Seitenscheibe einstellen
#1
Hallo,

mich nervt schon lange Zeit das die rechte Seitenscheibe sich nur hochfahren lässt wenn die Tür offen ist.
Sie steht zu sehr nach innen und klemmt den Gummi ein.
Die Scheibe ist zu weit nach innen geneigt

[Bild: 23293430hc.jpg]

Also dachte ich kann ja nicht so schwer sein das einzustellen, denkste!
Das übliche lockern und verstellen der Schrauben hilft nicht. Ich habe schon die Löcher nach außen erweitert um die Scheibe weiter nach außen verstellen zu können. Hilft aber nicht.
Wenn ich die Antiklapper Pads zu weit nach außen stelle geht die Scheibe zu schwer und der Motor schafft es nicht mehr.

[Bild: 23293564eu.jpg]

Eigentlich müssten die unteren Befestigungen weiter nach innen kommen,

[Bild: 23293618co.jpg]

das geht aber nicht, da die waagerechte Schiene, die am unteren Scheibenrand angeschraubt ist, beim bewegen der Scheibe nur wenig Platz zur Spiralfeder hat.

Die Scheibe müsste, wenn sie sich frei bewegt oben ca. 15mm weiter nach außen stehen um frei nach oben zu fahren.

Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt und kennt mglw. eine Lösung dafür???

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#2
Das Problem versuche ich aktuell auch gerade zu lösen,.....
Die Scheibe steht insbesondere vorne in Fahrtrichtung gesehen zu weit innen. Die untere Verschraubung der vorderen Schiene müsste weiter in Richtung Türinnenseite verschraubt werden, dann käme die Scheibe gerader raus..... Augenrollen Augenrollen Augenrollen

Gruß
Günther
Endlich wieder normal... Prost!
  Zitieren
#3
Zitat:Die untere Verschraubung der vorderen Schiene müsste weiter in Richtung Türinnenseite verschraubt werden

Genau das geht nicht, s.o.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#4
Wenn du mit der Fensterführung nicht weiter nach innen kommst,was
ist den mit der gesamten Tür?Steht die richtig?
Stell die doch unten ein kleines Stück nach innen.
Ein,zwei mm unten reichen vielleicht.


cu.Ulli
[Bild: 24178099tx.jpg]
Berühmt zu sein auf Facebook ist genauso wie reich zu sein bei Monopoly.
  Zitieren
#5
Wird wohl die einfachste Lösung sein...
Endlich wieder normal... Prost!
  Zitieren
#6
Ein Tipp aus dem amerikanischen Forum den ich damals beherzigt habe und mit dem das Einstellen der Scheiben sehr gut geklappt hat:

- Zweite Person zur Hilfe besorgen
- ALLE Einstellschrauben lösen
- von außen die Scheibe in die richtige Position bringen (geht mit den flachen Händen, sonst einen Saugnapf nehmen)
- von innen die Schrauben festziehen ... passt.

Edit: Hier sind die Einstellschrauben (relativ weit unten auf der Seite) auf den zur Verfügung gestellten Bildern gut zu sehen.

Gruß, Sigi
  Zitieren
#7
Zitat:was ist den mit der gesamten Tür?Steht die richtig?

Die Tür steht jetzt genau richtig, um oben soviel weiter rauszukommen...
Werde ich morgen prüfen, glaube aber nicht das das geht,


Zitat:Tipp aus dem amerikanischen Forum

Den Link hatte ich auch, so klappt es eben nicht, auch nicht mit 2. Person.
Ich habe die Löcher oben schon erweitert um oben weiter raus zu kommen.

Die Scheibe müsste an oder mit der Schiene wie nach außen gekippt werden.


Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#8
Morgen Udo,

ja, das Problem hatte ich auch. Ich weiß nicht, inwieweit meine Kollegen schon ne Scheibe eingestellt haben, aber das ist nicht unbedingt richtig, was hier alles aufgeführt wurde.

Die Scheibe muss sollte sich auf njeden Fall einstellen lassen, schließlich war das im Auslieferungszustand auch so. Soweit ich noch weiß, kannst Du unten nicht die Neigung verstellen, nur oben.

Hast Du mal probiert, wieviel Spiel die Scheibe quer zur Fahrtrichtung hat? Bei mir war das Ding so ausgenudelt, hat mehr gewackelt als ein Scheißhausdeckel, wenn Du verstehst, was ich meine Zwinkern
Daran liegt es in den meisten Fällen. Du kannst die Scheibe zwar mit den von Dir markierten Schrauben in der Neigung verstellen, aber du solltest auch nach den Antirattle Dingern schauen, die sind zu 99% abgenützt. Das ist die Schraube, die neben den Schienen sitzt. Wnn die runter sind, kommt die Scheibe unweigerlich weiter nach innen beim Hockurbeln.

Das sind sie:

https://www.parts123.com/corvettecentral...ukey=11898

Tip von mir, bau die Scheibe aus, erneuer den abgenutzen Mist, und die Scheibe müsste sich wieder einstellen lassen. Zudem sind die Führungen meistens total verdreckt und mit altem, hartem Fett zugedreckt.

Bei mir wars dann naoch so, dass die Schraubenlöcher der Schienen ein ewiges Gewinde hatten und somit immer wieder nach innen wanderten. Kannst Du hier anschauen:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...r=0&page=2

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#9
Zitat:Original von perlen
... so klappt es eben nicht, auch nicht mit 2. Person.

Dann ist aber wirklich etwas grundsätzlich falsch oder defekt an deinem Auto.
Ich würde noch checken ob der Weatherstrip mit der Blechschiene am Scheibenrahmen korrekt angebracht ist (der lässt sich ebenfalls minimal auf der horizontalen Achse verstellen, was bei der Scheibenstellung schon einige Miliimeter ausmachen kann) und als nächstes dann das von Robert schon beschriebene Prozedere: alle Plastikteile zwischen Scheibe und Metallschienen erneuern ...

Viel Erfolg, Gruß, Sigi
  Zitieren
#10
da fehlt sicher nix an der Technik. Die scheibe wird durch die Flauschdichtung aussen und die Puschel (anti rattle dingsbums) gehalten. Über diese Linie wird die Scheibe gekippt. also erst die puschel an die Scheibe,und dann die Schrauben lösen, dann lässt sich die Scheibe einfach einstellen.

herbert
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ventile einstellen C3 74er BigBlock Fitje 4 322 21.03.2024, 19:49
Letzter Beitrag: Truckdriver
  Spur einstellen Jan Bernhard 18 1.135 08.03.2024, 19:02
Letzter Beitrag: Wesch
  Suche Werkstatt für 327 Smallblock mit MSD und neuem Edelbrock einstellen Christian-K 16 3.685 15.04.2023, 07:00
Letzter Beitrag: Stutenandi
  Hydrostößel Einstellen Corvetterene 23 14.373 12.01.2022, 15:08
Letzter Beitrag: JS-MAWA
  Motorhaube einstellen skipper 27 8.495 28.10.2021, 07:17
Letzter Beitrag: Waterman454

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de