit dies der Fall ist, müssten sich die Außenkanten der Räder rundum ca. 25mm pro Seite weiter außen befinden.


Dafür gibt es übergeordnet drei Möglichkeiten:


1. Breitere Felgen:

Die Breite von Felgen wird üblicherweise in Zoll angegeben (1 Zoll = 25,4 mm)
Eine Felge in der Breite 10,5 Zoll ist somit 25,4 mm (1 Zoll) breiter als eine Felge mit der Breite 9,5 Zoll.

Aber:

Die Außenkante einer 10,5 Zoll breiten Felge befindet sich NICHT automatisch 25,4mm weiter außen als die Außenkante einer 9,5 Zoll breiten Felge (wenn beide Felgen identische Einpresstiefen haben!)

Das zusätzliche Zoll in der Breite kommt vielmehr zu gleichen Teilen links und rechts der gedachten Felgemitte hinzu.

Die Außenkante einer 10,5 Zoll breiten Felge befindet sich bei gleicher Einpresstiefe also nur ein halbes Zoll (12,7 mm) weiter außen als die Außenkante einer 9,5 Zoll breiten Felge.

Die Innenkante der 10,5 Zoll Felge befindet sich demzufolge auch 12,7 mm weiter innen als bei einer 9,5 Zoll breiten Felge.

Konkret am Beispiel einer C4 heißt das:

Die Außenkante einer Felge mit den Maßen 17 x 10,5 ET 56 liegt im Vergleich zur Serienfelge (17 x 9,5 ET 56) pro Seite also 12,7 mm weiter außen.

Um auf die angestrebte Verbreiterung aus dem Beispiel von 25 mm pro Seite zu kommen, müsste eine Felge bei gleicher Einpresstiefe also mindestens 2 Zoll breiter als die 9,5 Zoll breite Serienfelge sein.


2. Andere Einpresstiefe

Die Einpresstiefe scheint also einen erheblichen Einfluss darauf zu haben, wie tief eine Felge mit identischer Breite im Radhaus steht.

Damit eine Felge mit den Maßen 17 x 9,5 ET 56 pro Seite 25mm weiter nach außen kommt, könnte man demnach deren Einpresstiefe verändern.

ET 56 bedeutet im konkreten Fall, dass die Auflagefläche der Felge an der Radnabe um 56 mm aus der gedachten Mitte der Felge verschoben ist.
Das bedeutet, die Felge steht 56 mm weiter innen, als wenn sich die Auflagefläche der der Felge direkt mittig befinden würde (ET 0)

Soll nun die Außenkante einer Felge mit den Maßen 17 x 9,5 ET 56 um 25 mm pro Seite weiter nach außen, muss deren Einpresstiefe um 25 mm abnehmen.
Also 17 x 9,5 ET 31. (56 mm -25 mm = 31 mm = ET31).

Die Innenkante der Felge wandert dadurch auch entsprechend 25 mm nach außen.
Die Spurbreite des Fahrzeuges (Abstand von Radmitte zu Radmitte) des Fahrzeuges nimmt also insgesamt um 50 mm zu (25mm pro Seite).

Bleibt die Breite der Felge gleich, muss also die Einpresstiefe geringer werden, damit die Felge weiter nach außen kommt.


3. Spurplatten/Spurverbreiterungen

Mit Hilfe von Spurverbreiterungen können Räder ebenfalls nach außen verschoben werden, damit sie satter im Radhaus stehen.
Rein rechnerisch ist der Effekt einer Montage von Spurplatten identisch mit der Montage von Felgen mit entsprechend geringerer Einpresstiefe.

Werden pro Seite 25 mm breite Spurplatten verbaut, wird faktisch die Einpresstiefe der Felge pro Seite um 25 mm verringert.

Die Art und Weise, wie eine Felge mit den Maßen 17 x 9,5 ET 56 + 25 mm Spurplatte im Radhaus steht entspricht also einer Felge mit den Maßen 17 x 9,5 ET 31.




Wenn du also willst, dass deine neuen Felgen schön mit der Außenkante vom Kotflügel abschließen, musst du dir also erstmal überlegen, wie viel weiter die neuen Felgen im Vergleich zu den bislang verbauten Felgen rausstehen sollen.

Dann kannst du schauen, in welchen Maßen deine neuen Wunschfelgen überhaupt angeboten werden.
Und dann kannst du anfangen zu rechnen, denn alle drei Möglichkeiten können ja auch kombiniert werden (andere Felgenbreite + andere ET + Spurplatten):



Nehmen wir als Beispiel mal die hinteren Felgen der ZR-1 in (17 x 11 ET 36) im Vergleich zur Serienfelge in (17 x 9,5 ET 56).

Die Änderung der Einpresstiefe von ET 56 auf ET 36 bedeutet, die Außenkante der Felge würde bei
einer Felgenbreite von 9,5 Zoll um 20 mm nach außen wandern.

Nun ist die ZR-1 Felge aber auch noch 11 Zoll statt 9,5 Zoll breit, also 38,1 mm breiter.

Somit würde bei einer Einpresstiefe von 56 mm die Außenkante der 11 Zoll Felge um 19,05 mm (die Hälfte von 38,1 mm jeweils links und rechts der Felgenmitte) weiter außen liegen als bei einer 9,5 Zoll Felge

Nun nehmen wir beide Werte zusammen:

20mm wandert die Außenkante der ZR-1 Felge durch die geringere ET (36 statt 56) nach außen, dazu kommen nochmal 19,05 mm durch die 1,5 Zoll breitere Felge.
Macht zusammen 39,05 mm (20 mm + 19,05 mm) Unterschied pro Seite im Vergleich zur Serienfelge.

Und schon wird klar, warum das Heck der ZR-1 etwa 8 cm breiter ist als das der normalen C4...

Zum Vergleich mal das Ergebnis mittels Reifenrechner:
https://www.reifenrechner.at/index.html?...=11&2et=36

Siehst du, so schwer ist das doch garnicht Zwinkern

Viele Grüße,
Jörg

p.s.:
Worauf man beim Lochkreis, der Zentrierbohrung, der Freigängigkeit, dem veränderten Lenkrollenhalbmesser, dem Lenkeinschlag usw. bei neuen Felgen achten sollte, erklär ich dann lieber ein andermal...
  Zitieren
#18
Zitat:Die originalen Zetti Felgen dürften nicht unter die normale C4 passen da diese 8 cm breiter ist


Das ist kein Problem, ich fahre schon seit Jahren auf der 90er L98 11 Zoll ZR-1 Felgen
mit 36 ET

Für Felge 11x17 und die 315/35 x 17 Reifen habe ich mal eine Freigabe von GM ( Opel )
bekommen.


Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kosten Klimaanlage umrüsten / Kompressor erneuern T_Vette3 12 2.125 14.07.2023, 13:38
Letzter Beitrag: usc-driver
  Felgen und Felgengrößen FMHawkeye 64 18.630 31.05.2023, 11:46
Letzter Beitrag: pollypowerv8
  Beleuchtung hinten von US auf EU umrüsten jomipf 23 9.049 22.03.2023, 12:43
Letzter Beitrag: mlviper
  16x9,5" Felgen gesucht Colin 2 2.206 18.10.2022, 07:55
Letzter Beitrag: WurlitzerOMT
  c 5 China Felgen Vette7013 3 2.221 24.05.2022, 08:33
Letzter Beitrag: 78er_pace

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de