Resto 66er BB
Hallo

Auf welche statische Kompression kommst du damit ? 11,5 :1 ?

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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Zitat:Original von Wesch
Hallo

Auf welche statische Kompression kommst du damit ? 11,5 :1 ?

mfG. Günther

Er ist noch nicht fertig. Gemessen hatte er gestern 10,7:1. Jetzt will er nochmal 0,7 mm vom Block abnehmen und dann die Kolben so bearbeiten, dass 11:1 rauskommt.

Ich sollte halt auf etwaiges Klopfen achten, falls ich mit Unterdruckfrühverstellung fahren möchte. Die Empfehlung ist, die Zündung auf 32° einzustellen, mit mindestens 16-17° im Leerlauf.

Um bei den lauten Auspüffen das Klopfen zu hören, hat er mir einen "Oldschool-Klopfsensor" empfohlen: Einfach ein dünnes Kupferrohr an einen Zylinder befestigen und es nach innen leiten. Dann würde man die Klopfneigung deutlich hören.


Grüße,
Tobias
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Hallo

Dann bin ich mal gespannt, wie du das machen willst mit dem Rohrhoeren , da man Klopfen erst bei hoher Leistungsforderung in einem hohen Gang bei niedrigen Umdrehungen waehrend der Fahrt erfaehrt.

Dazu an einer Mauer ( oder Tunnel ) eben Vollgas geben und hoffen, dass man keine Murmeln in ner Blechdose rasseln hoert.

11 :1 ist gut fahrbar mit 98er Oktan Super +. Ist aber auch abhaengig von der dynamischen Kompression, also der Nockenwellenuebrschneidung.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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Motorraum und Unterboden fertig.

[Bild: 24617387ca.jpg]

[Bild: 24617398mx.jpg]

[Bild: 24617401pv.jpg]

[Bild: 24617402pi.jpg]
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Ganz schön viel Rot :grübeln:

cu.Ulli


Ps.irgend wie gehen die Smilies nicht
[Bild: 24178099tx.jpg]
Berühmt zu sein auf Facebook ist genauso wie reich zu sein bei Monopoly.
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Ich weiß ja, dass das nicht die Lieblingsfarbe der Mehrheit hier im Forum ist.
Im Motorraum kommt viel schwarz und alufarben dazu, da sieht das schon wieder anders aus. Und am Unterboden habe ich
die Verstrebungen vom Rahmen etc., so dass da auch nicht mehr so viel rot zu sehen ist.

Grüße,
Tobias
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In einem roten Motorraum täte Orange nicht gut aussehen.
Rutscht aber halt so in die Show&Shine Ecke ab. Mal sehen was raus kommt.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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Langsam sind wieder Fortschritte zu berichten bei der Montage des Motors.
Zunächst ein paar Bilder vom Wuchten.

Externes Wuchten der Welle mit Bobweights, Flywheel und Balancer:

[Bild: 24790823mu.jpg]

Die im ersten Schritt festegestellte Unwucht:

[Bild: 24790831nc.jpg]

Grüße,
Tobias
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Hier noch ein paar Daten von den ganzen Rahmenbedingungen mit den Gewichten:

[Bild: 24790883re.jpg]


Dann die Durchläufe beim Wuchten:

[Bild: 24790892rn.jpg]


Und am Schluss nochmal mit der Kupplungsdruckplatte gewuchtet:

[Bild: 24790900pc.jpg]

Grüße,
Tobias
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Beim Zusammenbau kamen dann weitere Pfuschereien vom Frankie zu Tage.
Beim dritten Zylinder wurde wohl vergessen Platz für die Strokerwelle zu schaffen:

[Bild: 24790938pv.jpg]


[Bild: 24790943bs.jpg]
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