Ausfall Rückleuchten NSW Standlicht Sidemarker Armaturenbrett - LÖSUNG
#1
Hallo !

Ich hatte ja schon vor längerem das Problem, dass bei mir die Hauptscheinwerfer funktionierten, jedoch die Rückleuchten, die Nebelscheinwerfer, das Standlicht, die Sidemarker, Kennzeichenbeleuchtung und die Armaturenbrettbeleuchtung ausgefallen sind

Kurze Abhilfe brachte hier Kontaktspray das ich unter Drehen in den Lichtschalter gesprüht habe. Leider half dies nur wenige Tage.

Nach längerem Suchen bin ich auf die tatsächliche Ursache gestoßen:

Im Lichtschalter gibt es Kontaktpins, bei welchen über die Jahre die Federspannung nachgelassen hat und die Kontakte nicht mehr sauber geschlossen werden.

Fies ist dabei, dass die Hauptscheinwerfer nicht davon betroffen sind und man es u. U. garnicht merkt dass das komplette Heck unbeleuchtet ist.

Ich habe in einem US-Forum eine sehr gute Anleitung gefunden und nach dieser den Schalter ausgebaut (ohne Lenkradausbau) und die Pins zurechtgebogen - funktioniert jetzt wieder einwandfrei !

Hier der Link:

https://c5vette.blogspot.com/2015/04/hea...miker.html

Bitte beachtet dass ihr erstmal nach unten scrollen müsst und mit dem Punkt "Headlight Switch removal" beginnt - hier wird der Ausbau des Lichtschalters beschrieben, danach wieder nach oben scrollen wo die eigentiche Reparatur beschrieben ist.

Hier noch Tipps von mir bezüglich des Ausbaus:

Kunstoffabdeckung Lenkrad: Die obere Hälfte der Kunststoffabeckung wird mit Außentorxschrauben (heißen die so ?) gehalten. Habe sowas noch nicht gesehen und eine Torx-Nuss hatte ich auch nicht. Alternativ kann man sich mit einer kleinen 6-Kant-Nuss (denke Größe 6) behelfen.

Stecker vom Kabelbaum trennen: Ohne die Aluplatte mit dem Styroporpolster auszubauen kommt man schlecht an den Stecker. Die Aluplatte ist scharfkantig und man kann sich schön verletzen. Diese wird nur mit 4 Schrauben gehalten und sind gleich aufgeschraubt. Gut investierte Zeit und besser als blutige Handgelenke...

Befestigungsschraube Lichtschalter: Die fiese Schraube links neben dem Lenkrad ist wirklich schwierig aufzubekommen wenn das Lenkrad montiert ist, da man weder mit Knarre noch Schraubendreher hinkommt. Ich habe hier einen Torx-Bit (T25) in meinen Rollgabelschlüssel eingeklemmt. So kam ich seitlich ran und konnte diese Millimeter für Millimeter lösen. Hat gedauert, aber geklappt.

Die restliche Anleitung ist wirklich gut beschrieben - wenn ihr diese Step by Step befolgt klappt das.

Gruß Michael
  Zitieren
#2
Hallo !
Danke für den Tipp.
Behalte ich bei mir im Archiv. Kann man vielleicht auch mal gebrauchen. Zur Zeit funktioniert bei mir alles einwandfrei. Klopfe auf Holz. Mann kann ja nie wissen.
Danke und gute Fahrt
Gruß Karl-Heinz
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kabelbelegung Rückleuchten C5 Farben ostfriese 4 1.654 22.08.2021, 17:30
Letzter Beitrag: ostfriese
  Standlicht komplett ausgefallen (vorne und hinten) + Instrumentenbeleuchtung Eiky 4 3.182 18.09.2020, 21:37
Letzter Beitrag: Eiky
  Ausfall ABS ESP Stoßdämpfer Klimabedienteil c5power 17 10.435 18.08.2019, 14:34
Letzter Beitrag: Seebär
  cockpit ausfall Gerold 8 4.585 24.06.2018, 10:54
Letzter Beitrag: Gerold
  Klebstoff-Reste von den Rückleuchten entfernen turntablefreak 16 11.194 05.12.2017, 17:26
Letzter Beitrag: courgette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de