C4 Tempanzeige Wasser und Öl
#1
Hallo,

Bei meiner 92er C4 steigt die Tempanzeige für Wasser auch bei warmen Motor nicht über kurz vor 1/4. Die Öltempanzeige bleibt bei fast NUll. Ich denke mal, dass die Tempfühker hin sind. Welche Teile muss ich das besorgen und wo sitzen die am Motor?

Ich habe noch einen L98 drin, keinen LT1. Kann man bei dem auch die Temperatur über die Digitalanzeige abfragen? Bei einer 93er ging das glaube ich über die Gauge Tasten, die habe ich bei mir nicht.

Wir der Themostat auch über den gleichen Tempfüher gesteuert wir das Anzeigeninstrument oder ist das ein anderer? Weil dann würde der ja zu spät oder gar nicht öffnen - denke aber der sitzt analog im Kühwasserflansch oder?

Danke für Tips
  Zitieren
#2
Der öltemperaturfühler Sitz 2cm oberhalb des ölfliter auf der Fahrerseite des Motors und der Sensor für die wassertemperaturanzeige sitzt im Zylinderkopf der Beifahrerseite zwischen den Zündkerzen des 6. und 8. Zylinders. Das kühlwasserthermostat wird von keinem Sensors gesteuert. Es wird passiv über eine Bi-Metallfeder thermostatinter je nach Wassertemperatur geöffnet bzw geschlossen.

Gruß Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#3
Danke!
  Zitieren
#4
Hi,

es ist bei der C4 völlig normal, dass Wasser- und Öltemperatur selbst bei Autobahn-Tempo im unteren Drittel bzw. nur knapp über Linksanschlag liegen. Das liegt an der guten Kühlung. Knapp über der Mitte springen dann im Stau auch schon die Lüfter an, in den rechten Bereich kommst du fast gar nicht -- außer wenn was kaputt ist.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#5
Hallo,

Das kann ich bestätigen. Bei mir bleiben die Anzeigen auch im 1. Drittel. Erst im Stau gehts mal weiter nach oben.Check einfach mal die Temperatur am Kühler mit einem Infrarotthermometer.

Gruß Martin
Ihr seid ja nur neidisch, weil diese leisen seltsamen Stimmen nur zu mir sprechen huahua
  Zitieren
#6
Das stimmt leider nicht Mirko. Leider werden die analoge Anzeigen des C4 Cockpits über die Jahre immer ungenauer und zeigen dann diesen Blödsinn an. Wenn man zum Vergleich mal mit angestecktem Diagnosegerät (z.B. Tech1) fährt und sich die Temperaturen des ecm ansieht, wird man feststellen, das der Motor deutlich wärmer ist vom Wasser und Öl her, als die analogen Uhren anzeigen. Schuld daran sind elektronische bauteilalterungen auf der Platine des Cockpits...kann man aber überholen lassen, dann Passts wieder.

Ist manchmal auch erstaunlich, was für einen blödsinn der Drehzahlmesser anzeigt, aber auch dafür ist ein spezielles Bauteil verantwortlich Zwinkern.

Gruß Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#7
Wenn ich morgens um halb 6 gemütlich zur Arbeit fahre (10° draußen) wandert meine Temperatur auch nur 4-5mm nach rechts. Im Hochsommmer mit Klima und Stop&Go Verkehr wandert sich auch bis kurz vorm gestrichelten Bereich. Dann kommt der Lüfter.

Ist da auch schon was im argen oder kann man das nur mit dem Diagnosegerät zuverlässig überprüfen?
Gruß Stefan
  Zitieren
#8
Überprüfen kann man zu jeder Zeit mit nem diagnosegerät und die Außentemperatur hat natürlich einen Einfluss darauf, wie schnell die 15 Liter Kühlwasser warm werden, Frage ist, wie lang der Weg zur Arbeit ist...auf 3 km passiert natürlich nicht viel Zwinkern
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#9
Bei meiner LT1 damals hatte ich neue Abnehmer für Öl und Wassertemp verbaut und es zeigte wieder normal an...kann man bei der 91er eigentlich die Daten auch digital ablesen oder ging das nur ab 92?
  Zitieren
#10
...nein, geht erst ab Bj.92
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Temperatur Wasser/Öl geht nicht über 50°C multithread 10 7.453 26.12.2020, 21:20
Letzter Beitrag: colonel
  Hilfe! Wasser verlust und Getriebeölverlust gleichzeitig?? nrwmachine 5 3.158 02.09.2018, 19:28
Letzter Beitrag: nrwmachine
  C4 unter Wasser horni07 34 8.075 14.08.2015, 13:26
Letzter Beitrag: chornius
  Wasser im Fußraum Woodstock 10 5.145 16.06.2015, 22:48
Letzter Beitrag: Legend32
  Hilfe Wasser !!!! 8mal7 6 2.701 17.07.2009, 18:55
Letzter Beitrag: Wolle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de