Zündzeitpunkt verstellt
#11
Da muss ich mir die Scheibe des Schwingungsdämpfer mal genauer ansehen (auf meinem Foto ist die ja drauf und der kleine äußere und große innere Teil der Scheibe sind gut zu erkennen).
Ob sich aber die Haftung der beiden Teile lösen kann vermag ich nicht zu sagen - ich hab meine C2 erst seit 3 Monaten, diese Frage gebe mal an die langjährigen C2-Experten weiter....

Gruß, Ralf
  Zitieren
#12
ich habe mir diesen Artikel gerade durchgelesen und halte ihn für Müll.

Da werden irgendwelche Vorgänge in der konventionellen Zündanlage angesprochen mit total Falschen Begriffen versehen und mit anderen Vorgängen durcheinandergebracht. Es wird z.B. darüber geschrieben das eine Vakuumverstellung vorhanden ist aber warum und was die wann tut und in welche Richtung sie verstellt hat der Verfasser selbst nicht begriffen. Es ist eine Unverfrorenheit sochen Müll Laien zur Verfügung zu stellen damit sie an ihrer eigenen Zündanlage arbeiten können und darin noch zu behaupten die Vorgehensweise im originalen Werkstatthandbuch unrichtig, kompliziert und würde nicht zum gewünschten Erfolg führen. Die Moderatoren hier sollten diesen Schrott löschen! Klo

Nur weil ein Amerikaner das im amerikanischen Forum verfasst hat heißt das noch lange nicht das es auch Hand und Fuß hat!!! Narr Großes Grinsen Narr

Wenn jemand wirklich wissen will wie eine Zündanlage funktioniert bzw. daran gearbeitet wird sollte er sich ein altes Buch das früher im Fachkundeunterricht der KFZ-Mechaniker eingesetzt wurde besorgen, Quellen gibt es genug wie Amazon oder booklooker.de, und sich darin in die Materie einlesen.
  Zitieren
#13
Hallo

Moechte den Spezies hier wirklich nichts erklaeren, aber als ich meinen Motor nach Lars einstellte, waren die Leerlaufwerte, die die Buecher angeben, auf wenige Grade richtig.
Etliche hier haben nach Lars eingestellt und scheinen doch zufrieden zu sein.
Kann nicht glauben, dass da was falsch ist bei Lars seinen Daten.

Nateurlich kann man auch nach den Buecher im Leerlauf einstellen, nur wird man nie erfahren, ob hochtourig alles dann richtig laeuft, also die Fliehgewichte richtig verstellen usw.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#14
ich vertraue mehr auf das was über Jahrzehnte gelehrt wurde uA von den Erfindern der Zündung und des Zündfunkens und weniger dem was ein amerikanischer Tankwart nach Feierabend und einem Sixpack Budweiser in einem amerikanischen Forum rumlabert denn darauf ist im Grunde genommen geschi$$en da er in seinem Artikel die einfachsten Fachbegriffe der Zündung nicht beherrscht und diverse Zusammenhänge selbst nicht versteht was man ganz klar zwischen den Zeilen erkennen kann!!! Großes Grinsen Großes Grinsen
  Zitieren
#15
Wer hier keine Ahnung hat hat sich im Post über mir wieder glänzend gezeigt.
Worauf es bei der Zündung ankommt weis der Lars ganz genau, nämlich dass sich beim SB gezeigt hat, dass 36° ab ca. 2500rpm das Optimum sind.
Er hat u.A. 30 verschiedene Unterdruckdosen für die Verteiler vermessen und die Daten zur Verfügung gestellt damit jeder die passende für sich raussuchen kann.
Und das u.A. deswegen weil er im Ami-Forum nicht umsonst der Motoren und Vergaserprofi ist bei dem man sein Zeug auch reparieren lassen kann. Der kennt sämtliche Vergaser Generationen in-und auswendig und weis genau was er macht.
Die Anleitungen hat er wohl nur geschrieben weil er ständig mit Fragen gelöchert wird.
Referenzen hat er wohl mehr aus genügend vorzuweisen, im Gegensatz zu unserem Opa Thomas.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#16
Moin Zündler,

verrätst Du mir noch wie ich die Ölpumpe gedreht krieg? Also Verteiler raus und dann die Ölpumpe etwas drehen - am Keilriemen ziehen oder wie kriegt man die ein Stück gedreht?
Sorry für die blöde Frage aber ich bin ja wild entschlossen viel und schnell zu lernen.
Danke, Ralf
  Zitieren
#17
Ich habe dafür ein Spezialwerkzeug:

[Bild: Zollstock_2_4232.jpg]

passt genau rein.
An der KW drehen bringt logischerweise nix wenn der Verteiler raus ist.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#18
Hallo

Wenn du den Verteiler raus hast, wirst du sehen, dass die Ölpumpe mit einem grossen Flachschraubendreher gedreht werden kann.

Ich benutze einen alten Verteilerschaft dazu.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#19
Hi Günther,

man geht also in die Führung, in der vorher der Verteiler drin saß, mit einem Schaft, langem Schraubendreher oder sogar Zollstock (zündler) und schiebt damit die Verzahnung der Ölpumpe ein Stück vor oder zurück, damit ich dann meinen Verteiler etwa um ein oder zwei Zähne versetzt gegen den Uhrzeigersinn wieder einführen kann? Oder hab ich da was missverstanden?
Das würd ich dann erstmal am WE ausprobieren und dann mal den 36° Test machen....
Danke Dir, Ralf
  Zitieren
#20
meine 4 ° vor OT im Standgas kann ich dann erstmal vergessen!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zündzeitpunkt per Smartphone einstellen C1-Matthias 6 8.469 30.12.2019, 16:45
Letzter Beitrag: zuendler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de