Zündzeitpunkt verstellt
#1
Moin von der Elbe,
zum Thema Zündung gibt's hier schon diverse Themen aber ich konnte zu meinem Problem keine Antwort finden.

Also, es fing damit an, dass an meinem alten Verteiler die Tachoschnecken verschlissen waren (hab 98.000 Meilen runter) und ich mir bei Eckler's nen neuen originalen Standard gegönnt habe. Den alten wollte ich dann mit nem Tach Drive Kit im Winter wieder instand setzen.

Habe dann den neuen Verteiler auch bekommen, aber der Motor läuft mit dem Teil gar nicht gut.

Den alten also wieder rein und ab zu Car-Bosch, damit die sich mal der Sache annehmen.

Car-Bosch teilte mir dann am nächsten Tag mit, dass die ganze Zündanlage (Spule, Widerstand und Zündkabel) alle viiiiiieeeel zu viel Widerstand haben und ich die erstmal ersetzen soll, bevor der neue Verteiler richtig läuft.
Komischerweise lief die C2 aber mit dem alten Verteiler und den alten Kabeln den ganzen Sommer wunderbar, nur das der Tacho halt nicht anzeigte dumdidum

Nun denn, ich ab dann vor Ort selber den alten Verteiler wieder eingebaut und bin mit dem Wagen nach Haus, da die Reise der Teile gut 2 Wochen aus USA braucht und ich die C2 nicht bei Bosch stehen lassen konnte.

Ich hab dann dies WE mal selber die Zündpistole angesetzt um zu sehen, ob nach dem ganzen Verteiler Rein und Raus der Zündzeitpunkt überhaupt noch stimmt.
Motor zwei Minuten warmlaufen lassen, Pistole angeschlossen, Vakuumschlauch von der Dose abgezogen und zugeklemmt und siehe da, die laufende Markierung liegt deutlich vor der empfohlenen (4 ° vor OT, habe Standard-Engine mit WCFB Carter Vergaser 250 HP).

Das einfachste wäre nun, die Feststellschraube am Verteiler zu lösen und diesen im Uhrzeigersinn etwas weiter zu drehen, um die laufende Markierung dichter an die feste ranzuholen.
Leider stoße ich aber schon mit dem Verteiler gegen die Zündspule, weiter rechts rum geht's also nicht.

Frage: Kann ich nun einfach den Verteiler rauszeihen, den Wagen im 4. Gang etwas nach vorn schieben, bis die laufende Markierung (auf meinem Foto weiß markiert) auf 0 der festen Markierung steht, dann den Verteiler wieder einsetzen um die Feinjustierung auf 4 ° vor OT bei laufendem Motor vorzunehmen

Danke Euch für nen Rat,
Gruß, Ralf


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
den Wert von 4 ° vor OT habe ich aus meinem originalen Handbuch von 1963....


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#3
Du kannst den Verteiler rausziehen, Position des Fingers merken und das ganze einen Zahn versetzt wieder einsetzen. Das Auto wird dabei nicht geschoben.
Aber du musst die Ölpumpe etwas drehen damit sie richtig steht.
Und bzgl, des korrekten Wertes für Zündung suche mal nach 36°.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#4
Moin und Danke für den Tipp!

die Ölpumpe muss ich dann etwas drehen, damit ich den Verteiler mit einem Zahn versetzte überhaupt wieder bis zum Anschlag in die Maschine einführen kann, richtig?

Wann kommen denn bei mir die 4° vor OT zum Tragen, ich dachte DAS wäre der heilige Wert bei meiner 250HP Standard Engine?

Gruß, Ralf
  Zitieren
#5
Hallo

Lies dir mal die Lars Zuendeinstellmethode durch und checke , bevor du den Verteiler rausziehst.
Die 4 Grad spielen keine grosse Rolle hier.

Gemessen wird bei hoeheren Umdrehungen ohne Vacuumanschluss. Dabei sollten die Fliehgewichte bei etwa 36-38 Grad am Anschlag sein und das sollte unter 3000 RPM geschehen.
Dann Vacuum anschliessen und bei der gleichen Derehzal darauf achten, dass nicht mehr als 52 Grad anstehen, sonst zieht die Vacuumdose zu viel.
Wo das dann im Leerlauf rumgurkt, ist egal.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
das ist nur teilweise richtig wie das meiste Zeugs was du schreibst Wesch!

Wenn der ZZP im Leerlauf nicht stimmt bekommst man schon garkeinen ordentlichen Leerlauf hin das ist sowohl für den Kaltstart und besonders beim Automatik für die Anfahrdrehzahl kritisch da geht dann durch das kalte Öl der Servolenkung und das kalte Automatiköl uU ständig der Motor aus beim Rangieren!
  Zitieren
#7
Hallo

Ach ja, der Spezie wieder. Haste wieder Langeweile .

Dann schreib ihm , wie ers machen soll .

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Moin Günther,

die Lars Zündeinstellmethode - wo find ich die hier im Forum?

Danke, Ralf
  Zitieren
#9
Hallo

https://corvetteforum.de/jgs_db.php?acti...id=10&sid=

Falls es nicht funzt, gehe zur Startleiste " database ", dann " Technik allgemein ", dann "Zuenszeitpunkt einstellen".

Ist die Uebersetzung des englischen Textes von Lars Grimsrud aus USA.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#10
Bei den späteren Baujahren (C3) kommt es vor das sich der innere und der äußere Ring des Schwingungsdämpfers verdrehen, wenn die Vulkanisation nicht mehr haftet. Dann ist auch das Einstellen der Zündung nach Markierung fehlerhaft.
Ist das bei der C2 ausgeschlossen?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zündzeitpunkt per Smartphone einstellen C1-Matthias 6 8.469 30.12.2019, 16:45
Letzter Beitrag: zuendler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de