Umrüstung Trommel- zu Scheibenbremse
#1
guten morgen,

ich habe eine Frage zur Umrüstung von Trommel auf Scheibenbremsen an der Vorderachse der C1 '62.

Ich möchte die Vorderrad-Bremse auf Scheibenbremse umrüsten und gleichzeitig einen Zweikreis-Hauptbremszylinder einbauen. Ich habe bereits alle Teile, bin aber etwas verunsichert, ob ich nicht einen Bremskraftverstärker benötige, der bei keinem Hersteller im Upgrade-Kit angeboten wird.

Hat jemand praktische Erfahrung mit dem Umbau und der eventuellen Notwendigkeit des Bremskraftverstärkers. Die Kolben sowie die Bremsbeläge sind riesig im Vergleich zu anderen Autos, so dass ich glauben möchte, auf den Bremskraftverstärker verzichten zu können. Aber manchmal gehen Theorie und Praxis auseinander.

Gruss
Alfred
  Zitieren
#2
Hallo Alfred,

ich habe meine C1 auf Zweikreisbremssystem und vorne Scheibenbremsen vor 6 Jahren umrüsten lassen. Eine der besten Investitionen, die ich gemacht habe an der C1. Und nein, keinen Bremskraftverstärker, den brauchst Du nicht. Hast ja auch keine Servolenkung ;-)

Im Ernst, mit der Bremse bin ich vollends zufrieden, sie hat schon mehrfach die Alpen gesehen, wir waren in 2015 auf dem Großglockner und es gab nie Probleme.

Gruß
Hans-Georg
  Zitieren
#3
Es geht halt richtig schwer zu treten.
Mann gewöhnt sich an alles. Frau aber nicht. Falls die damit fahren sollte brauchst du mit manueller Bremse nicht kommen. Ausser sie nimmt Steroide. Bääh!
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#4
Ich habe den Bremskraftverstärker drin, das ist schon ein gewaltiger Unterschied.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheibenwischerantrieb C1 => Umrüstung auf Elektromotor sinnvoll ? wmanslau 3 3.784 13.04.2021, 15:45
Letzter Beitrag: thocar
  C1 58er Umbau auf Scheibenbremse in HH? alerty 2 7.819 12.03.2019, 14:20
Letzter Beitrag: alerty
  Scheibenbremse für 58er C1 gesucht C1-Matthias 8 5.057 01.06.2005, 11:54
Letzter Beitrag: MichaelMuenchen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de