Klappscheinwerfer will nicht ausfahren,erst am Rad drehen
#1
Mein linker Klappscheinwerfer klappte nach ca. jedem 4 Ausklappversuch nicht aus.
Erst wenn ich etwas am schwarzen Rad gedreht habe ( ein paar Mal hin und her) dann fuhr er aus.
Das Einklappen war nie ein Problem.
Habe den Motor zerlegt und wieder zusammengebaut, jetzt will er gar nicht mehr ausfahren.
Ich tippe auf ein elektrisches Problem, da sich der Motor nicht bewegt.
Was könnte der Fehler sein?
Reparatur möglich?
Corvette.Herne
  Zitieren
#2
Hallo,
was nach dem Auseinanderbauen schief gelaufen ist, kann ich dir nicht sagen,
aber für das was du davor schreibst ist das Kunststoff-Zahnrad verantwortlich.

Wenn die Zähne nicht mehr die besten sind, verkantet sich das Zahnrad mit der Schnecke,
und der Scheinwerfer geht nicht mehr auf.

Wenn man dann etwas an dem schwarzen Rad dreht, bekommt man es wieder frei,
und es funktioniert wieder ein paar mal.

Abhilfe:
Das Kunststoff-Zahnrad um 180 Grad drehen.
(Das Zahnrad wird nur zur Hälfte benutzt. Nach dem Drehen sind dann die noch unbenutzten Zähne im Einsatz)
Diese Zahnräder gibt es aber auch einzeln zu kaufen. Aus Kunststoff oder sogar Messing.

Bei einigen Baujahren ist der Schwinwerfermotor nicht mit dessen Getriebe verschraubt, sondern nur geclipst.
Diese Clipse lockern sich mit den Jahren, und man sollte sie nachbiegen, damit der Motor wieder fest ans Getriebe
gepresst wird.

Lg. André
  Zitieren
#3
Hallo Andre,

Vielen Dank für den Tip.
Aber hätte sich der Motor, also auch das schwarze Rad, denn nicht trotzdem drehen müssen?
Er drehte sich nicht.

Viele Grüße
Markus
Corvette.Herne
  Zitieren
#4
Wie Andre schon schrieb, es verkantet sich und dann dreht nichts mehr. ...oder Dir ist beim Zusammenbau etwas schiefgegangen.
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#5
Oder öfter probieren. Die Steuerung "merkt" sich den Zustand fürs nächste mal.
Und entweder der Motor hat nach harten überspringen abgeschalten, oder nach Zeit.
Alà "Nu muss er aber zu sein..."
DAS HIER ist bekannt?
  Zitieren
#6
Hallo Jungs,
Danke für eure Hilfe, aber bei mir ist das wohl anders.
Habe den Scheinwerfermotor ausgebaut und das Getriebe bzw. Zahnrad geprüft.
Es ist aus Messing und in einem guten Zustand.
Ich habe den Elektromotor erneut demontiert und keinen Fehler gefunden.
Ich habe das Gefühl, dass das Problem elektrisch ist.
Wenn ich den Motor, der nicht am Fahrzeug angebaut ist, an den Kabelbaum anschließe, das Licht einschalte, funktioniert er nicht, auch nicht, wenn ich ihn direkt an eine Batterie anschließe.
Kann es sein, dass die Schleifkontakte in diesem Motor verschlissen sind?
Was kann ich noch tun?
Kennt ihr jemanden der so einen Motor verkauft?

Gruß Markus
Corvette.Herne
  Zitieren
#7
Hallo Markus,

ich hätte eventuell was passendes für dich,
ist das stabile Teil, bei dem Motor und Getriebe miteinander verschraubt sind.
Habe ich fälschlicherweise gekauft, bei mir sind die neueren mit der geklipsten Verbindung verbaut.
Bei Interesse alles weitere per PN.

Gruß

Toni
Ich bin zu alt um jung zu sterben!
  Zitieren
#8
Ich glaube, das dass Problem bei der Steuereinheit liegt, nicht beim Motor.
Denn links (Problemseite) kommt kein Strom an, am Motor für den rechten Scheinwerfer aber schon.
Geprüft habe ich, indem ich den Stecker zum Scheinwerfer und Scheinwerfermotor getrennt habe (5 Kabel) und dann eine einfache Prüflampe in den Stecker gesteckt habe und mit Masse verbunden habe.
Eigenartig ist nur, dass ich den Scheinwerfermotor durch kuzes drehen am schwarzen Rad beleben konnte.
Wo liegt der Fehler?
Danke für Eure Antworten.
Corvette.Herne
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Corvette.Herne
Eigenartig ist nur, dass ich den Scheinwerfermotor durch kuzes drehen am schwarzen Rad beleben konnte.
Wo liegt der Fehler?
Danke für Eure Antworten.

Das "mal am schwarzen Rad" mal ein bisschen weiter drehen hat bei mir nur für kurze Linderung gesorgt (auch wenn viele mir das empfohlen haben), irgendwann musste dann doch ein neuer Motor her. Ob es lohnt da Kohlen o.ä. auszutauschen, bzw. ob das überhaupt mit vertretbarem Aufwand möglich ist, wage ich zu bezweifeln.
Munter bleiben,
Markus

____________

[Bild: 533878.png]
  Zitieren
#10
Der Scheinwerfermotor ist ok!
Habe ihn samt Scheinwerfer ausgebaut und an der anderen Seite, also rechts, angeschlossen, er funktionierte.
Also liegt das Problem wohl am Scheinwerferrelais (-modul) oder an der Verkabelung.
Nur wie finde ich das heraus?

Übrigens, großes Lob an Herrn Moll, Corvetteprojekt, er konnte mir mal eben erläutern, wie ich in einer Minute die Abläufe unter dem Scheibenwischermotor reinige. Hoffe, dass nun mein Fußraum endlich trocken wird.
Corvette.Herne
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Airbagkontrollleuchte leuchtet bzw. blinkt nicht. spyro68 32 11.085 21.03.2024, 17:36
Letzter Beitrag: Molle
  Tacho stimmt nicht wolgru 1 799 18.10.2023, 17:44
Letzter Beitrag: speutz
  Kühlmittel läßt sich nicht ablassen Barbos 54 5.252 16.09.2023, 20:02
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Motor läuft nicht richtig Zylinder ausgefallen ? Christian C5 7 1.279 15.09.2023, 18:44
Letzter Beitrag: Christian C5
  Warum bleibt der Verdeckdeckel nicht oben ? Jensseine 26 10.386 07.09.2023, 15:40
Letzter Beitrag: heiner88

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de