Ruckeln, Schlagen bei Lenkeinschlag
#21
Zitat:Original von galaxy7
Ich auch! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


Hier auch mal für dich, das solltest selbst du Lachmichtod kapieren sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen,
lese insbesondere mal den Abschnitt "Lenken des Sperrdifferenzials" Idee




https://www.arstechnica.de/index.html?na...perre.html
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
#22
Hallo KHH,

Danke für den "Nachhilfe-Link", der m.E. erklärt, dass das kurveninnere Hinterrad zu schnell dreht, aber nicht sagt, dass dadurch das kurveninnere Vorderrad zu hopsen anfängt.

So wie ich den TE verstanden habe, rubbeln die Reifen der VA und das schon bei geringem Rangier-Tempo, wo die Hinterräder vermutlich noch gerade stehen.

Also ein klarer Fall von Untersteuern im Grenzbereich der Garagen-Einfahrt?
Feixen Feixen

PS:
Bei meiner C6 GS mit sehr breiten Michelin-PSS rubbelt beim Rangieren zum Glück auch bei 5 Grad Aussentemperatur überhaupt nichts.

Viele Grüße
Armin
[Bild: 30861635ct.png]
  Zitieren
#23
Das hat nichts mit dem Sperrdifferential zu tun!

Kann jeder selbst ausprobieren: Beim Rangieren Kupplung treten, oder die Vette von Hand mit eingeschlagenen Vorderrädern schieben (wenn man es schafft).

Dann wäre das Sperrdiff. nicht aktiv (im Schub) und es rubbelt trotzdem.

Ich kenne das Differential der Vette nicht genau, wird ein mechanisches sein, aber es sperrt auch sicherlich nicht zu 100%. Wenn es beim Rangieren schon derart aktiv wäre, wäre das tödlich für den Antriebsstrang.

Edit: Geht ja um die C7! Die hat ja ein elektronisches?? Dann wäre es völlig ausgeschlossen, dort die Ursache zu sehen.
Gruß Alex
  Zitieren
#24
Erstaunlicherweise ist das Rubbeln bei meiner C6 jetzt weg, nachdem die neuen Hankooks drauf sind. Die haben jetzt endlich richtig Grip, die fünf Jahre alten Goodyears, die vorher drauf waren, hatten kaum noch Grip. Eigentlich müssten die Hankooks jetzt mehr rubbeln, da mehr Grip, aber das Gegenteil ist der Fall!!
Gruß, Karl
  Zitieren
#25
Mehr Grip=kein Rubbeln ist auch bisschen zu einfach.

Es geht eher um die "Anpassungsfähigkeit" des Reifens auf den Untergrund.
Bei mir rubbelts z.B. mit mehr Profil deutlich weniger und ein weicherer Reifen dürfte auch im Vorteil sein.

Das ganze ist dann auch noch stark abhängig von Außentemperatur und Untergrund.

...wurde ja schon beschrieben.
Gruß Alex
  Zitieren
#26
.......an unserem Stammtisch wurde auch über dieses Phänomen bei der C 7 diskutiert und die Meinung vertreten, dass dies bei keinem anderen Sportwagen vorkomme.

Als ich in der "auto-motor-sport" den Dauertest des 911ers (Typ 991) gelesen hatte, fand ich diese Aussage interessant:

[Bild: 24983309yf.jpg]


Ab sofort war mich das Rubbeln kein alleiniges Problem der C 7 mehr - und mir ging es besser King Und ich hatte Fakten für die Stammtisch-Diskussionen

Hier der Link für den kompletten Artikel (eine Lobeshymne):

https://www.auto-motor-und-sport.de/daue...18097.html





.
"zu streben, zu suchen, zu finden und nie zu ruhen"
  Zitieren
#27
die Sperre hat auf das rubbeln überhaupt keinen Einfluss da hat jemand Fahrwerkskinematik nicht verstanden.

selbst mit einer 100% Sperre am Stand (Detroit locker oder Spool) hat das nur mit Lenkunwilligkeit zu tun aber nicht mit dem rubbeln.
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#28
Alle C7- Fahrer können beruhigt sein, die Porsche-Besitzer haben das auch:

https://www.pff.de/porsche/index.php?thr.../&pageNo=2

Scheint so, dass die Lenkwinkel-Differenz bei Sportwagen zugunsten der Einlenkpräzision in schnellen Kurven geringer eingestellt wird, als bei komfortbetonten "Familienkutschen".

Somit ist die C7 auch in diesem Punkt mindestens auf Augenhöhe mit dem 911er
Zwinkern Zwinkern Zwinkern

Viele Grüße
Armin
[Bild: 30861635ct.png]
  Zitieren
#29
das haben viele Wagen mit Breitreifen vorne, einfach wegen dem Differenzwinkel wie die Vorderräder beim einschlagen "verschieden" einschlagen. Dann schlägt das äussere Rad mehr ein als das Innere und wird "geschoben" (weil es versucht auf einem kleineren Wendekreis zu laufen) was eben diesen Rubbeleffekt vor allem bei kaltem Wetter bewirkt.

Ein weicher Reifen kann das gut kaschieren, ein harter springt

Sperre hat damit überhaupt nichts zu tun weil auch mit offenen Differential der Effekt der gleiche ist.
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#30
Das stimmt, wenns richtig kalt ist dann komme ich mit meinen 285er Vorderreifen kaum ums Eck wenn ichnaus der Garage will und einschlage....diesen Effekt habe ich heute sogar nach 400km Autobahnfahrt im kalten Bayern bei 2 Grad und Nässe beim Wenden mitten auf der Straße mal richtig gemerkt...war schon eher peinlich...von außen sah es aus als hätte C6 nen Wendekreis wie die USS Nimitz
Grüße Matthias
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C7 mit 8-Gang-Automatik: Ruckeln im Teillastbereich Cremona 57 50.264 13.12.2020, 13:44
Letzter Beitrag: Molle
Question Ruckeln beim beschleunigen nach Kaltstart JedeVette 14 17.454 05.07.2020, 20:53
Letzter Beitrag: C6WOLF
Sad Was die C7 Z zu schlagen hat!! miltiadis 44 17.022 04.08.2013, 08:44
Letzter Beitrag: RainerR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de