Verwindungsteifigkeit verbessern
#1
Hallo,

da die C4 so verwindungssteif wie eine offene Tupperschale ist, denke ich über

Verbesserungsmöglichkeiten nach-das vordere Kreuz wie beim Cabrio und Bügel oder Strebe hinten

Wer da schon Erfahrungen gemacht hat, oder weiss, wo es sowas (Bügel)mit Tüv gibt bitte melden

PS:Stabis vorn und hinten sind schon dicker

vette Grüße

Martin
  Zitieren
#2
Mit Streben wirst Du nicht soooo viel erreichen können, da die Verwindung hauptsächlich um die Längsachse stattfindet (dem grundsätzlichen Aufbau des Coupés geschuldet).
Die Steifigkeit mit Dach ist gar nicht soooo schlecht, könnte aber in der Tat besser sein.

Das was Du haben willst ist eine Versteifung von vorne rechts nach hinten links und spiegelbildlich auf der anderen Seite.
Schwer zu machen imho. Fällt mir eigentlich nur das Cabrio-Kreuz ein, was dann aber die Bodenfreiheit doch deutlich verkleinert.
  Zitieren
#3
Hi Martin

...lass uns diesbezüglich mal übers Buchsen vom Fahrwerk mit PU-Buchsen reden im späteren mal über ein Gewindefahrwerk nachdenken, was ich bei mir in der ZR-1 habe. Mit gebuchstem Fahrwerk, den schon vorhandenen dicken Stabis von Vettebrakes und nem Gewindefahrwerk ists wie fahren auf Schienen...

....da brauchste so ein Fierlefanz wie ein Cabriokreuz o.ä. nicht...vollkommen sinnlos Zwinkern

GRuß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#4
Und die Geländegängigkeit wird dadurch auch nur schlechter. Der Unimog verwindet auch wie ein nasser Schwamm huahua sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Frank
  Zitieren
#5
Habe bereits vor Jahren PU Buchsen und zusätzlich gelbe Konis verbaut.
Der Unterschied ist enorm und fährt sich wie auf Schienen.

Gruß Thomas
  Zitieren
#6
Zitat:Original von corvette co4
Hallo,

da die C4 so verwindungssteif wie eine offene Tupperschale ist, denke ich über

Verbesserungsmöglichkeiten nach-das vordere Kreuz wie beim Cabrio und Bügel oder Strebe hinten

Wer da schon Erfahrungen gemacht hat, oder weiss, wo es sowas (Bügel)mit Tüv gibt bitte melden

PS:Stabis vorn und hinten sind schon dicker

vette Grüße

Martin

Hi Martin


da das Coupe hinten keine Aufnahmepunkte für das Cabrio-Kreuz hat wäre ein Einbau schwierig.
Wenn Du doch was machen willst, kannst Du meines für ein paar Rubel haben.

ich habe das Vorhaben aufgegeben.

gute Dämpfer rein, neue Traglager vorne --- alleine da ist der Unterschied schon beträchtlich.

lg

Dieter animierte C4
  Zitieren
#7
Ich unterstelle mal, dass die Verwindungssteifigkeit bei ausgebautem Targadach gemeint ist.
Zur Verbesserung gibt es einige Optionen, die aber alle auch Nachteile mit sich bringen.

1. Cabriokreuz - erheblich steifer, aber weniger Bodenfreiheit und neue Bohrungen hinten im Rahmen sind zu setzen
2. sogenannte Targa-Truss-Bar - gleiche Steifigkeit wie mit Dach, aber immer Abbau nötig um das Targadach aufzusetzen und die Optik leidet

Daneben gibt es noch Versuche durch 'Beam Plates' und 'no Flex Frame stiffener' Verbesserungen mit wenig (Umbau-) Aufwand zu erreichen.

Es geht eigentlich nur darum, das Dach durch eine andere Stabilisierung zu ersetzen, und da helfen m.E. nur Punkt 1. oder 2. !

Das Fahrwerk durch Polybuchsen zu stabilisieren wird bei der Verwindungssteifigkeit keine Vorteile bringen.

Gruß, T.
  Zitieren
#8
Besser als das Kreuz ist eine Domstrebe. Die trägt auch nicht so auf unterm Auto. Augenrollen

Ist aber fummelig einzubauen, da der Platz doch recht bescheiden ist.

[Bild: C4-camber-brace-installation-005.jpg]

Hallo-gruen
[Bild: 2357252.jpg][Bild: gtc25.gif]
  Zitieren
#9
Ich denke, das Cabrio-Kreuz fällt damit raus-meine liegt zu tief.


Aber die Domstreben könnten was sein...


@Thomas: Über Buchsen und Fahrwerk müssen wir reden-vielleicht nach der Probefahrt mit Deiner?

@schneidmeister:wie war der Unterschied-vorher,nachher??


vette grüße

Martin
  Zitieren
#10
Das Camber Brace hatte ich auch, das macht Sinn.

Hier nun auch noch eine weitere Berichterstattung(-;
https://corvetteforum.de/thread.php?threadid=74201&sid=
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 Baujahr 88, Kühlung verbessern C4_DG 8 2.044 16.03.2021, 19:04
Letzter Beitrag: colonel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de