Handbremse fest
#1
Servus zusammen,
folgendes Problem meiner 92er C4 LT1 coupe:
Letztens war beim los fahren die rote Bremslampe an (ohne dass die Handbremse vorher betätigt war). Füllstand Bremsflüssigkeit auch ok, also vorsichtig los gefahren. Die Bremswirkung wurde nach wenigen km dann doch spürbar, bis die Bremse regelrecht fest war (Anschieben nicht möglich). Nach Abkühlen war es wieder freigängig. Haben dann die Züge gefettet und die Bremse geprüft. Zieht an und lost wieder...
Nach 200km und 2Wochen heute wieder das selbe Problem... Ist nun wiedser frei aber die Lampe leuchtet immernoch.

Hat schon mal jemand derartige Probleme gehabt?
Gruß

Paul
  Zitieren
#2
Habs mal bei nem Freund erlebt. Kann sich wieder legen, muss aber nicht. Würd mal die Seile checken und einfetten und die hinteren Sättel mal reinigen und mit Kupferpaste bearbeiten...

Grüße Max
  Zitieren
#3
Ähm kann auch sein dass die seile innerlich ver-/festrosten, hatte ich schon.
Gruß, Mathias
  Zitieren
#4
Ich habe ja nun schon mit zwei C4er zu tun, aber die Handbremse ist bisher immer leichtgängig und nichts rostig. Ein Seil mußte ich erneuern weil die Umhüllung beschädigt war. Leichtgängig war aber dieses Seil Trotzdem.

Wo ich aber Schwergängigkeit vorgefunden habe, ist aber an der Mechanik des Bremshebels. Dort sind für die automatische Nachstellung diverse Blechscheiben und Rasthebel, die ursprünglich gefettet sind. Dieses Fett hat sich im Laufe der Zeit aber in dicke Paste verwandelt. Und dann dreht sich dort alles sehr widerwillig. Da sollte man die Paste so gut wie möglich entfernen und neu fetten. Meißt funktioniert die automatische Nachstellung dadurch auch nicht mehr.

Der Schlater für die Lampe befindet sich auch am Hebel. Da sollte man mal nachsehen. Sind vielleicht kürzlich die hinteren Bremsbeläge erneuert worden?

Grüße
Ralph


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#5
Genau so ist es! Das an der Mechanik des Handbremshebels original (äußerst großzügig) verwendete Fett verharzt und blockiert durch Verklebungen eine ordentliche Funktion (und das sind gleich mehrere: Nachspannen, Arretieren usw). Bei mir war die Konsistenz dieses Fetts wirklich genau die von Baumharz. Dieses verharzte Fett hat bei mir die Rasten der Handbremsmechanik blockiert und die Handbremse ließ sich nicht mehr arretieren.

Ich habe die Mechanik 2 h in Aceton eingelegt (Waschbenzin geht auch) und dann mit einer kleinen Bürste komplett von diesem Fett befreit. Erst danach war ersichtlich wie viele Teile der Mechanik sich eigentlich bewegen sollten. Nun die Mechanik noch sparsam mit einem nicht verharzendem Schmiermittel versehen und wieder eingebaut. Und siehe da, alles wieder perfekt.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Zündkerzenstecker nicht fest - kritisch für Motor? noisehammer 22 24.423 02.08.2020, 17:34
Letzter Beitrag: C4/89
  Feder Handbremse C4 1984 c-comp 6 4.105 06.04.2020, 19:39
Letzter Beitrag: c-comp
  Wie stellt man die Handbremse ein andreasmona 7 4.890 22.07.2018, 23:38
Letzter Beitrag: andreasmona
  Handbremse zieht von selbst an 27BT 10 6.669 06.06.2016, 22:10
Letzter Beitrag: Legend32
  Handbremse 88-96; Kabellängen Eike 4 5.608 11.01.2015, 19:16
Letzter Beitrag: cooper

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de