95er C4 - plötzliche Vibrationen in der Lenkung
#1
Smile 
Hallo zusammen,

heute habe ich nochmal das schöne Wetter genutzt, bevor die C4 in den Winterschlaf geht, und eine kleine Ausfahrt gemacht.

Also gemütlich rumgecruist und die Herbstsonne genossen.
Auf der Autobahn gab es jedoch plötzlich einen leichten Schlag und das Lenkrad fing an heftig zu vibrieren.
Zum Glück war die nächste Ausfahrt direkt voraus, also nix wie runter...

Erst dachte ich, mir sei ein Reifen geplatzt, aber der Gang ums Fahrzeug ließ keinen Druckverlust oder Beschädigungen erkennen.
Die Anschleißende Überprüfung des Reifendrucks ergab rundum 2,5 bar und entsprach damit bei allen vier Reifen dem Druck der Kontrollprüfung von letzter Woche.

Bei Geschwindigkeiten kleiner als 70 km/h sind die Vibrationen auch wieder verschwunden, ab 80km/h tauchen sie wieder auf.

Meine nächste Vermutung war, dass sich eines der Wuchtgewichte verabschiedet hatte.
Aber auch da scheinen alle an ihrem Platz, keine verdächtigen hellen Stellen, Klebereste o.ä. auf den Felgen.

Da die Vibrationen recht eindeutig von der Vorderachse zu kommen scheinen und geschwindigkeitsabhängig sind, war mein nächster Verdacht daraufhin, dass sich einer der Reifendrucksensoren in der Felge von seinem Spannband verabschiedet hatte. Habe schon öfter gehört, dass die Dinger mit den Jahren altern, porös werden und dann irgendwann abreißen.
Bei vorsichtiger, probeweiser Weiterfahrt meldete sich dann auch promt das Reifendruckkontrollsystem mit der Fehlermeldung Service LTPWS im Display und es ist auch ein leises Klackern irgendwo im Bereich der Räder zu hören...

Es scheint also tatsächlich einen der Sensoren zerlegt zu haben, vermutlich in einem der Vorderräder, auch wenn ich eine andere Ursache (Radlager, Bremsscheibe, Antriebswelle etc.) erstmal nicht völlig auschließen will, bis ich Gelegenheit hatte genauer nachzuschauen.

Die C4 steht jetzt in ihrem Winterquartier.
Bei Gelegenheit werde ich mal jeweils ein Rad aufbocken und drehen. Mal sehen ob man den Sensor darin herumkullern hört...
Bin auch gespannt wie der betreffende Reifen von innen aussieht, falls der Sensor darin rumrandaliert hat. Wäre sehr ärgerlich, die Reifen sind gerade neu.
Von außen ist erstmal nichts zu sehen.

Sollte tätsächlich einer der Sensoren weggeflogen sein, werde ich vermutlich auf Ersatz für die Sensoren verzichten und für die nächste Saison alle 4 Sensoren rausschmeißen...Lebensgefährlich diese Dinger, man stelle sich vor, bei Tempo 200 fliegt so ein Ding weg und durschlägt die Lauffläche vom Reifen...

Den Reifendruck kontrolliere ich sowieso lieber immer regelmäßig selbst, als mich auf diese elektronischen Helferlein zu verlassen.


Hat schonmal jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen oder sonst noch Tipps zur Ursachenforschung?

Danke und viele Grüße,
Jörg
  Zitieren
#2
Hast Du vielleicht auch nur ein selbstklebendes Wuchtgewicht verloren, ist mir nämlich mal passiert! Zwinkern
  Zitieren
#3
Hallo Chris,

das war auch eine meiner Vermutungen, aber die Vibrationen waren so stark, da müssten schon etliche Gramm Wuchtgewicht weggeflogen sein.
Außerdem scheint bei der visuellen Inspektion der Räder kein Gewicht zu fehlen.

Daneben kam ja kurze Zeit später die Fehlermeldung Service LTPWS im Display und ein klackerndes Geräusch von einem der Räder.

Am Wochenende finde ich vielleicht mal Zeit der Sache weiter auf den Grund zu gehen.
Ich meine gelesen zu haben, dass man anhand der abgelegten Fehlercodes sogar darauf schließen kann, von welchem Rad die Fehlermeldung vom Drucksensor kam.
Ansonsten aufbocken und "am Rad drehen" Zwinkern

Viele Grüße,
Jörg
  Zitieren
#4
Bock sie vorne einfach hoch und drehe das Rad, ist ein Sensor lose im Reifen, dann wirst du das hören
  Zitieren
#5
Als meine Zett nach Deutschland überführt wurde ist dem Importeur genau das gleiche passiert. Ich meine es war auch ein vorderer Sensor. Nach der Ankunft kamen dann die Räder runter und die Dinger sind alle 4 rausgeflogen. Dabei kam dann ein weiterer, bereits lose auf dem Felgenring sitzender Sensor zum Vorschein.


VG
Markus
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
(Oscar Wilde)
Resultat: LT5-415cui ----> soon 427cui    Yeeah!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beleuchtung der Mittelkonsole (Bedienfeld der Heizung) reparieren Coolcruiser 5 2.200 29.03.2022, 23:03
Letzter Beitrag: Coolcruiser
Smile Scheibenwischer 95er C4 Exportmodell- RPO Code C18 Gatorback 6 7.899 07.08.2020, 16:37
Letzter Beitrag: Gatorback
  Keyfob für 95er Vette Mimi 0 1.642 10.05.2020, 16:11
Letzter Beitrag: Mimi
  lenkung geht nicht von sebst zurück broesel47 7 14.920 31.03.2020, 20:36
Letzter Beitrag: Mr.Cortez
  C4 CORVETTE SEAT BACK BEZEL (Blende der Sitze auf der Rückseite) MickMack 0 2.095 17.07.2019, 22:51
Letzter Beitrag: MickMack

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de