Standgas viel zu hoch
#1
Hallo zusammen
Ich bin neu im C2-Technikforum. Seit einiger Zeit besitze ich eine C2 Split Window. Nach dem Einbau des komplett revidierten Originalmotors kriege ich das Ding einfach nicht mehr sauber zum Laufen. Einerseits startet der Motor im kalten Zustand (bei geschlossener Choke-Klappe) sehr schlecht oder gar nicht. Andererseits springt er im warmen Zustand problemlos an. Wenn er dann läuft, schnellt jedoch die Drehzahl im Leerlauf auf 1500 - 2000 RPM hoch und kommt dann nur langsam wieder herunter auf ca. 700 RPM. Den Vergaser (Carter 3461S) habe ich nochmals überprüft, die Dichtungen sollten auch in Ordnung sein. Änderungen an den Leerlaufgemischschrauben bringen nichts, der Gaszug geht auch vollständig in die Ausgangsposition zurück. Es könnte allenfalls ein Problem mit falscher Luft sein, aber wo? Könnte es auch mit der Zündung zusammenhängen?
Vielen Dank für Hinweise
Lux
  Zitieren
#2
Naja, die Zündung hat auch erheblichen Einfluss auf die Drehzahl.
Modernere Motoren regeln auch gern zusätzlich über die Zündung den Leerlauf.
Du solltest bei einem Standardmotor 14-18° bei abgeklemmten Unterdruck im Leerlauf haben.
Mit Unterdruck dann um 30 herum.

Falschluft kann es auch sein. Als erstes würde ich mal die Unterdruckschläuche abziehen und dann den Daumen auf den Anschluss um zu sehen ob sich was ändert.
Dann kann man noch mit Bremsenreiniger rumsprühen um ein Leck zu suchen.

Was zum Schluss noch sein kann wären falsche Steuerzeiten, dann stimmen die Zündungswerte auch auf keinen Fall, der Motor läuft dann aber auch nicht so gut.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
Mein C3 Teile Flohmarkt Aktualisiert: 05.01.2016
  Zitieren
#3
Hallo Zuendler

Herzlichen Dank für die Hinweise. Ich werde in dieser Richtung weiterforschen.

Gruss, Lux
  Zitieren
#4
Kleine Ursache - grosse Wirkung! Es war offensichtlich die Zündung - viel zu wenig Vorzündung. Jetzt läuft der Motor super!
Nochmals besten Dank und Gruss
Lux
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  scheinwerfer fahren nicht hoch perlen 4 1.961 03.05.2015, 16:00
Letzter Beitrag: perlen
  C2 Familien Zuwachs mit viel Arbeit. C3Bert 5 2.264 03.05.2011, 15:27
Letzter Beitrag: Mikey
  Neues Castrol 20W50 mit viel Zink Cowboy 0 1.417 14.01.2008, 08:33
Letzter Beitrag: Cowboy
  Viel vorgenommen, wenig geschafft! 65vettemike 10 2.035 22.01.2004, 10:40
Letzter Beitrag: Frank the Judge

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH