Holley Metering Plate
#1
Hallo,

ich zerlege gerade meinen Holley.
Beim Entfernen der alten Papierdichtung fällt mir auf, dass sowohl diese als auch die neue Dichtung einige Löcher in der Metering Plate verschließen.
Also die blau markierten waren von der Dichtung verdeckt.
In meinem Holley-Buch sollen das "Entlüftungsbohrungen in die Hauptdüsenaufnahme" sein.

Gehört das so?

Danke und Gruß

Markus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
meine mich zu erinnern: das ist schon richtig so.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
Mein C3 Teile Flohmarkt Aktualisiert: 05.01.2016
  Zitieren
#3
Ich meine, dass die offen sein sollten. Wenn ich das richtig auf dem Bild sehe, sind da zwei Löcher in dem Schlitz (Emulsion tube/well holes). Die Löcher, da Luft durchgeht, magern das Gemisch ab. Für mich heißt das, dass bei geschlossenen Löchern das Gemisch vermutlich zu fett ist.

Bei hochwertigeren Vergasern sind da mehrere Löcher (5-7), manchmal mit Düsen drinnen. Über das Variieren der Löcher kann man dann die Gemischkurve des Vergasers einstellen. Wenn man oben ein Loch vergrößert, d. h. eine größere Düse reinmacht, läuft der Motor im unteren Drehzahlbereich magerer. Bei einer Vergrößerung der Düse unten dann entsprechen im oberen Drehzahlbereich magerer.

Ich hoffe, dass das hilft.

Grüße,
Tobias
  Zitieren
#4
Danke Zuendler für die fixe Antwort!
Ich musste/wollte den Holley heute wieder zusammenbauen und habe mich auch dafür entschieden, die Löcher wieder abzudecken.
Ich hab's mir auch so hergeleitet, dass die betroffenen Bohrungen ja etwas zurückversetzt in einen Kanal münden.
Wenn nun die Dichtung darüber liegt, wird nur der Kanal abgedichtet, die Bohrungen sind aber noch untereinander verbunden.

@ Tobias: Deine Erleuterung brachte dann vollends quasi "Licht in die Schwimmerkammer".
Wie gesagt, die Bohrungen sind ja nur abgedeckt aber nicht verschlossen.

Gruß
Markus
  Zitieren
#5
Ja klar.
Auf der Seite vom Venturiblock dürfte auch keine passende Bohrung dafür sein.
Bei meinem Holley decken die Originaldichtungen diese Schlitze auch ab.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
Mein C3 Teile Flohmarkt Aktualisiert: 05.01.2016
  Zitieren
#6
Warum ich den überhaupt zerlegt habe:
Seit ich sie habe, nimmt sie im mittleren/oberen Teillastbereich nur zögerlich Gas an - da ist so ein leichtes Ruckeln.
Es hat sich so angefühlt, als liefe sie in der Problemzone etwas zu mager.
An den Hauptdüsen wollte ich nichts ändern, denn in der unteren TL ist alles i.O.
Auch in VL, wenn die zweite Stufe dazu kommt, ist sie kaum zu bremsen.
Bleibt das Power Valve, das den oberen TL-Bereich anfettet.
Die Power Valves gibt es mit unterschiedlichen Öffnungs-Zeitpunkten, abhängig vom Saugrohrdruck.
Ich hab jetzt eines verbaut, dass quasi eine Stufe früher öffnet.
Nach der ersten Testrunde hat sich das ganz gut angefühlt.

Gruß
Markus
  Zitieren
#7
Ich würde die Einstellerei aber nicht auf gut Glück machen. Besorg Dir einen Unterdruckmesser und fahre damit. Da siehst Du genau bei welcher Drehzahl oder vielmehr Last welcher Unterdruck anliegt. Und dann weißt Du auch, welches Lastanreicherungsventil Du brauchst.

Noch besser wäre natürlich mit Lamba-Sonde einzustellen.

Grüße,
Tobias
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  verkaufe Holley 4160 750 CFM generalüberholt facelvega 1 555 30.04.2020, 10:41
Letzter Beitrag: facelvega
  Plate entschlüsselung suissi 16 2.993 22.02.2014, 00:13
Letzter Beitrag: topcat
  Holley Model 4150 Renew Kit stefan1964 18 6.874 09.05.2013, 17:37
Letzter Beitrag: stefan1964
  Plate entschlüsseln Oerg 2 1.716 23.03.2008, 22:25
Letzter Beitrag: Oerg
  Benzinzufuhr Holley techdata1 7 3.389 17.09.2007, 07:12
Letzter Beitrag: techdata1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH