Problem mit Bremse / ABS
#11
Hast Du beruflich in dem Bereich zu tun, Bernhard?
Gruß Alex
  Zitieren
#12
Zitat:Original von Corvalex
Hast Du beruflich in dem Bereich zu tun, Bernhard?

In dem Bereich, ja.
  Zitieren
#13
Abend!

Und vielen Dank für eure Antworten!

Bernhard, das klingt plausibel. Danke für Deine Hilfe!
Einzig stört mich, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass die Räder nicht komplett blockiert haben (nach dem Durchsacken) und das Pedal entweder auf Anschlag war oder ganz kurz davor - kann ich nicht genau sagen, da ich wirklich voll auf der Bremse stand (wobei der Sitz dabei übrigens auch keinen stabilen Eindruck macht....).

Noch eine weitere Anmerkung:
Vor 2 Jahren konnte ich das ESP nicht deaktivieren (aufgrund der damals permanent ausfallenden TPMS Sensoren). Da hat das Ding beim Drehen mit gedrückter Kupplung reproduzierbar den Motor nahe an den Drehzahllimiter getrieben und dort eine Weile gehalten!
Nicht so wirklich sinnvoll, insbesondere da die Information zur getretenen Kupplung ja im Steuergerät vorhanden ist und somit eine eventuelle Schleppmomentreduzierung wenig sinnvoll ist (ist es in dieser Situation ohnehin).

Kennt jemand auch dieses Phänomen?

Gruß,
Florian
  Zitieren
#14
Zitat:Original von col. trautman
Abend!

Und vielen Dank für eure Antworten!

Bernhard, das klingt plausibel. Danke für Deine Hilfe!
Einzig stört mich, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass die Räder nicht komplett blockiert haben (nach dem Durchsacken) und das Pedal entweder auf Anschlag war oder ganz kurz davor - kann ich nicht genau sagen, da ich wirklich voll auf der Bremse stand (wobei der Sitz dabei übrigens auch keinen stabilen Eindruck macht....).

Noch eine weitere Anmerkung:
Vor 2 Jahren konnte ich das ESP nicht deaktivieren (aufgrund der damals permanent ausfallenden TPMS Sensoren). Da hat das Ding beim Drehen mit gedrückter Kupplung reproduzierbar den Motor nahe an den Drehzahllimiter getrieben und dort eine Weile gehalten!
Nicht so wirklich sinnvoll, insbesondere da die Information zur getretenen Kupplung ja im Steuergerät vorhanden ist und somit eine eventuelle Schleppmomentreduzierung wenig sinnvoll ist (ist es in dieser Situation ohnehin).

Kennt jemand auch dieses Phänomen?

Gruß,
Florian

Hallo,

zum Thema "das Pedal entweder auf Anschlag war oder ganz kurz davor" - das ist manchmal schwer interpretierbar. In dieser Situation tritt ein routinierter Fahrer das Pedal sehr weit. Wie weit ist von der Vorgeschichte und dem Zustand der Bremsanlage abhängig. Zum Blockieren sollte es aber immer reichen.
Das gefühlte Farzeugverhalten stimmt nicht immer mit der tatsächlichen Situation am Rad überein. Um das eindeutig zu beantworten, müßte man ein Messystem an Bord haben.

Zum ESP-Thema: Um das beschriebene Verhalten zu bewerten, braucht es einige Informationen mehr dazu. Nach Schleppmomentenreduzierung hört es sich auf den ersten Eindruck nicht an.
Wie richtig vermutet, ist bei einem Handschalter und getretener Kupplung eine Beeinflussung des Schleppmomentes mit einer Erhöhung der Motordrehzahl nicht möglich.

Gruß
Bernhard
  Zitieren
#15
Hi Florian,

das hatte ich auch schon mal bei einem Drifttraining. Nur daß bei mir das ESP ausgesteckt war (Lenkwinkelsensor). Der Motor hat nachdem ich die Kupplung gedrückt und gegengelekt hatte auf der Rüttelplatte hochgedreht bis zum Begrenzer und das nicht nur einmal sondern jedes Mal, so daß mich dann der Instruktor schon gefragt hatte warum ich immer voll auf dem Gas stehe.

Gruß Günther
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radkombi 19/20 Zoll und Bremse VA für die Z Carlone 18 6.841 26.09.2023, 15:05
Letzter Beitrag: SieDu
  Problem Reduced Engine Power Tommy 6 5.101 31.07.2022, 18:23
Letzter Beitrag: Tommy
  ABS Problem Cheesefish 11 5.090 11.05.2021, 14:38
Letzter Beitrag: Cheesefish
Rainbow Bremse entlüften BAD BOY 2015 5 4.507 08.08.2018, 21:18
Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint
  Handsender Problem Mabu 66 23.799 22.02.2015, 10:58
Letzter Beitrag: Mabu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de