H pipe und Krümmer wechseln
#1
Moin, habe eine C5 von 2002 also die mit Vorkats. Weil ich das mal ausprobieren will mit dem zu schweissen der Verbindung in den H Pipes habe ich mir gebraucht eine H Pipe ohne Vorkats und dazugehörige Krümmer gekauft , sollen von einer Z06 sein aber ist ja egal , da waren ja zu normalen C5 nur die Endschalldämpfer anders glaube ich. Kann ja auch von einer Standard C5 vor 2002 sein die noch keine Vorkats hatte.Wenn ich das jetzt austausche muss ich noch irgendwas beachten, weil ja die Vorkats dann wegfallen ? Gibt's Fehlermeldungen ?
Gruß Ralph
  Zitieren
#2
Hallo Ralph,
ich würde sagen, dass Du die Abgasnorm für Dein Fahrzeug nicht mehr erfüllst. Das wird aber wohl keinem auffallen. Eine Fehlermeldung wird es sicher nicht geben, denn die Monitorsonde liegt hinter dem Hauptkat und der arbeitet ja noch.
Bei meiner wurde, als ich mal ganz ohne Kat's unterwegs war, zwar ein Fehler (Katal. Effizienz niedrig) gesetzt, aber die MIL ging trotzdem nicht an. Fiel mir nur auf, als ich den Diagnosetester wegen defekten IAT-Sensor anschließen musste (da ging die MIL dann schon an). Wenn es wieder Erwarten doch Probleme gibt kann man die Monitorsonden in Distanzstücke setzen oder ganz ausprogrammieren.

Gruß, Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#3
Hi Achim,
Ok, prima, dann werde ich das mal probieren, danke
Gruß Ralph
  Zitieren
#4
Als ich den Umbau gemacht habe, hatte ich mir auch von einem Verwerter einen gebrauchten Auspuffteil (allerdings sogar mit Vorkats) gekauft und den geändert.
Beim Einbau mußte ich allerdings feststellen, daß er maßlich nicht so ganz "plug and play" passen wollte. Die vorderen Flansche und er erste Halter, bzw. die Bohrungen darin, paßten nicht. Ich mußte also die vorderen Enden etwas zusammenbiegen und aus den Bohrungen im Halter Langlöcher machen, damit ich die Schrauben durch bekam.

Ich hatte eher damit gerechnet, daß man den Auspuff ganz einfach tauschen könnte. Die Toleranzen scheinen also auch hier groß zu sen.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#5
Ach Du Schande, na da bin ich mal gespannt.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nebelscheinwerfer defekt - wie Leuchtmittel wechseln? BoxsterAndy 17 6.398 12.06.2023, 11:46
Letzter Beitrag: heiner88
  Druckschlauch Servolenkung - wie wechseln behe 5 2.555 04.08.2022, 17:42
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Head Up Display Birne Wechseln SporngeBob 4 2.535 15.05.2022, 15:59
Letzter Beitrag: Tom V
  C5 anheben um Auspuff zu wechseln CustosOnLinux 12 4.131 21.05.2021, 21:49
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  ..nur "schnell" Kerzen wechseln... vette71 4 2.383 07.03.2021, 12:23
Letzter Beitrag: Dieter-Lustenau

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de