Ölgeruch, nicht fester Ölfilter, Spezieller Drehmoment?
#1
Hallo Leute
ich habe vor ca. 3 Wochen beim Fahren einen leichten Öl Geruch bemerkt.
Natürlich habe ich sofort alles optisch kontrolliert, Ölverbrauch habe ich anhand des Messstabes keinen feststellen können.
Ich bin seitdem auch nur sehr wenig gefahren (ca. 200 Km).

So, jetzt bitte alle Kommentare verkneifen.
Gestern Abend habe ich ganz leichten Öl Geruch an unserer freilaufenden Katze bemerkt, nachdem diese unter der Corvette rauskam.
Ich habe dann feststellen können das der Ölfilter leicht verölt ist, wie wenn er Öl schwitzt. Der Boden auf dem Stellplatz ist aber sauber, also nichts runtergetropft.
Den Filter habe ich letztes Jahr im Zuge einer kleinen Inspektion wechseln lassen.

Nun zu meiner Frage:
Hatte das schon jemand?
Muss der Filter mit einem speziellen Drehmoment angezogen werden?
Kann es das überhaut sein?

Natürlich bleibt das Fahrzeug stehen und ich kontaktiere diese Woche die Werkstatt die die Inspektion durchgeführt hat, ich bin nur jemand der sich gerne im Vorfeld informiert, deshalb die Frage hier.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten

Gruß
Michael
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#2
Ölfilter werden in der Regel ohne Einsatz von Werkzeug nur handfest angezogen. Zuvor wird der abdichtende Gummiring leicht mit frischem Öl eingerieben.

Ich hatte vor vielen Jahren beim Fiero ein ähnliches Problem!
Da war der Gummiring an einem originalen AC-Delco Ölfilter "verrutscht" und es kam seitlich Öl heraus.

Neuen Filter rein und gut....zudem dass ja bei Dir offensichtlich schon ein Jahr her ist





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#3
Hi Thomas

so ungefähr sind auch meine Gedanken, aber im ersten Moment wenn es nach heißem Motoröl richt.
Kopfkino.....


Gruß
Michael
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#4
Hallo,
allgemein wird der Ölfilter, wie Thomas schon sagte, handfest eingebaut. Ich mache das meist auch so, wobei mein handfest schon ziemlich handfest ist (um hier mal ein Wortspiel zu nutzen).
Trotzdem gibt es für alle Fahrzeuge natürlich eine Drehmoment Angabe, wie fest der Filter anzuziehen ist. Manchmal tut man auch wirklich gut daran, sich an diese Angaben zu halten.

Ich hatte immer wieder Fälle beim Honda S2000 die gerne mal abbrennen, eben weil die Drehmoment Angabe für den Einbau des Ölfilters nicht beachtet wurden. Die Filter werden dann schnell undicht und das Öl läuft auf den Auspuff. Sieht auf der Autobahn toll aus, da die Flammen sogar die Rücklichter verbrennen.

Jetzt sollte jeder überlegen, wie er den Filter richtig einbaut...

Viele Grüße,
Achim
Objects in mirror are loser...
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#5
Das Problem des leichten Ölgeruches und feuchtem Filter hatten wir erst letzte Woche beim Treffen am Kamener Kreuz.
Es war der Filter selbst, der an der Falznaht undicht war. Montiert an der LS3 Corvette nur wenige Wochen vorher aus dem Händlerregal.

Komischer Zufall !


cu Volker Yeeah!
Alles hat seine Zeit. 
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#6
Hi hi
danke für eure Antworten

@Achim
ich hatte vor der Lady einen S2000, deshalb bin ich da vielleicht etwas übersensibel.


@Volker
ich habe ja auch eine LS3, das wäre ja der Hammer wenn es das gleiche wäre.

Leider komme ich nicht so weit drunter um zu sehen ob der Filter selbst undicht ist.
Morgen ist auf jeden Fall die Werkstatt gefragt.


Gruß
Michael
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#7
Erste Diagnose

Fahrzeug ist in der Werkstatt und auf der Bühne.
Der Meister meint es ist der Ölfilter.
Morgen wird getauscht und der Dreck gereinigt.


Gruß
Michael
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#8
Moin Moin,

das ist ja wirklich ein komischer Zufall.... habe den Filter tauschen lassen und alles ist wieder super Yeeah!

@ Volker danke für das Angebot der Grube Prost!

Gruß

Ingo
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#9
Der Ölfilter bekommt 30Nm.
Das ist mit der Hand wohl nicht zu realisieren.
Erschwerend kommt hinzu, dass die gängigen deutschen Ölfilterschlüssel nicht passen, so dass die meisten Werkstätten sagen werden "handfest passt, machen wir überall so".
Gruß Alex
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#10
die 30Nm stimmen.....

Alternativ K&N Filter nehmen, die haben am Boden einen Sechskant!

[Bild: t-17617-HP-1004.jpg]





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