Resto 66er BB
Melde mich schon mal für ne Probefahrt an King
Sieht klasse aus und hört sich noch besser an Yeeah!

Die kleinen Details sind es aber auch die es ausmachen.Da gehen dann schon mal
ein paar Stunden drauf,gut das du es selber kannst Yeeah!

Cu.Ulli
[Bild: 24178099tx.jpg]
Berühmt zu sein auf Facebook ist genauso wie reich zu sein bei Monopoly.
  Zitieren
Jetzt ist der Motor eingefahrten und ich habe einen Ölwechsel gemacht. Bevor ich mich getraut habe, mal zu sehen was geht, habe ich noch ein paar Optimierungen gemacht.

Zum Beispiel die Hardyscheibe, auch wenn sie noch nicht so alt war, hat ein wenig Verzögerung gehabt beim Lenken.
Ich habe sie gegen ein Kreuzgelenk von Borgeson getauscht. Man spürt den Unterschied.

[Bild: 26002509er.jpg]

[Bild: 26002510jo.jpg]



Grüße,
Tobias
  Zitieren
Die Nockenwelle ist zu scharf, so dass nicht genug Unterdruck erzeugt wird für die Bremsen (8 inch bei 800/min). Abhilfe schafft hier eine Unterdruckpumpe.
Ich habe die Pumpe seitlich unter den Wischwasserbehälter gebaut. Sie hat aber gleich nach ein paar Tagen Zicken gemacht (amerikanische Wertarbeit), und ist dauerhaft gelaufen.
Auf der Seite vom Motor zum BKV ist ein Einwegeventil verbaut. Wenn der Motor genug Unterdruck erzeugt bei höheren Drehzahlen, bleibt die Pumpe aus.
Sie geht bei einem Unterdruck von weniger als 15 inch an und bei 20 wieder aus.
Nach dem Tausch des Relais funktioniert sie wieder wie sie soll.

[Bild: 26002566tx.jpg]

[Bild: 26002567ji.jpg]

[Bild: 26002569ak.jpg]

[Bild: 26002570kw.jpg]

Grüße,
Tobias
  Zitieren
Das Fahrwerk musste auch eingestellt werden. Erst mal nach der Hinterhofmethode selber gemacht, dann richtig mit elektronischer Vermessung bei Vergölst.

Natürlich hatten die keine Ahnung bei Vergölst, aber der Mitarbeiter war sehr motiviert.
Ich muss aber nochmal hin, weil die Einstellung mit nur 0,2 Grad Sturz vorne bei den Avon Reifen ein Manöverieren ohne Servolenkung nicht wirklich erleichtert.

Aber die richtige Einstellung der Hinterachse hat schon mal viel bewirkt, so dass man 170 km/h einhändig fahren kann (aber man will das nicht wirklich).

Das Problem war, dass auf der einen Seite der Achsabstand 13 mm weniger war. An den Querlenkern von Speeddirect sind Schlitze, also ist es leicht eine Korrektur zu machen, aber ich habe es leider erst zuhause gemerkt, als ich das Messprotokoll detailliert angeschaut habe.

Jetzt mit ca. 0,8 Grad Sturz fährt sie richtig gut.

[Bild: 26002741dx.jpg]

[Bild: 26002744zf.jpg]

[Bild: 26002746sf.jpg]


Grüße,
Tobias
  Zitieren
So, jetzt gibts vor der Hörprobe noch ein paar Bilder vom Motor:

[Bild: 26002958wz.jpg]

[Bild: 26002959cq.jpg]

[Bild: 26002960ub.jpg]

[Bild: 26002961wr.jpg]

[Bild: 26002962wg.jpg]

[Bild: 26002963rc.jpg]


Grüße,
Tobias
  Zitieren
Und hier nun der Drehzahltest. Ich beschleunige im 2. Gang und schalte dann in den Dritten. Die Geschwindigkeit liegt beim Schalten bei knapp 130 km/h und vom Dritten in den Vierten bei gut 160 km/h:

https://youtu.be/0dE7BDym9lI


Ich habe den Begrenzer auf 6500/min eingestellt. Dass der Motor so willig und bissig hoch dreht, hätte ich mir nicht träumen lassen. Ich bin hoch zufrieden.

Ab übernächster Woche werde ich mal die Sonden dranhängen, um zu sehen wie die AFR ist.

Und der Rahmen macht auch mit, kein Biegen oder keine Lenkkorrekturen sind beim Schalten nötig.


Grüße,
Tobias
  Zitieren
Ich bitte mal um Mithilfe bei einem Masseproblem:

Ich habe einen Öltemperaturanzeiger angeschlossen und den Drehzahlmesser auf einen elektronischen Geber umgestellt (Link). Wenn ich nun den Blinker setze, pendeln die beiden Zeiger mit dem Blinker hin und her.

Die beiden Anzeigeinstrumente haben zusammen Masse, die ich auf den Motor gelegt habe.
Weiterhin habe ich Massebänder von der Batterie zum Rahmen, vom Motor zum Rahmen, vom Rahmen an die Rücklichter und eins auf der Fahrerseite vom Rahmen an den Birdcage.

Jetzt habe ich mal testweise ein Kabel direkt von der Batteriemasse rübergelegt zum Armaturenbrett. Das hat leider keine Verbesserung gebracht.

Danke für Eure Tips,

Tobias
  Zitieren
Der periodische Strombedarf der Blinker sorgt für eine periodische Änderung der Versorgungsspannung der beiden Anzeigen - soweit, so schlecht.

Für den elektronischen Drehzahlmesser hätte ich schon mal gar nicht erwartet, dass sich das bemerkbar macht Kopfschütteln

Anyway hast du mit der eigenen Masse im Prinzip schon bewiesen, dass es kein Masseproblem ist, auch wenn ich die beschriebene Masseführung nicht ganz verstehe: Normalerweise geht ein RICHTIG dickes Kabel von Batterieminus auf den Motorblock in der Nähe des Anlassers (auf den das RICHTIG dicke Pluskabel geht), jedenfalls nicht auf den Rahmen, dann geht es vom Motorblock aus per Masseband auf den Rahmen (im Bereich der Benzinpumpe ztur Überbrückung der Gummilager).

Für das aktuelle Phänomen dürfte das aber egal sein.

Bleibt die Versorgung mit Plus, die periodisch schwanken könnte. Das kann man ggf. schon mit einem Multimeter mal prüfen, das direkt an den Anzeigen an Plus/Minus angeschlossen wird. Falls man dieselben Schwankungen auch direkt gegen Batterieminus sieht, ist der Innenwiderstand der Plusleitung zu hoch.

Die Blinker hängen original an ACC-plus, das hat einen großen Verteilerpunkt (siehe Schaltbild). Evtl. ist der korrodiert. Drehzahlmesser und Öltemperatur könnte man genausogut auch an Kl.15 (Zündungsplus) legen, zumindest als Workaround.

Ein weiterer Quertest wäre das Drücken des Bremspedals, denn die Bremslichter hängen original an Kl.30 (Dauerplus). Wenn man das an den Anzeigen nicht sieht, wäre zumindest das Dauerplus relativ niederohmig im Bereich des Kombiinstruments verfügbar. Aus Dauerplus werden im Zündschloss dann ACC-plus und Kl. 15 abgeleitet je nach Stellung des Schlüssels.

Ich würde übrigens erwarten, dass man die Blinker auch im Radio hört - falls ein Originalradio drin ist, denn das läuft auch an ACC-plus. Falls das nicht der Fall ist, ist es vermutlich wirklich der Kabelspleiß im ACC, der ACC-plus auf Radio etc. aufteilt.

Eine ganz krasse Variante wäre, dass das Plus für die Anzeigen versehentlich hinter dem Blinkgeber abgegriffen worden wäre ...
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
Dank der Unterstützung von Michael ist auch dieses Problem gelöst. Es lag an ... dumdidum

Jetzt habe ich noch den passenden Vergaser bekommen und die Sonden drangehängt. Die nächsten Tage wird also eingestellt. Bis zum nächsten Wochenende sollte sie dann auch im Teillastbereich vernünftig laufen.

Grüße,
Tobias
  Zitieren
Inspiriert von Ulli bin ich dann auch mal übers Handy gefahren.

https://youtu.be/UUthIiAPJjE


Grüße,
Tobias
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  66er Vergaser undicht und ausgeleiert Yogibär 5 2.081 09.04.2023, 10:09
Letzter Beitrag: Yogibär
  Drosselklappe rechter Krümmer bei 66er 427 Jan Marin 10 3.561 04.08.2021, 21:42
Letzter Beitrag: daabm
  Kauf C2 L72 427 BB 66er Coupe Jan Marin 21 18.036 04.01.2021, 07:13
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  C2 Türdichtung nicht für 66er? Maverick1964 16 11.005 20.07.2020, 16:40
Letzter Beitrag: Hermann
  1966 Corvette C2 with the desirable L-72 427 CUI/425 PS Resto Mod Mr.409 3 11.590 06.07.2019, 09:18
Letzter Beitrag: Dr. Seltsam

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de