Ölvorwärmung
#11
Ich habe in meiner 2007-er Z06 seit einiger zeit, ca. 2Jahre ein Thermostat von Werner Moll verbaut bekommen. Dafür

Das Thermostat macht erst bei etwa 80 Grad auf (genaueres bei Molle erfragen), d.h. erst ab dieser Motoröltemperatur geht das Öl durch den Kühler.

Das Öl erwärmt sich so deutlich schneller und auch bei kalten Temperaturen und/oder Regen hat man auch bei niedrigen Drehzahlen noch eine Öltemperatur von 60 - 70 Grad. Ohne das Thermostat fällt die Öltemperatur ansonsten schnell auf z.B. 45 Grad und richtig warm wird das natürlich auch nie oder es dauert ewig.

Ich behaupte mal, daß man bei Außentemperaturen von unter 10 Grad oder Regen ohne so ein Teil in der Stadt oder auf der Landstraße das Öl niemals warm bekommt, wenn man normal fährt (100km/h dauerhaft im zweiten oder dritten Gang ist z.B. keine normale Fahrweise).

Da die Öltemperaturen bei hoher Belastung dann aber auch schnell mal über 120 Grad gehen, können finde ich diese Lösung auch besser als bei den neueren Modellen wo das ganze mit dem Wasser zusammen geführt wird. Dadurch haben wahrscheinlich je nach Anforderungsprofil manche dann ein Problem mit zu hohen Kühlwassertemperaturen oder das Motoröl wird deutlich schneller heisser als es muß.
  Zitieren
#12
Meine erste C5 hatte eine Standheizung eingebaut.

Wenn die im Winter eine halbe Stunde gelaufen ist, zeigten die Instrumente 70 Grad Wasser- und 40 Grad Öltemperatur an.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#13
@Jürgen D:
Deine Sorgen bezüglich zu hoher Öltemperatur bei Verwendung des Wärmetauschers sind nach meiner Erfahrung unbegründet. Habe auch damit in diesem Sommer nie über 125 Grad Öltemperatur gesehen.
Wenn man den Wärmetauscher verbaut wird mit dem Entfernen des alten Ölkühlers die Anströmung des Wasserkühlers wesentlich verbessert, so dass seine maximal mögliche Kühlleistung deutlich ansteigt und er den zusätzlichen Wärmeanfall durch das Öl locker wegsteckt. Ebenso erfolgt ganz offensichtlich ein hinreichend großer Wärmeübertrag vom Öl ins Wasser.
Während bei der konventionellen Lösung mit Kühler die Wärmeabgabe vom Motoröl von der Fahrgeschwindigkeit abhängig ist, besteht beim Wärmetauscher eine Abhängigkeit von der Motordrehzahl, was dem Kühlbedarf des Motoröls auch viel eher entspricht. Das heißt, es kommt vom Prinzip her auch dem Track-Betrieb entgegen.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#14
@Wutzer

Das sehe ich etwas anderst.
Eine Z06 mit dem von Dir vorgeschlagenem System ist wesentlich mehr gefährdet mit hohen Temps.

Bei durschnittlichem Fahren / Fahrkönnen ist das System soo wie von Dir umschrieben,
natürlich optimal.

Bei meinen schnellen Kunden habe ich sogar einen zweiten Oelkühler verbaut.
Bei meinen fünf schnellsten musste sogar die Klima raus Prost!

Cölestin
  Zitieren
#15
Da wäre jetzt natürlich die Frage interessant, ob mit dem Wärmetauscher bei deinen Kunden zuerst das Wasser oder das Öl an seine Grenzen läuft. Das du einen zweiten Ölkühler verbaust, deutet natürlich auf das Öl. Die Entfernung von der Klimaanlage wohl darauf, dass die Anströmung des Wasserkühlers und/oder 2 Ölkühlers nicht mehr ausreicht.
Irgendwie scheint man aber letztlich mit beiden Serienaufbauten da an die Grenze zu stoßen.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#16
Welchen Grund gibt es denn eigentlich, den kalten Motor nur bis 2000 zu drehen?
Was wäre denn die "richtige" Anfangsdrehzahl?
Gruß
StefanGroßes Grinsen

[Bild: m0i3-1-5e1c.png]
  Zitieren
#17
@Wutzer
Das weist Du bestimmt...

Wenn das Oel die 150 übersteigt, dann reicht einfach der normale Wasserkreislauf nicht mehr aus,
um das Oel zu kühlen. Aus diesem Grund Waermetauscher ja aber für die Rennstrecke eher nicht.
Also steht bei 120 Wasser im Display * Bitte Klima aus und bei 124 steht der Notlauf an...

Cölestin
  Zitieren
#18
Klar, das weiß ich selber. Da haben wir uns etwas missverstanden. Meine Frage war eher, ob mit dem Wärmetauscher zuerst die Wärmeabfuhr aus dem Öl nicht gereicht hat (also Öltemp. bei 150 Grad), oder aber, ob der zusätzliche Wärmeeintrag vom Öl ins Wasser dort zu den 120 Grad geführt hat.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#19
Zitat:Original von stefan1964
Welchen Grund gibt es denn eigentlich, den kalten Motor nur bis 2000 zu drehen?
Was wäre denn die "richtige" Anfangsdrehzahl?


3000 1/min bis mindestens 50 Grad Öl, danach langsam steigern. Aber jeder hat da eine andere Meinung. King
  Zitieren
#20
Zügig warm fahren. Wer wagt es das genau zu formulieren? dumdidum
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de