Bremsflüssigkeit wechseln
#11
Hab jahrelang Castrol SRF gefahren. Nie Probleme gehabt.
Grüße aus Berlin
Mike
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#12
Wie Mike sagt, Castrol Srf, oder Dot 4 ist kein problem.
Dot 5.1 empfehle ich nicht, nicht gut für die Dichtungen Kopfschütteln

Gruß Kris.
“There's no substitute for cubic inches”
[Bild: 26310828mn.jpg][Bild: 26310829rw.jpg][Bild: 26310831ak.jpg]
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#13
Warum wollt ihr immer unbedingt etwas anderes einfüllen als hineingehört? Wenn DOT3 original drin war werde ich auch das wieder einfüllen. Wozu die ganzen Experimente?

Der nächste ist vielleicht ganz lustig drauf und experimentiert mit Getriebeöl im Motor! Nein-nein
Gruß Gerhard animierte C4
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#14
Ich fahre seit Jahren DOT 4.
Meines Wissens nach hat DOT 4 nur einen höheren Siedepunkt.
Funktionieren tut es einwandfrei sowohl in C4 als auch in C5.
Grüße Goldi   Feixen
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#15
Ich stelle mir gerade auch dieselbe Frage wie Geandu? Warum etwas anderes einfüllen als vom Hersteller empfohlen? Als ob jemand hier auf der Straße den Unterschied merken würde.

Kris fällt ja bei mir in die zweite Kategorie, Tracktool. Da sehe ich aus oben genannten Gründen kein Problem. Es ist ja auch nicht so dass sich DOT4 oder höher wie Alienblut durch die Bremse frisst. Es ist ein sehr schleichender Prozess, bei dem eben die Dichtungen weicher werden und aufquellen.

Goldi kann ich aus logischen Gründen nicht recht geben. Wenn DOT4 "nur" einen höheren Siedepunkt hätte wäre es ja auch möglich DOT5.1 und Blue Racing zu fahren, da sie ja ganz klar zu DOT4 kompatibel sind. Aber eben das wurde ganz klar von Teves verneint, weil eben der Unterschied nicht nur bei dem höheren Siedepunkt liegt.
Vielleicht funktionieren die Bremsen ja im normalen Gebrauch mit niedrigen Drücken, was macht aber ein weicher Dichtring wenn bei einer Notbremsung mal richtig hoher Druck anliegt?
Objects in mirror are loser...
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#16
Habe vor Jahren auch auf DOT 4 umgestellt und es gibt keine Probleme.

Wurde hier im Forum auch schon mal diskutiert.

Gruß Hans Dafür
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#17
Danke Danke Danke !! Wie war nochmal die Frage ganz am Anfang ? Knüppel

Gruß Markus Hilfe!! Hilfe!!
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#18
Das Problem heute ist doch, dass kaum eine Werkstatt mehr DOT 3 führt und an Lager hat. Es wird routinemässig DOT 4 reingekippt. Allfällige Bedenken werden abgetan, dass DOT 4 im Prinzip dieselbe Brühe wäre, nur noch etwas besser.
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#19
Zitat:ATU, und es ist vom Profi gemacht worden
sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


Sorry, die Vorlage muß man aufgreifen Feixen

Ich fahr seit vielen Jahren Dot4 in C4 + C5 + Jeep, Wechsel alle 2 Jahre,
null Problemo.


Gruß Andreas bow Tie
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#20
Hallo,
in Dot 4 ist halt Borsäure drinne, was im Dot 3 nicht ist.

Deshalb auch die Bedenken vieler.

So lange meine Vette mit Dot 3 funktioniert, fülle ich auch nichts anderes hinein Yeeah!

Lg. André
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