Kühlmittel - welches nachfüllen bzw. tauschen?
#11
Hier noch das Datenblatt von Dex Cool.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#12
Im Internet gibt es bereits jede Menge threads über dieses Thema und natürlich viel unterschiedliche Meinungen dazu. Auf dem DexCool steht "Mengen mit Leitungswasser". Aber in Sachen Leitungswasser gibt es natürlich riesige Unterschiede.

Habe soeben erstmal bei meinem Corvette Spezialisten nachgehakt der das DexCool ausgetauscht hat. Bei mir wurde demineralisiertes Wasser 50/50 beigemischt und kein destilliertes. In unserer Region ist Leitungswasser leider sehr hart mit viel Kalkablagerungen was für Kühlsysteme schlecht geeignet ist. Der PH Wert des Demineralisierten ligt bei ca. 6.5.
Destilliertes Wasser ist viel reiner und scheinbar auch aggressiver als Demineralisiertes. Demnach sollte man lieber kein Destilliertes nehmen obwohl in einigen US Foren etwas andere darüber zu finden ist.

Auf Deutsche Foren diesbezüglich Meldungen wie:
“Da dem Wasser Ionen fehlen, nimmt es diese im Kühlwasserkreislauf aus den Metallen auf und so kommt es zur Korrosion von Stahl, Gusseisen, Kupfer, Aluminium.”
Auf der anderen Seite finde ich aber auch Meldungen wie “was wir gemeinhin als destilliertes Wasser für 1-2 Euro pro 1,5 l Flasche kaufen, ist im physikal./chemischen Sinne kein destilliertes, sondern "nur" entionisiertes Wasser. Wäre sonst wohl auch erheblich teuer. Dies hat zur Folge, daß der Kühlerfrostschutz die fehlenden Ionen ausgleicht und damit die Mischung dem Alublock nichts anhaben kann”
Ferner:
“ die häufig berichteten Fraßspuren stammen entweder von Korrosion (ohne Kühlerfrostschutz gefahren oder nur entionisiertes Wasser wiederum ohne Frostschutz”

Tja, man will ja immer nur das Allerbeste für sein Prachtstück. Dieses ist alles schon ziemlich verwirrend und was ist hier Weisheit ?
  Zitieren
#13
OK, also ich hau das DEX raus und mach G34 rein. Yeeah!

Und nun noch - siehe mein Vorredner - welches Wasser? Habe hier in Südbayern
mit den Bergen vor der Nase, ebenfalls recht hartes Wasser wie der Kollege in
Holland. Was ist da jetzt besser? Destilliert oder Leitungswasser? Frage

VG

Robert
volkskuehler
  Zitieren
#14
Hallo Robert,
Ich weiß zwar nicht was besser ist, aber ich fahre mit Leitungswasser und Kühler inkl. sichtbarer Kanäle am Motor sind sauber. Wir haben hier auch sehr hartes Wasser.

Ich dachte immer das Wasser in den Bergen wäre so weich. Wenn Du nicht als nachfüllen musst sollte sich doch z.B. der Kalkeintrag in Grenzen halten. Die Hälfte des Kühlmittels ist doch eh Frostschutz.

Aufgrund des Verhaltens von Dex Cool rate ich Dir aber das System gründlich zu spülen. Man kommt sehr gut von oben an den unteren Kühlerschlauch heran (rechte Seite am Scheinwerfer vorbei). Da kannst Du ganz bequem das Kühlmittel ablassen. Ich habe das drei Tage jeweils einmal gemacht, bis nur noch sehr klares Wasser kam. Das noch ein Rest Wasser im System bleibt ist klar und so habe ich wenigstens einen halben Liter G34 pur und den Rest 1:1 mit Wasser aufgefüllt.

Viele Grüße, Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#15
Danke Achim für die exakten Instruktionen. Werde das so umsetzen.
VG
Robert
volkskuehler
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Airbagkontrollleuchte leuchtet bzw. blinkt nicht. spyro68 32 10.628 21.03.2024, 17:36
Letzter Beitrag: Molle
  Welches Öl für Servolenkung? Marvin2603 4 479 28.02.2024, 21:42
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Cabrio Antenne tauschen/reparieren Schrödi 6 1.074 07.12.2023, 09:20
Letzter Beitrag: Schrödi
  Wegfahrsperre bzw Zündung Problem WJR 4 976 14.11.2023, 13:26
Letzter Beitrag: wolgru
  Kühlmittel läßt sich nicht ablassen Barbos 54 4.990 16.09.2023, 20:02
Letzter Beitrag: stumpjumper76

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de