Ein Jahr Stingray
#31
(16.11.2017, 17:41)Stefan68 schrieb:
(15.11.2017, 23:28)phil300 schrieb: Tja so Unterschiedlich ist das Fahrempfinden von Personen. Ich fuhr ganau aus diesem Grund mit meiner C7 Stingray zum Mercedeshändler und hatte den Absoluten Wow effekt als ich beim GTS aufs Gaspedal kam. Diesen Effekt hatte ich bei der C7 Z06 leider nicht. Mal sehen wie sich die C8 dann anfühlt. 😊
Das ist der typische Probefahr-Effekt. Du warst vermutlich auf S+ oder Race unterwegs und in Vollautomatik. Das hohe Drehzahlniveau und die Schaltvorgänge verdecken dann recht gut die Anlaufzeit der Turbos.

Sehr gut merkt man das bei mittleren (noch stärker bei niedrigen) Drehzahlen im manuellen Getriebemodus. Wenn man aufs Gas tritt, sieht man schön in der AMG Anzeige des Mäusekinos, wie der Ladedruck langsam hochgeht. Man spürt die Verzögerung beim Einsatz des Schubs. Und man hört es auch ganz gut am Auspuffsound.

Das ist ein Effekt, den alle Turbomotoren haben (abgesehen vielleicht vom 991-2 Carrera S, bei dem man es aus anderen Gründen nicht merkt). Ganz extrem schlecht sind 997 turbo und Nissan GTR. Da muss man im Kurvenausgang wirklich kalkulieren, wie viel zu früh man aufs Gas geht, damit Sekunden später Leistung da ist. Besser sind die ganzen modernen Konzepte wie AMG x63, BMW M. ALLE haben diese Turboverzögerung. Der Ferrari 488 soll sie nicht haben, glaube ich aber erst, wenn ich das selbst probiert habe. 

Der GTS liegt für einen Turbomotor im besseren Bereich. Ist insgesamt ein wirklich tolles Auto. Ich glaube, dass ich ihn inzwischen sehr gut kenne. Das Auto hat wenige Schwächen und viele Stärken. Aber ein Wunderauto, wie du ihn erlebt hast, ist er nicht.

Gruß
Stefan
Wunder Auto habe ich auch nicht gesagt sondern einfach einen geilen Wow Effekt im Sportmodus den ich bei der Z06 im Sportmodus nicht hatte und ich bin nicht nur kurz um den Block gedüst in beiden fällen. Ok was beim Merc nicht so tolle war oder gewöhnungssache ist der Einstieg diese hohe Schwelle und die Übersicht per Aussenspiegel und die Armaturen, ständig ein Knopf gedrückt mit dem Ellbogen :-) das ist bei der Corvette Deutlich besser, also mein Empfinden.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was ist das für ein Teil aus dem Innenraum? firebirder 1 446 28.02.2024, 20:13
Letzter Beitrag: StevesRay
  Neue Reifen Stingray meikel24 9 1.408 11.11.2023, 16:59
Letzter Beitrag: flashy
  Armaturentafel C7 Stingray ThomasB. 3 1.170 13.09.2023, 16:09
Letzter Beitrag: maudyz28
  Seltsames Startproblem bei der Corvette C7 Stingray 2016 ToniL 6 1.212 21.08.2023, 08:40
Letzter Beitrag: JR
  Reale Leistung C7 Stingray Luk89 7 1.713 28.06.2023, 10:58
Letzter Beitrag: Luk89

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de