Klappscheinwerfer Mechanik überholen
#11
Moin Conny
Super Bericht Respekt
und schöne AJS Motorenteile im Hintergrund. OK!
Grüße Goldi   Feixen
  Zitieren
#12
Danke für den super Bericht, kann mir gut vorstellen dass ich irgendwann mal auf deine Anleitung zurückgreifen werde.

Gruß Eike
[Bild: hqtva6vm.jpg] [Bild: rjsan2v6.jpg]
  Zitieren
#13
Sind die Kunststoffbuchsen denn alle 4 identisch? Sieht sehr einfach konstruiert aus. In der heutigen Zeit würde es sich ggf. anbieten, diese mit einem 3-D- Drucker herzustellen. Es gibt inzwischen Filament, welches entweder mit Bronze oder sogar mit Carbon versetzt ist, das ist dann ausreichend stabil.
Mein Junior hat z.B. unseren Duschkopfhalter, der ursprünglich aus Acryl und gebrochen war, nachkonstruiert und ausgedruckt, ist stabiler und hochwertiger als das Originalteil, nur halt eben in Schwarz.
Gruß, Karl
  Zitieren
#14
Karl,

im Bild 1 siehst Du die Plastikhülsen, von denen vier Stück verbaut sind.
Die sind, wie zu sehen, schräg aufgeschnitten, damit die in die Löcher passen.
Dann gibt es eine oder zwei größere Hülsen, die unten am ca. 10mm Bolzen sind.

Sind aber auch gleich aufgebaut.

Also müsste Dein Material auch etwas flexibel sein, damit die als Ersatz funktionieren sollen.

Bei den Messingrohrstücken habe ich hingegen gemäß eines früheren Threads 7,0 Messingrohre von CONRAD genutzt, die als Ersatz genau so hinein passten.

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...attern+der

Werde aber diese Anleitung mal an meinen Ersatzscheinwerfern ausprobieren!

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#15
Hallo Friedel
habe Deinen Thread erst jetzt entdeckt, da hatten wir ja annährend die selbe Idee.
@ Karl: Die Kunststoffhülsen taugen nichts, da aufgrund der Konstruktion die Hauptbelastung auf einer sehr schmalen Fläche entsteht. Die Kunststoffhülse arbeitet sich schnell durch, sind einfach zu dünn. Eine von meinen war komplett durchgerieben.
Wenn schon am oberen dicken Bolzen Spiel im Bolzenlager vorhanden ist, sind zusätzliche Maßnahmen gefragt.
Wenn Spiel in den Drehpunkten vorhanden ist sollte man nicht zu lange warten, da als nächstes das Kunststoffzahnrad im Motor die Grätsche macht. Das Zahnrad ist konstruktionsbedingt die Sollbruchstelle bevor der Motor abraucht.Es wären sicher noch andere Lösungen mit Kugelgelenken realisierbar aber mit den Messinghülsen hat man ohne großen Aufwand eine zeitlang Ruhe.
Gruß aus der Pfalz
Conny
Bremsen ist die Umwandlung nützlicher Bewegungsenergie in nutzlose Wärme. It´s not speed that kills, it´s the sudden stop.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zahnrad Klappscheinwerfer Reparaturanleitung C5-Fanatiker 48 19.260 12.07.2023, 07:15
Letzter Beitrag: Azrael1
  C5 Klappscheinwerfer rechts seltsames Geräusch FM-STUDIO 2 3.164 25.09.2020, 09:36
Letzter Beitrag: Mass in Orbit
  manuelles Getriebe überholen Christian C5 13 12.019 05.10.2019, 07:21
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Klappscheinwerfer gehen im Fahrmodus autom. auf bangio 4 9.179 29.03.2019, 07:24
Letzter Beitrag: bangio
  Klappscheinwerfer anderes Problem yarate 3 3.634 26.07.2018, 05:38
Letzter Beitrag: yarate

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de