Umbau bzw. Tuning
#1
Hallo Zusammen,

ich habe seit nunmehr 3 Wochen meine C 3 am laufen und höllisch Spaß dran^^.
Nun habe ich eine Oldi-Werkstatt, spezialisiert auf US Oldis, aufgesucht um eine zuverlässige Werkstatt zu finden.

Im Gespräch hat der sehr freundliche Chef meine C 3 sich mal angeschaut und dabei haben wir auch einen von innen bräunlich angelaufenen Vergaser gefunden...nicht unüblich hab ich mir sagen lassen.

Folgendes schlägt er vor:
neuen Vergaser, einen Edelbrook oder Carter (?)
Krümmer raus und gegen hedders tauschen
Klima mit allem Zubehör ausbauen (ist eh defekt)
Luftbeimengenpümpe raus (pumpt über Keilriemen Luft in die Krümmer zwecks Abgasreinigung)

Damit geht natürlich die 100% Originalität verloren.
Wie seht ihr das?
Sollte ich den Wagen mal verkaufen, was macht da mehr Sinn?

Gruß
  Zitieren
#2
wieso sollte man einen gut laufenden Motor seines gut funktionierenden Vergasers berauben ?

wieso und zu welchem Zweck soll der (originale ?) Krümmer raus ?




alles an Teilen, was man trotzdem ausbaut sollte unbedingt in öligen Tüchern eingewickelt und trocken eingelagert werden
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#3
Du hast es genau erkannt: Wenn du es umbauen lässt, dann ist es nicht mehr original. dumdidum

Ich würde die Klimaanlage reparieren und den Rest in Ruhe lassen. Der ist fast 40 Jahre vor Bastlern, Tunern und sonstigen Verbesserern verschont geblieben.

Mit jedem Umbau ist ein Original weniger.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#4
Die Originalkrümmer sollen wegen etwas mehr Leistung raus und weil dann die Pumpe raus könnte, die in die Krümmer Luft rein bläst. Ein Aggregat weniger, was per Keilriemen angetrieben wird.

Leistung hab ich eigentlich genug...zum cruisen reicht es mehr als genug und für ab-und-an nen Kickdown ebenso.

Tendiere eigentlich auch eher dazu, alles zu belassen und den Vergaser nur reinigen zu lassen.

Original ist tatsächlich bei der Fülle der verbastelten Wagen schon eher zu empfehlen.
  Zitieren
#5
Wie so oft ist auch hier die Empfehlung den Originalzustand zu erhalten und was 40 Jahre Tuning-Wahn überdauert hat jetzt nicht nachträglich "schänden".

Tatsächlich gibt es immer mal wieder Versuche, "Tuning" durch Einzelmaßnahmen durchzuführen... was nie zu einem guten Ergebnis führt. Vergaser, Ansaugspinne, Abgaskrümmer, Nockenwelle und Zündung sind so aufeinander abgestimmt, daß das immer nur "zusammen" richtig funktioniert. Einzelne Komponenten ersetzen ist "Murks" und bringt kein vernünftiges/gutes Ergebnis. Wenn Du mit der Leistung des Motors zufrieden bist würde ich bestenfalls alles reinigen und sorgfältig prüfen und im originalen Zustand belassen.

Merke: "Never touch a running system!"

Mit gut gemeintem Rat und Grüßen... und viel Spaß mit der Corvette!
René
  Zitieren
#6
Ich sehe das genauso wie meine Vorredner, Original lässt man Original ! Patriot
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
  Zitieren
#7
Hallo

Alle genannten Aenderungen sind rueckruestbar ohne Narben zu hinterlassen.

Es bleibt dir ueberlassen, ob du das machen moechtest.

Gute Headers bringen bestimmt etwas Leistung , ob spuerbar bleibt dahingestellt.

Wenn du die Klima nicht brauchst, sehe ich keinen Grund, warum die nicht ausgebaut warden kann und eingelagert wird. Klima reparieren fuer viel Geld und nicht gebrauchen bringt auch nichts, ausser beim verkauf des Wagens.

Luftbeimengenpumpe raus wie bei der Klima. Die Pumpen blockieren frueher oder spaeter und kosten dann auch nur Geld.

im Prinziep hat dein Oldi-Werkstaettler dir keinen schlechten Rat gegeben, solange du die ausgebauten Teile nicht verschrottest.

Vergaser haengt davon ab, welcher momentan verbaut ist . Leider schreibst du das nicht.

Wie geschrieben , bleibt deine Entscheidung ob du original bleiben moechtest oder wie dein Werkstaettler dir vorschlaegt, ein klein bisschen Sorgenfreier.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Hallo,
Ich habe den Motor mit allen Anbauteilen raus genommen und gegen einen neuen starken ersetzt
Wenn ich wieder Original werden möchte baue ich einfach zurück
  Zitieren
#9
Hallo,

plädiere auch dafür, wenn der Platz da ist, den originalen Motor mit originalen Anbauteile raus und einlagern und gleich einen stärkeren Motor rein.
Das ganze natürlich nur, wenn es Dir wirklich um mehr Leistung geht.
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#10
hallo,

O-Krümmer raus und Headers: ich habe das Gegenteil gemacht, subjektives Empfinden kein leistungsverlust.
Wenn Die AIR Pump raus soll, dann verschließe die Lufangschlüsse halt mit schrauben kost eigentlich eher nix. oder alles drinnlassen und nur den riemen von der Pumpe.

Vermutlich hast den kat noch drin, den würde ich raushauen, das bringt am meisten Leistung für wenig Geld.

klimaanlage raus: halte ich für den größten Unsinn aller Zeiten. So wie ich Deinen Post verstehe hast das Auto noch nicht im Sommer gefahren. Mach das erst mal bevor die Klima rausfliegt. Diese instandzusetzen ist vieleicht für deinen Schrauber ein Problem, ist aber in wirklichkeit keines. VErmutlich ist gar nix hin an der Klima, ist halt nach 35 jahren einfach leer. mach einen Ausflug nach Frankreich und lass da das r12 da nachfüllennachfüllen. oder das 413a einfüllen.

Das die paar kilo ausbauen leistungsmäßig was birngen, ich lach mich tot.

Herbert
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremssattel: Wilwood vs O-Ring Umbau carlv12 1 42 Vor 3 Stunden
Letzter Beitrag: zuendler
  C3 ´78 Lenksäule bzw. Blinkstock-Schalter Pirat 9 1.454 29.10.2023, 08:59
Letzter Beitrag: Dranner74
  1979iger Umbau Y-Rohr auf 2 Rohr mit Original Guss Headers Joschi_ 38 7.087 30.12.2022, 20:07
Letzter Beitrag: René K.
  Umbau 82'er Crossfire auf Vergaser. Was ist zu tun? oregano88 16 4.537 06.03.2022, 11:33
Letzter Beitrag: olaf 1965
Question Umbau 72er SB Motorhaube auf 454 BB Motorhaube? letshavefun 14 4.053 25.01.2022, 19:29
Letzter Beitrag: Oeli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de