92er C4 Bremse
#1
Hallo,

Ich habe gestern meine 92er C4 Cabrio abgeholt und bin sie 400km nach Berlin gefahren. Lief super. Allerdings gibt es ein paar Dinge zu erledigen.

Beim Fahren ist mir schon aufgefallen, dass es von der VA her klappert metallisch - beim Bremsen nicht. Dachte es wären die Beläge, die nicht fest in den Schächten sitzen. Das kenne ich schon von anderen Fahrzeugen. Allerdings stellte ich dann fest, dass der gesamt Kolbensattel Spiel hat.

Heute habe ich die Bremse demontiert und gesehen, dass der Sattel unten von 2 Klammern fixiert wird und natürlich unten ein Stift sitzt gesichert von einem kleinen Ring.

Meine Fragen:

1. auf der einen Seite ist der Stift nur durch einen kleinen Ring gesichert. Auf der anderen sitzt auch ein Ring plus ein Stift der durch ein Loch in dem Bolzen, diesen sichert. Warum nur auf einer Seite durch Ring und Stift und auf der anderen nicht?

2. Beim demontieren des Ringes sind mir beide gebrochen, die waren schon morsch. Bekomme ich die Bolzen einzeln mit Sicherungsringund Stift und wenn ja wo?

3. Das Soiel des Sattels habe ich versuch zu verringern, in dem ich die beiden unteren Klammern jeweils mehr gespannt habe. Kann es sein, dass oben jeweils noch eine Klammer drin sein muss und mir die fehlt? WEnn ja kann man die bekommen?

Fotos weiter unten

Hier erstmal ein Bild von meiner neuen C4 :-)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Hier Bilder von der Bremse


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#3
Bild 2 Bremse


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#4
Bild 3 Bremse


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#5
Bild 5 Bremse


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#6
Bild 6 Bremse


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#7
So, wie auf den Bilder n 2 +3 zu sehen ist original.
De Splint ist Marke Eigenbau.

Die Bolzen kriegst Du bei Raimund Corvette.ZR1


Federn sind nur unten an den Klötzen.


Hallo-gruen
[Bild: 2357252.jpg][Bild: gtc25.gif]
  Zitieren
#8
Danke!!

Dann ist das Spiel der Sättel, das das Klappen verursacht echt nur durch die fehlende Spannung der unteren Federn zurück zu führen?

Ist das ein bekannstes Problem?
  Zitieren
#9
Das, was in den Bildern wie eine Feder aussieht, ist doch die akustische Verschleißanzeige.

Bei unserer 91er war ein Sattel auch am klappern.
Die Stifte sind eben ziemlich wackelig.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#10
ne nicht die Verschleissklammern, sondern da sind noch extra Klammen - jeweils 2, die den Sattel nach oben drücken....
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  92er zickt nach Fremdstarten Chevyvette90 6 1.165 07.06.2023, 21:45
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  C4-Bremse mijosch 11 2.864 14.05.2022, 17:34
Letzter Beitrag: King Ralf
  RPO Codes 92er LT1 stumpjumper76 4 2.186 16.11.2021, 12:19
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Fachfrage zur Bremse thefbi 26 4.644 25.10.2021, 06:27
Letzter Beitrag: thefbi
  91er 92er Radio stumpjumper76 21 3.970 06.05.2021, 08:02
Letzter Beitrag: Griffin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de