Haltbarkeit Kupplung C5?
#1
Hi Leute!

Wisst Ihr wie lange bei der C5 die Kupplung (bei durchschnittlicher Fahrweise)
haltbar ist und was der Tausch kostet?

Ist die Kupplung anfällig??

Bitte nur den Preis Kupplung ohne und mit Schwung
Ist der Tausch einfach (kommt man gut ran)?

Thanks for your statements!!

hotparts
  Zitieren
#2
Ist diese Frage nicht ein bißchen so, als ob man vor dem Kauf eines Rolls Royce den Verkäufer fragt, wie hoch der Verbrauch ist????
Der Rolls Verkäufer wird einem dann wohl freundlich durch die Blume zu verstehen geben, dass man sich vielleicht im Laden geirrt hat und einem den Weg zum VW Händler weisen!

Ehrlich gesagt, eine Kupplung hält grundsätzlich reichlich Kilometer aus, wenn man weiss, wie eine Kupplung zu behandeln ist. Wenn sie dann eines Tages zu Ende ist, dann wechselt man sie über Freunde, oder offiziell und Schluss ist.

Wolltest Du Deine Kaufentscheidung zwischen Porsche und Corvette abhängig machen vom Kupplungspreis?

C-556
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#3
Zitat:Original von C-556
Ist diese Frage nicht ein bißchen so, als ob man vor dem Kauf eines Rolls Royce den Verkäufer fragt, wie hoch der Verbrauch ist????
Der Rolls Verkäufer wird einem dann wohl freundlich durch die Blume zu verstehen geben, dass man sich vielleicht im Laden geirrt hat und einem den Weg zum VW Händler weisen!

Ehrlich gesagt, eine Kupplung hält grundsätzlich reichlich Kilometer aus, wenn man weiss, wie eine Kupplung zu behandeln ist. Wenn sie dann eines Tages zu Ende ist, dann wechselt man sie über Freunde, oder offiziell und Schluss ist.

Wolltest Du Deine Kaufentscheidung zwischen Porsche und Corvette abhängig machen vom Kupplungspreis?

C-556


Ist Dir fad??
  Zitieren
#4
Ich hatte gedacht dies ist endlich einmal ein sinnvoll geführtes Forum.

Finde ich echt traurig!!!!!!!!!!
  Zitieren
#5
Hallo hotparts,

durch Deine provokanten Forderungen bringst Du einen nicht gerade dazu, sich mit einer Antwort mühe zu geben. Schließlich zahlst Du keine Beraterhonorare, und hier schuldet Dir keiner etwas.

In dem Fahrwerksthread hatte ich den Eindruck, dass Du meinen Text nicht mal gelesen hast.

Außerdem hat C-556 Recht. Willst Du Deine Kaufentscheidung jetzt von der Kupplung abhängig machen? Wie kommst Du überhaupt auf die Idee, dass die Kupplung bei normaler Fahrweise kaputt gehen soll?

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#6
@Hotparts: Sei mir bitte nicht böse, Deine Fragen in allen Ehren (dafür ist das Forum ja schließlich da) aber manchmal muß ich auch schmunzeln.

Sieh es mal so. Ich für meinen Teil hab vor in den nächsten Jahren ein Haus zu bauen. Ich käme mir aber reichlich blöde vor, wenn ich heute schon in einem Handwerkerforum fragen würde, was denn die Dachreparatur kosten wird wenn das Dach mal hinüber ist.

Verstehst Du was ich meine? Wenn Du Dir eine C5 kaufen möchtest, dann sei Dir bitte darüber im Klaren, daß Anschaffung, Betriebskosten und Ersatzteile immer etwa exclusiver sind als beispielsweise bei einem Opel Corsa. Dafür hat man aber eben auch ein exclusiveres Fahrzeug.

Viele Grüße Ecki
  Zitieren
#7
Zitat:Original von till
Hallo hotparts,

durch Deine provokanten Forderungen bringst Du einen nicht gerade dazu, sich mit einer Antwort mühe zu geben. Schließlich zahlst Du keine Beraterhonorare, und hier schuldet Dir keiner etwas.


Außerdem hat C-556 Recht. Willst Du Deine Kaufentscheidung jetzt von der Kupplung abhängig machen? Wie kommst Du überhaupt auf die Idee, dass die Kupplung bei normaler Fahrweise kaputt gehen soll?

Till

Hi,

In dem Fahrwerksthread hatte ich den Eindruck, dass Du meinen Text nicht mal gelesen hast.
Ich hab natürlich Deine ausführlichen Infos gelesen und habe Dir doch auch geantwortet. Prost!

Was soll denn an meiner Forderung provokant sein???? Vorallem welche Forderung??? Kopfschütteln

Ich hatte schon einige Sportwägen und manche sind hald anfälliger und manche nicht.
Gerade im Bereich Kupplung, Antriebswellen, Getriebe haben manche Fahrzeuge nicht viel Reserven d.h. wenn man motorisch etwas tut hat man laufend Schäden (oder vielleicht nicht).
Noch dazu hat mir heute unser CHEVROLET-HÄNDLER gesagt ich solle lieber eine Automatik nehmen,
da die Schalter anfällig ist.
Deshalb meine Frage. UND JETZT MÖCHTE ICH GERNE WISSEN WAS DARAN UNPASSEND IST?

Kopfschütteln

Wenn dann noch solche Meldungen kommen:
Wolltest Du Deine Kaufentscheidung zwischen Porsche und Corvette abhängig machen vom Kupplungspreis?

Kopfschütteln

Wenn ich zwischen zwei solchen Fahrzeugen entscheide dann sind wohl Ersatzteilpreise sicher nicht das Hauptthema.

Oder: Ist diese Frage nicht ein bißchen so, als ob man vor dem Kauf eines Rolls Royce den Verkäufer fragt, wie hoch der Verbrauch ist????
Der Rolls Verkäufer wird einem dann wohl freundlich durch die Blume zu verstehen geben, dass man sich vielleicht im Laden geirrt hat und einem den Weg zum VW Händler weisen!

Muß ich jetzt aufzählen ich habe einen umgebauten 2000er A6 Biturbo mit 340 PS, eine komplett umgebaute 1600er Wild Star...... damit ich ehrvoll genug bin um Fragen zu stellen.

Kopfschütteln

Mir geht es bei meinen Fragen (zu diesen Themen) lediglich darum, mich vor Überaschungen zu schützen die
ich vorher hätte wissen können.


Ich hoffe Ihr versteht mich jetzt besser und Danke für die Infos.

Hallo
  Zitieren
#8
Die Frage lässt sich so aber auch schlecht beantworten. Hängt ja auch stark von Deinem Fahrstil ab. Immer mit schleifender Kupplung den Kavalierstart hinlegen verkürzt das Leben ungemein, gemächliches Schalten verlängert es eben.
Da Du ja scheinbar mit dem Gedanken spielst einiges mehr an Leistung zu erzielen wird die Serienkupplung auch drunter leiden.
Du kannst Die Leute fragen, welche Erfahrung der einzelne gemacht hat, da Du deren Fahrstil aber nicht kennst ist das auch nicht aussagekräftig.
Gehe einfach davon aus, dass die Serienkupplung mit der Serienleistung gut fertig wird und dementsprechen hält.

Ein Tausch der Kupplung wird vermutlich billiger sein als beim Porsche.

Zitat:Ist Dir fad??

Evtl. könnte diese Art der Bemerkung gemeint sein?
Frank
  Zitieren
#9
Wurde ja schon gesagt, dass es von der Fahrweise abhängt.

Praktische Erfahrungen:

1. C5 verkauft mit >70.000 km: 1. Kupplung
2. C5 derzeit knapp 60.000 km: 1. Kupplung

mit kuppelndem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#10
@ Frank und @ JR

Danke Leute dann bin ich ja beruhigt und kipp mir mal ne Trinken rein.

Liebe Grüße hotparts
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Torque Tube, Kupplung erneuern benötige Hilfe Svenson 4 4.688 05.03.2020, 11:38
Letzter Beitrag: Svenson
  Kupplung C5 entlüften hotparts 6 7.735 06.04.2017, 13:50
Letzter Beitrag: Corvette C5
  Pedalfeder (Kupplung) FabseN 7 3.810 11.02.2017, 19:34
Letzter Beitrag: Daniel1406
  Kupplung Blue Velvet 23 8.641 05.06.2016, 16:54
Letzter Beitrag: Blue Velvet
  Kupplung trennt nicht mehr richtig renz54 7 3.950 09.04.2016, 17:38
Letzter Beitrag: CallaC5

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de