09.09.2015, 09:06
Zitat:Original von col. trautman
Abend!
Und vielen Dank für eure Antworten!
Bernhard, das klingt plausibel. Danke für Deine Hilfe!
Einzig stört mich, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass die Räder nicht komplett blockiert haben (nach dem Durchsacken) und das Pedal entweder auf Anschlag war oder ganz kurz davor - kann ich nicht genau sagen, da ich wirklich voll auf der Bremse stand (wobei der Sitz dabei übrigens auch keinen stabilen Eindruck macht....).
Noch eine weitere Anmerkung:
Vor 2 Jahren konnte ich das ESP nicht deaktivieren (aufgrund der damals permanent ausfallenden TPMS Sensoren). Da hat das Ding beim Drehen mit gedrückter Kupplung reproduzierbar den Motor nahe an den Drehzahllimiter getrieben und dort eine Weile gehalten!
Nicht so wirklich sinnvoll, insbesondere da die Information zur getretenen Kupplung ja im Steuergerät vorhanden ist und somit eine eventuelle Schleppmomentreduzierung wenig sinnvoll ist (ist es in dieser Situation ohnehin).
Kennt jemand auch dieses Phänomen?
Gruß,
Florian
Hallo,
zum Thema "das Pedal entweder auf Anschlag war oder ganz kurz davor" - das ist manchmal schwer interpretierbar. In dieser Situation tritt ein routinierter Fahrer das Pedal sehr weit. Wie weit ist von der Vorgeschichte und dem Zustand der Bremsanlage abhängig. Zum Blockieren sollte es aber immer reichen.
Das gefühlte Farzeugverhalten stimmt nicht immer mit der tatsächlichen Situation am Rad überein. Um das eindeutig zu beantworten, müßte man ein Messystem an Bord haben.
Zum ESP-Thema: Um das beschriebene Verhalten zu bewerten, braucht es einige Informationen mehr dazu. Nach Schleppmomentenreduzierung hört es sich auf den ersten Eindruck nicht an.
Wie richtig vermutet, ist bei einem Handschalter und getretener Kupplung eine Beeinflussung des Schleppmomentes mit einer Erhöhung der Motordrehzahl nicht möglich.
Gruß
Bernhard