Reifendruck abgesunken warum ??
#1
Guten Tag Corvette Gemeinde.

Ich habe in kleines Problem mit meiner C5 BJ 2002 EU Modell und hoffe dass Ihr mir weiterhelfen könnt.
Vor ca. 3 Wochen habe ich meine C5 nach einer 4 wöchigen Standzeit ( Urlaub ) wieder aus der Garage geholt. Ich bekam die Meldung Reifen vorn rechts und hinten links zu wenig Luft. Nachdem ich den Luftdruck der auf ca. 1,5 bar abgesunken war wieder auf den richtigen Stand gebracht habe gab es keine Warnung vom RDK.
Nach 6 Tagen Standzeit das gleiche Problem. Wieder zu wenig Luft und nach dem Aufpumpen alles OK. Das gleiche noch mal am letzten Wochenende.

An was könnte das liegen ??? An den Reifendruck Sensoren kann es ja nicht liegen, denn nach dem Aufpumpen gibt es keine Fehlermeldung mehr.

Einen Nagel oder etwas Ähnliches habe ich auch in keinem Reifen gefunden.

Über ein paar Tipps von Euch würde ich mich freuen.

Gruß Karl-Heinz
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#2
Die Ventile mal nachziehen

Mfg Ralf

Erfahrung, ist die Summe der begangenen Fehler
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#3
Hallo,kontroliere doch mal die Verschraubungen am Ventil bzw Sensoren mit ein wenig Spühlmittel eben so das Ventil selber.Wenns nicht Dicht wird an der Verschraubung musst du da den O Ring erneuern.
 L.G. Heribert

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#4
wie die Vorschreiber so sagten, die Alu-Mutter vorsichtig (!!) nachziehen, oder im Ventilschaft das Ventil selber mit einem geschlitzten Schraubendreher nachziehen - hier hilft auch ein einfacher Spucketest Zwinkern

Der Sensor selber kann nicht die Ursache sein wenn tatsächlich Luft fehlt.
Allerdings kommt es schon mal vor das die TPMS falsche Werte signalisieren obwohl alles ok ist.
Ich hatte beispielsweise 2x die Meldung dass der Luftdruck über 400kPa liegen soll, was ja so nicht sein kann





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#5
Hallo
es könnte sich auch um leichte/ stärkere Korrosion Innen am Alu Felgenbett handeln. Zur Abhilfe wird der Reifen kurz von der Felge genommen Felgenrand kontrolliert , ggf. geglättet, und wieder aufgezogen. Alu hat ja die Eigenschaft, dort gerne mal aufzublühen.
Danach sollte das Problem behoben sein wenn die Ventile in Ordnung sind.

Burnout driver Burnout

Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

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#6
Danke für die schnelle Hilfe.

Werde eure Tipps am Wochenende mal ausprobieren. Bei dem Wetter wird es ja eh nichts mit dem fahren.

Wünsche ein schönes Wochenende und vor allem besseres Wetter.

Gruß Karl-Heinz
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#7
Wenn du es genau wissen willst:
- Rad abbauen und in großes Gefäß mit Wasses legen (z.B. Badewanne) dann siehst du die aufsteigenden Luftblasen
- Andere Möglichkeit ist, das ganze Rad mit Wasser, dem etwas Sülmittel zugesetzt wurde, einpinseln.



Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
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#8
Wenn du zu faul zum Pinseln bist, mach dir Die Wasser / Spüli Mischung in so eine Blumensprühflasche.

Gruß, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
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#9
Smile 
Zitat:Original von Leonie
Wenn du zu faul zum Pinseln bist, mach dir Die Wasser / Spüli Mischung in so eine Blumensprühflasche.

Die gute alte Fahrradreifenflickblubbermethode habe ich gerade mal bei mir angewandt und es blubbert ganz ordentlich direkt aus dem Ventil raus (muss zweimal am Tag Luft nachfüllen). Hat wer ne Ahnung, ob man den Ventileinsatz/Ventilstift in den TPMS ersetzen kann wie in einem herkömmlichen Ventil? Beim Reinleuchten schaut alles zumindest sehr standardmäßig aus, aber wer weiß was GM sich da wieder ausgedacht hat...?

Hilfe!!
Munter bleiben,
Markus

____________

[Bild: 533878.png]
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#10
Beim Porsche 997 geht es zumindest, ich glaube es gibt beim Reifenhändler verschiedene Einsätze (unterschiedliche Farbmarkierung) für verschiedene Ventile?

Viel Glück!

Gruß, Bernd Hallo-gruen
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