Tempomat (Transducer) zerlegen...
#1
Hey Leute,

Ich habe an meiner C3 '77 das Problem mit der schwankenden Tachonadel ab ca 30km/h.. Ich habe auch schon ein paar Tips aus vorhandenen Themen gelesen, habe aber den Fehler noch nicht gefunden.

Ich habe zuerst die Tachowelle am Getriebe gelöst und das Zahnrad ausgebaut. Sieht vollkommen heile aus, auch die Welle sieht noch vierkantig aus, nix aufgeribbelt o.ä.

Dann dachte ich mir, wenn ich die Welle drehe und sich die Nadel bewegt, könnte der Transducer ja heile sein!? Zumindest bewegte sie sich ein wenig.

Ich habe dann noch die Welle am Transducer abgeschraubt die zum Tacho geht (sieht auch Top aus) und wenn ich sie drehe bewegt sich die Nadel auch ohne das ich jetzt komische Geräusche höre.

Kann ich den Transducer irgendwie zerlegen? Kann man da was reparieren? Die neue Tachowelle bzw die zwei, habe ich da, nur möchte ich nicht irgendwas tauschen auf Verdacht und dann geht's immer noch nicht. Wollte den Fehler schon gerne sehen/finden..

Ich schließe jetzt mal aus, das der Tacho defekt ist und das Antriebsrad im Getriebe kann ich auch ausschließen.

Hat jemand eine Idee zum Transducer oder hat diesen schonmal einer zerlegt?
  Zitieren
#2
Hilft dir evtl. weiter.

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...t=tempomat



Gruß Wolfgang
 


  Zitieren
#3
Hallo zusammen,
kann man den Transducer komplett übergehen?
Ich meine, wenn er eh schon zickt und nicht mehr richtig funktioniert.
Kann man die Tachowelle vom Getriebe direkt zum Tacho verlegen?
Also den Tempomat umgehen.
Oder erfolgt über den Tempomat eine andere Über- oder Untersetzung zum Tacho?
Gruß Hallo-gruen
Arnold
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Super Corvettefan
kann man den Transducer komplett übergehen?

Ja, zu diesem Zwecke gibt es extra lange Tachowellen, um aus den zwei einzelnen Tachowellen mit Transducer eine lange Welle ohne Transducer zu machen.

Gruß, Sigi
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Super Corvettefan
Hallo zusammen,
kann man den Transducer komplett übergehen?
Ich meine, wenn er eh schon zickt und nicht mehr richtig funktioniert.
Kann man die Tachowelle vom Getriebe direkt zum Tacho verlegen?
Also den Tempomat umgehen.
Oder erfolgt über den Tempomat eine andere Über- oder Untersetzung zum Tacho?
Gruß Hallo-gruen
Arnold

Würde sagen ja, eine Über/Untersetzung macht dort kein Sinn, da ja beides (CC und Tacho ) dieselbe Geschwindigkeitsangabe brauchen. Aber definitiv weiß ich es nicht...

Habe auch schon überlegt, den CC zu umgehen, da der dieses Jahr mal recht laut war ( schmieren hat geholfen ). Es gibt z.B. bei Corvette Central die Tachowellen in verschiedenen Längen, also für "mit CC" und "ohne CC". Und hier im Forum werden sicherlich schon einige den CC stillgelegt haben.

@Benny: Scheint schon jemand zerlegt zu haben ( verlinkter Thread ), leider fehlen die Bilder, aber wen Du den Albert ( C5-Fanatiker ) anschreibst, gibt es bestimmt auch die Bilder...würden mich auch interessieren, evtl. findet sich dann auch die Ursache für die Geräusche bei meiner.

Dass Teil (CC) gibt es auch noch zu kaufen.
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#6
Ich denke mal auch das es mit dem Austausch der Welle getan ist. Alles andere wäre ja quatsch, auch in Bezug auf die weiteren anhängigen Komponeten wie Tacho und Getriebe.
Das CC ist aber ein recht interessantes Konstrukt. Wenn es funktioniert würde ich es nicht stilllegen, auch wenn ich sagen muss das ich es nur ab und an einschalte um zu sehen ob es noch funktioniert oder jemanden zu zeigen wie ein Tempomat aus den 70ern sich anfühlt.
Gruß
Thomas
=> C3
=> C4
=> C4 Geiger

[Bild: Signatur.JPG]
  Zitieren
#7
Hallo Freunde,
ich hatte das gleiche Problem.
Der Transducer war defekt. Da ich den aber sowieso nicht brauche, weil ich keinen Tempomat mehr drin habe, habe ich mir überlegt, eine längere Tachowelle zu montieren. Die konnte ich aber auf die Schnelle nicht auftreiben und darum habe ich mir die einfachste Lösung ausgedacht:
Transducer ausbauen - bei beiden Tachowellen die Anschraubflansche abmontieren - ein Tachowellen-Verbindungstsück (VDO) besorgen und nach Anleitung montieren.
Jetzt sind beide Wellen professionell verbunden und - alles gut, Tacho geht ruck- und wackelfrei!!!!
MfG,
Michi
  Zitieren
#8
Das sind ja schonmal viele Interessante Ansätze, vielen Dank für eure Antworten!

Also ich bin noch nicht soweit das ich sage, ok sollte er defekt sein umgehe ich ihn. Das mag vielleicht die einfachste Lösung sein, aber ich möchte schon das alles was verbaut ist, auch funktioniert.

Ich baue den erstmal aus und dann schaue ich mal was ich da finde. Ich werde auf jeden Fall Bilder machen.

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe!!!
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Benny83
Das mag vielleicht die einfachste Lösung sein, aber ich möchte schon das alles was verbaut ist, auch funktioniert.

Das ist auch immer mein Ansatz, obwohl man sich damit Arbeit verschafft huahua

Bezug Tachowelle mit CC ( zw Getriebe und CC: klick

Und der obere Teil dazu: noch nen Klick

Bezug Tachowelle ohne CC: klickediklick

Bei dem Rock gibt es die lange auch.

Die Lösung von Michi finde ich aber auch sehr interessant und einfach.

Wo bekommt man so ein Verbindungsteil her Frage
Hab gegoogled, aber nix passendes gefunden.
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cruise Control Transducer Eingang oll-doll 7 1.637 06.03.2024, 23:12
Letzter Beitrag: oll-doll
  Transducer Getriebe/ Speedometer Oldcrow1 10 1.059 07.02.2024, 15:15
Letzter Beitrag: Mac82
  Cruise Control / Tempomat eiert Daniel-NRW 8 2.632 31.10.2022, 21:47
Letzter Beitrag: Daniel-NRW
Star Tempomat (Cruise Control) & Co auto4ever 3 1.528 29.05.2022, 07:33
Letzter Beitrag: colonel
  Tempomat 82er Mocse 8 8.693 16.08.2020, 17:10
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de