Ruckeln wenn Gas weg
#21
Hallo

Zitat:Andernfalls ist die Belastung auf den normalen Kerzen und Kabeln zu hoch! Das ist nicht gut für den Motor

Hmm, was kann dem Motor den passieren ?

Dass die Kabel vielleicht etwas schwach isoliert sind , besonders mit dem Metallgeflecht, kann ich ja noch verstehen, obschon die Spannung eigentlich nur solange steigt, bis der Zündfunke überspringt und das sollte immer an der Kerze passieren, da hier der geringste Widerstnd besteht. Der Elektrodenabstand ist immer noch geringer als die Dicke der Kabelisolation.

Und den Kerzen geschieht eigentlich auch nichts. Vielleicht ein etwas schnelleres Abbrennen der Eletrode, aber das merkt man dann schon.

Ich fahre zwar kein HEI, aber eine high voltage Spuhle bisher ohne Probleme mit den geschirmten GM Kabeln und ordinären Kerzen. Bin aber lernfähig und würde das ändern, wäre es von Nöten.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#22
Ich glaube, passieren wird da nix. Es kommt auch mit den normalen Kabeln irgendwas an Spannung bei der Zündkerze an, die dann auch irgendwie zündet.

Die dickeren Kabel haben weniger Spannungsverlust, der Zündfunke wird also besser/stärker übertragen. Zusätzlich Zündkerzen, die einen grösseren Elektrodenabstand vertragen (z.B. NGK Iridium Kerzen) und Du kannst als Nebeneffekt die Leergemischlaufschrauben weiter reindrehen, ohne dass der Motor ruckelt etc.

Mit dem Vergaserwechsel im letzten Herbst lief der Motor meiner C2 Motor magerer als vorher und hatte ein leichtes Teillastruckeln, was durch die Anfettung im Standgas behoben werden konnte. Nachteil: Motor läuft eigentlich zu fett.

Vor ein paar Wochen habe ich die Zündkerzen von normalen AC-Delco auf NGK XR5IX Iridium gewechselt und auch das bessere Zündkabel-Set von MSD montiert und anschliessend den Vergaser wieder magerer eingestellt. Und siehe da, das Teillastruckeln ist weg, macht also bei einer kontaktlosen Zündung (in meinem Falle die Pertronix) Sinn, bessere Zündkerzen und Zündkabel zu verwenden.


Greets
Hermann
  Zitieren
#23
Ich habe noch nie von durchgebrannten Zündkabel gehört, wenngleich MSD in Verbindung mit der Zündbox davor warnt und man deren dickere nehmen soll.
Dass hier deutlich höhere Ströme fließen ist jedenfalls nicht von der Hand zu weisen.

Durch die höheren Spannungen wird das Isolationsmaterial mehr gefordert. Schaden am Motor entsteht bei einem Durchschlag allerdings nicht. Dort wo es durchschlägt wird vielleicht der Kunststoff anschmoren mit der Zeit - allerdings merkt man das sofort weil der Motor dann nicht mehr auf allen Zylindern läuft.
Wichtig zu wissen ist allerdings, dass die höhere maximal mögliche Spannung bei einer ordentlichen Verkabelung usw. erst gar nicht entsteht. Bei ca. 5000V wird der Funke an der Kerze überspringen und dann steigt die Spannung auf den Kabeln nicht viel weiter an.
Also bleibt nur der höhere Strom der dann fließt als Belastung fürs Kabel.

Achja, nach einem Jahr MSD-Box zeigen meine normalen NGK Billigkerzen keine besonderen Verschleißerscheinungen. Die Kanten der Elektrode sind vielleicht nicht mehr ganz so scharf wie vorher. Aber kürzer ist sie nicht, und das V in der Mitte ist auch noch einwandfrei da. Abnutzung ist wohl ein Effekt den der Vielfahrer nach 80.000km bemerkt.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#24
Die "normalen NGK Billigkerzen" sind ja auch schon mal besser als die "normalen AC-Delco Billigkerzen". Großes Grinsen
  Zitieren
#25
Hallo,

danke für die Rückmeldungen.
Es ist fast wie beim Öl.
Die Erklärung von Markus kann ich schon eher nachvollziehen.
Nur weil es alle so machen ist für mich keine wirkliche Begründung.
Meine Kabel sind fast neu, vllt. 4000km, und die Abschirmung gibt es bei den stärkeren Kabel m.E. auch nicht.
Und ob die Isolation das nicht aushält bezweifle ich.
Also werde ich diese Version testen, wenn halt was den Geist aufgibt wird es ersetzt.

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 BB 71 ruckeln WZ1964 10 1.367 23.09.2023, 11:53
Letzter Beitrag: WZ1964
  1982 Crossfire Leerlauf ruckeln Thehanseh 17 9.649 05.10.2020, 13:59
Letzter Beitrag: Woodstock
  Ölmessstab beim Krümmertausch im weg TimmyC3 6 10.657 11.07.2020, 22:24
Letzter Beitrag: TimmyC3
  Ruckeln bei gleichmäßiger Geschwindigkeit Mikelonia 7 12.126 09.04.2020, 07:59
Letzter Beitrag: MiSt
  Mein Weg zu meiner Corvette C3 (Hilfe,Anregungen,Tips) DieFox 176 42.002 19.11.2019, 12:43
Letzter Beitrag: Oldcrow1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de