Zündspule defekt?
#11
Zitat:Original von KHH
Zitat:Original von Lemmi


Wo und wie könnte ich weiter analysieren, um das Problem einzugrenzen?


Servus Lemmi,

das gleiche Problem hatte ich auch an meiner Z06, die komplette rechte Seite hat nicht gefunkt,
wenn die beiden Sicherungen wo Holli genannt hat in Ordnung sind kann es eigentlich nur noch an fehlender Masse liegen,
das war bei mir auch das Problem, schaue mal auf der linken Motorseite unterhalb des Krümmers, da ist ein Kabelschuh mit zwei Kabeln, ähnlich dem auf dem Foto unten, habe leider kein originales zur Hand, das mit einer 8er Schraube am Motorblock befestigt ist, da war bei meiner ein Kabel wie abgefressen und hat nur sporadisch mal Kontakt hergestellt, hatte auch Zündaussetzer bis irgendwann überhaupt nichts mehr auf der rechten Seite ging, habe das Auto dann zu ASAP gebracht und der Andreas Krescher hat den Fehler dann gefunden Prost! huldigen, seither läuft das Auto ohne Probleme, ich würde aber vorsichtshalber auch noch den Kat auf der Seite prüfen, meiner hatte sich in Wohlgefallen aufgelöst haarsträubend

So wie links der Kabelschuh mit den zwei Kabeln sieht das in etwa aus:

[Bild: 25594300bq.jpg]

Hallo Karl-Heinz,

ich habe heute mal von oben geschaut, aber dieses verd... Kabel nicht gesehen. Sieht man das überhaupt von oben oder muss man da von unten ran?

Viele Grüße
Lemmi

P.S.: Wenn ich es gefunden habe, mache ich mal ein Foto.
07 Corvette Z06
68 Pontiac Firebird Convertible
65 Morris Cooper "Race"
97 Lotus Elise MK1
12 Land Rover Defender 110
  Zitieren
#12
Zitat:Original von Holli
Der Stecker zum Motorkabelbaum müsste unterhalb zwischen den 2 mittleren Zündspulen sein, zumindest ist es beim LS2 so. Du könntest auch das Pluskabel der Zündspulen anzapfen (Pink) und da eine kleine Lampe anschließen. Wenn die aus geht ist da der Strom weg. Oder von Plus auf das Massekabel (Schwarz) und dann Kabelbaum und Stecker bewegen. Dann wäre noch der Stecker am ECM.

Ach, DEN Stecker meinst Du! Den habe ich natürlich schon längst mal gecheckt, ob er richtig sitzt, ihn abgezogen und mit Contactspray behandelt.

Wo sitzt denn das ECM?

Viele Grüße
Lemmi
07 Corvette Z06
68 Pontiac Firebird Convertible
65 Morris Cooper "Race"
97 Lotus Elise MK1
12 Land Rover Defender 110
  Zitieren
#13
ECM = PCM sitzt im Radhaus, Beifahrerseite hinterm Kotflügel wo auch der Öltank ist.


[Bild: 47774939d1394656364-z06-ecm-location-ple...il-tnk.jpg]





  Zitieren
#14
Zitat:Original von Lemmi


Hallo Karl-Heinz,

ich habe heute mal von oben geschaut, aber dieses verd... Kabel nicht gesehen. Sieht man das überhaupt von oben oder muss man da von unten ran?

Viele Grüße
Lemmi

P.S.: Wenn ich es gefunden habe, mache ich mal ein Foto.


Servus Lemmi,

sorry jetzt erst deine frage gesehen, das Kabel sitzt an der linken Seite in Fahrtrichtung gesehn etwas über dem Anschluss für den Ölkühler, am besten schaust du von unten Idee.

hier mal ein Foto davon:


[Bild: 25736363qf.jpg]
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
#15
Danke! Das hilft! :-)

Ich war ohnehin eine Woche im Urlaub. Aber jetzt will ich endlich wieder fahren, ohne Angst haben zu müssen,dass ich liegen bleibe.

Hoffentlich schaffe ich es diese Woche, danach zu schauen.


Viele Grüße
Lemmi
07 Corvette Z06
68 Pontiac Firebird Convertible
65 Morris Cooper "Race"
97 Lotus Elise MK1
12 Land Rover Defender 110
  Zitieren
#16
So, jetzt hatte ich endlichmal Zeit, mich dünn zu machen und unter die Vette zu kriechen. Das Massekabel habe ich wohl gefunden und es ist fest und auch äußerlich unversehrt. Es verschwindet aber ziemlich schnell in einem Hitzeschutz ud dann hinter dem Motor. Ein Durchmessen ist so nicht möglich, weil ich nicht weiß, wo es endet. Weiß das Einer von Euch?

Ich werde dennoch mal eine Proberunde fahren. Vielleicht ist es ja schon durch das leichte Rütteln am Kabel weg oder erst recht da. Dann weiß ich Bescheid. Dummerweise ist das eine echt fiese Fehlfunktion, die manchmal einen ganzen Tag nicht auftrat. Eine einfache Probefahrt wird also nicht reichen.

Ich trau mich schon nicht mehr weiter als ein paar KM weg. 6


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
07 Corvette Z06
68 Pontiac Firebird Convertible
65 Morris Cooper "Race"
97 Lotus Elise MK1
12 Land Rover Defender 110
  Zitieren
#17
Kennt wirklich niemand das andere Ende dieses Massekabels?
07 Corvette Z06
68 Pontiac Firebird Convertible
65 Morris Cooper "Race"
97 Lotus Elise MK1
12 Land Rover Defender 110
  Zitieren
#18
Ich habe heute Morgen getestet, ob das "Bewegen" des Massekabels irgendetwas verändert hat. Sie sprang normal an und ich konnte ca. 1 km normal fahren. Dann fiel die rechte Zylinderseite wieder aus. Ich schleppte mich in langsamster Fahrt nach hause, um dort bei laufendem, fehlzündendem Motor das Kabel mit einem Stab zu bewegen, um zu sehen, ob sich dann etwas verändert. Wie es der Teufel will, lief sie wieder normal, sobald ich zuhause angekommen war.

:-(
07 Corvette Z06
68 Pontiac Firebird Convertible
65 Morris Cooper "Race"
97 Lotus Elise MK1
12 Land Rover Defender 110
  Zitieren
#19
An das ECM kommt man nur ran, wenn man den Kotflügel demontiert? Ich will dort mal die Stecker checken?

Das muss irgendwo ein Wackler sein! Oder ein Bruch in einer Platine. Jedenfalls nix großes, sonst würde es ja nicht mehr manchmal funktionieren.
07 Corvette Z06
68 Pontiac Firebird Convertible
65 Morris Cooper "Race"
97 Lotus Elise MK1
12 Land Rover Defender 110
  Zitieren
#20
Heute habe ich endlich die Zeit gefunden, die Stecker an der ECM einmal abzuziehen und mit Kontaktspray einzusprühen und dann wieder aufzustecken.

Das ist eigentlich ganz einfach, auch wenn man den Kotflügel nicht abgebaut hat. Im rechten Radlauf den unteren Teil des Radhauses mittel der 4 Schrauben, den zwei Kunststoffsteckverbindern abnehmen. Dann kann man hinter dem Öltank die ECM sowie die beiden Stecker erfühlen. Diese Stecker sind durch eine Klappe gesichert, welche wiederum in der Mitte einen kleinen Schieber hat, den man nach oben schieben kann. Dadurch lässt sich die Sicherungsklappe aber noch nicht nach oben wegklappen. Dafür muss man noch oberhalb der Klappe ein wenig auf das Gehäuse des Steckers drücken. Sobald man den Stecker nach oben geklappt hat, kann man den Stecker abziehen, und zwar nicht nach unten, sondern zum Kotflügel hin. Das geht eigentlich ziemlich einfach.

Das kann man eigentlich alles blind machen. Zumindest fand ich das ziemlich easy.

Nach dem Einsprühen habe ich alles wieder zusammen gebaut und eine ca. 30-minütige Proobefahrt gemacht. Es scheint okay! Aber ich hatte schon einen Tag, an dem hat sie nicht einmal einen Mucks gemacht und dann kam es abends wieder als ich sie in die Garage stellte.

Drückt die Daumen, dass es das war.

Viele Grüße
Lemmi
07 Corvette Z06
68 Pontiac Firebird Convertible
65 Morris Cooper "Race"
97 Lotus Elise MK1
12 Land Rover Defender 110
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Kupplungspedal defekt? frankanja 4 12.038 20.01.2019, 17:47
Letzter Beitrag: hdrosi
  Lenkgetriebe defekt? KlausZ06 2 3.925 23.08.2018, 15:00
Letzter Beitrag: KlausZ06
  Kofferraumöffner Taster defekt ? Misterredzed 2 4.910 18.07.2017, 20:38
Letzter Beitrag: Stanislavus
  Getriebe Nummer 2 defekt PowerstuhlZ06 22 19.127 16.08.2014, 14:16
Letzter Beitrag: CCRP
  Differential defekt ? Danke Werner Moll! schlabbefligger 8 6.833 12.05.2014, 22:31
Letzter Beitrag: schlabbefligger

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de