Airbaglampe leuchtet nach Lenkradwechsel.
#11
Was ist dabei rausgekommen ?
Habe gerade genau das gleiche Problem.
  Zitieren
#12
Hallo,

hab leider Probleme mit dem Airbag...
Zur Vorgeschichte. Das Lenkrad wurde vor ca. 2 Jahren gegen ein anderes original GM Lenkrad getauscht und es leuchtete nie die Airbag Leuchte, auch wenn die 2 clips zur Sicherung leicht angebrochen waren. Deswegen schließe ich das fast aus. Die Stecker waren nämlich weiterhin fest drauf. Und es wäre ein sehr großer Zufall...

Aber nun zur aktuellen Situation.
Im Rahmen vom Umbau der Bremse, haben wir das Gummilager auf der Beifahrerseite vom Lenkgetriebe ausgetauscht.
Dabei musste das Lenkgetriebe komplett gelöst werden inkl. der Verbindung zur Lenksäule.
Hab eigentlich auch drauf geachtet, das, das Lenkrad so stehen bleibt ohne eine Drehung.
Die Verbindungen unterm Fahrersitz waren auch fest, bzw. nochmal alle gelöst und wieder fest gemacht inkl. Kabelbinder

Naja jedenfalls hab ich jetzt folgende Fehlermeldungen:

B0026 Fahrer-Airbag Zündkreis offen
B0043 Fahrer-Airbag Zündkreis Spannung nicht im Sollbereich
B0044 Fahrer-Airbag Zündkreis offen
B1001
B2355
B2365
B2375
B1327
B1420
  Zitieren
#13
ist ja klar was das bedeutet - ein Unterbrechung zum Fahrerairbag.
Guck mal an der Lenksäule ob der Steckverbinder lose ist.
Ansonsten könnte natürlich die Wickelfeder abgerissen sein.
Bedenke dass das ein zweistufiger Airbag ist, sprich zwei separate Zündkreise.

Mich irritiert der DTC B1001
steht der an oder hat der ein "H"?

Das wäre ein Indiz dass das SDM nicht richtig angelernt ist.
Kam das mal neu?





  Zitieren
#14
Stimmt die Stecker unter der Verkleidung kann ich auch noch prüfen 

Der komplette Text zum Fehlercode:

Read Cod
DTC Status:Aktiver Fehlercode Last Test:Failed/Current
B1001
Since Cleared: Frühere

In meiner Zeit wurde da kein Steuergerät am Auto getauscht. Aber die Airbag Lampe ist auch erst jetzt nach dem Umbau an.
  Zitieren
#15
Hier mal in Kurzform was der DTC B1001 bedeutet:

Zitat:DTC B1001
Circuit Description
When the ignition is turned ON, the inflatable restraint sensing and diagnostic module (SDM) compares the restraints ID that is stored in the SDM to the restraints ID that is stored in the body control module (BCM). The restraints ID that is being compared contains the last 4 digits of the SDM part number. The SDM receives this message and compares it to the information stored in memory, this DTC is set when the SDM receives a restraints ID over the class 2 communication circuit from the BCM that is different from the ID that is stored in the SDM memory.
für mein Verständnis bedeutet das, dass Dein SDM nicht zum Auto gehört  dumdidum
Allerdings habe ich zu wenig Erfahrung ob es Umstände gibt die dazu führen dass das SDM eine andere ID trägt als im BCM hinterlegt.
Oder hast Du mal ein anderes BCM bekommen?





  Zitieren
#16
Bzgl. dem BCM oder anderen Steuergeräten... nicht das ich wüsste. Jedenfalls in meiner Zeit als Besitzer.
Das Motorsteuergerät wurde mal für ein "Standard" Tune zum Tuner geschickt und später erfolgte eine Abstimmung auf einem Prüfstand.
Hab auch die Recaro PP drin, was ja evtl. auch irgendwie mit dem Thema Airbag zusammenhängt.
Und vlt war schon vor langer Zeit der DTC B1001 drin, jedoch leuchtete nie die Airbag Leuchte. Falls der Fehler die Leuchte überhaupt anspricht.

Das aufleuchten der Airbaglampe ist jedenfalls erst jetzt nach den Arbeiten aufgekommen.
Aber guter Tipp mit den Steckern unter der Lenksäule.
Es folgt dann ein Update
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor primen nach Standzeit zuendler 8 1.019 19.02.2024, 05:08
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Suche nach komfortablen Fahrwerk Johnny Bravo 12 2.316 10.01.2024, 13:43
Letzter Beitrag: Poky
  Knarren, Knarzen im Fahrzeug nach ca. 15 Minuten Fahrt auf unseren Paradestrassen Klausx 16 2.210 29.09.2023, 18:17
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Nach Batterietausch leuchtet die Motorkontrollleuchte Franklt 11 2.864 30.04.2023, 12:16
Letzter Beitrag: Franklt
  Störgeräusche nach Radioumbau TJ17 3 1.596 11.03.2023, 20:38
Letzter Beitrag: TJ17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de