C7 auch ein heimlicher Datensammler?
#1
Habe in der Auto Motor und Sport einen Artikel über BMW3er und andere Autos gelesen

Da wurde festgestellt das die Karre so ziemlich alles an BMW weitermeldet was mit ihr gemacht
wird.
Beispielsweise welche letzten 100 Naviziele, Sitzeinstellungen (Fahrerwechsel) Gastellung bei Unfall,
welche Wegstrecken unter 5, unter 20 und über 100km incl jeweilige KmStände usw usw...

Die Feststellungen betrafen BMW und konnten nicht mal abschliessend gemacht werden da die Karren
ihre Geheimnisse nicht kplt offenbaren...
Ähnlich wie bei Betrugssoftware keine Quellcodes oder so denke ich.

In USA haben Gutachter eine Software zum auslesen vieler aber eben nicht aller dieser Daten!

Untersucht wurde BMW ist aber wohl bei allen Herstellern gegeben! Bei BMW nicht vom Kunden
abstellbar: wir liefern sehr persönliche Daten ohne die Möglichkeit der Einflussnahme!

Da Frage ich mal was sammelt die C7 für GM? Was davon wissen wir und was wohl nicht?

Jedenfalls ödet mich das an und das Beste: Ab 2018 haben die Karren wenn sie neu sind a l l e einen eigenen Sendekanal!
Mithin ein unabhängiger kleiner Spion in der Garage...

Ich lass dann Tunen: alles raus!

Mit fröhlichem Gruss von mir und meinen uralt Barrenhandy!

5XL
  Zitieren
#2
Und für Trackfahrer hab ich vergessen zu schreiben das Höchstdrehzahl mit dem dazu gehörigen Km Stand
ebenfalls verpetzt wird.. Dann die Daten von den Streckenlängen dazu....

Grüsse aus der schönen neuen Welt Dagegen!

5XL
  Zitieren
#3
Äh......was ist daran jetzt eine neue Information?

Ist doch schon lange gängige Praxis bei vielen Herstellern um u.a. leichter aus Gewährleistungsansprüche raus zu kommen.
Offiziell dient es natürlich dafür möglichst viele Daten zu sammeln um das nächste Modell noch mehr auf den Kunden optimiert zu liefern.

Jedes Navi, jedes Mobiltelefon liefert doch auch ständig Daten - da regt sich auch niemand mehr darüber auf.
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Freistaat
da regt sich auch niemand mehr darüber auf.

Doch ich! Bei meinem Handy kann ich es abstellen! Bzw hab so nen Kleinspion nicht im Einsatz.

Hier werde ich bespitzelt ohne Einfluss nehmen zu können!

Und in der Form wurde das noch nie publiziert.. Einfach ein no go für mich. Ganz abgesehen davon das
man nicht mal sicher sein kann das die Karre nicht alle Daten vom Handy das per Bluetooth verbunden ist weitergibt.

Mögen andere das normal finden-ich nicht!

Motzen

Gruss
5XL
  Zitieren
#5
5XL, da bin ich ganz deiner Meinung.
Diese Datensammelwut geht mir auch auf den Zeiger.
Den meisten ist das wohl egal, weil sie die Folgen nicht abschätzen können/wollen.
Ich zahle jedenfalls wieder öfter in bar und ein Smartphone hab ich natürlich auch nicht.

In diesem Sinne, noch ein frohes Fest.

Mogo
Motoren sind wie Frauen: Wenn man die volle Leistung abrufen will, muss man sie vorher richtig warm machen.
  Zitieren
#6
Hallo,
ich bin derselben Meinung wie 5xl. Ich finde die (vom User) unerlaubte Datenerfassung und -weitergabe auch unmöglich. Wer schon mal in den Tiefen seines IPhones geschaut hat dürfte alleine von dem erstellten Bewegungsprofil überrascht gewesen sein, zumindest mir hat es Angst gemacht. ...und das muß man deaktivieren, da es werkseitig eingeschaltet ist.

Da ich beruflich bei einem anderen Hersteller an der Einführung einer solchen "Telematik" beteiligt bin habe ich auch von dieser Seite guten Einblick. Die Argumentation der Hersteller wurde ja schon genannt (Fahrzeugnutzung, Gewährleistung etc.). Ein mindest ebenso großes Interesse haben aber die Versicherungen, die als Erstes bei uns auf der Matte standen und Informationen bezüglich des einzuführenden Systems wollten.
In UK ist diese Datenauswertung von Versicherungen schon, soweit möglich, Standard. Wenn ich mich recht erinnere werden 2016 die zwei größten Versicherungen auch ein "Angebot" für Fahranfänger mit Nutzung der Fahrzeugdaten auf den Markt bringen. Es wird halt mit Geld gelockt.

Meine Reaktion, nachdem dieses System in mein Dienstwagen testweise verbaut war und ich die Auswertung sah war, dass ich mir schnellstmöglich einen Hacker suche der mir den Mist aus dem Fahrzeug herausprogrammiert, oder zumindest die Schnittstelle blockiert. Big Brother ist Kindergartendreck dagegen.

Viele Grüße, Achim

PS
Sichere Hilfe um das zu vermeiden, Fahrzeug mit H-Kennzeichen. Wenn da ein Steuergerät kaputt geht mache ich das Blinkrelais neu.
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Freistaat
Äh......was ist daran jetzt eine neue Information?

Also ich finde das Thema von 5xl auch sehr interessant.
Da werden sicher noch neue Informationen folgen.
Und: Nicht jeder hat alle Informationen - somit für viele doch neu.

Gruß
Arnold Yeeah! Hallo-gruen
  Zitieren
#8
Zitat:Wer schon mal in den Tiefen seines IPhones geschaut hat dürfte alleine von dem erstellten Bewegungsprofil überrascht gewesen sein
Waaas? gilt das auch für Android??? Das schmeckt mir ja gar nicht!
Wie kann ich das deaktivieren??

Dass Steuergeräte einiges abspeichern können, was der Hersteller bei Werkstattbesuch recherchieren kann, ist bekannt.
Dass bei der aktuellen Technik ein permanenter Transfer möglich ist, ist fast nicht verwunderlich, aber dennoch erschreckend.

Da wüsste ich schon gerne, welche Modelle und welche Daten das betrifft.
Gruß Alex
  Zitieren
#9
Ich bin, ehrlich gesagt, etwas zwiegespalten.

Bei Opel finde ich Onstar, WLAN etc als Konfort- und Sicherheitsfeatures schon nicht so schlecht, die Bedenken der Vorposter teile ich aber auch vollumfänglich.

Früher habe ich immer gedacht, dass die Datensammler an der Menge der Daten quasi ersaufen, dem ist aber leider doch nicht so.

Mittlerweile ist meine Grundstimmung diesbezüglich eher:

Bevor ich mich drüber aufrege, ist es mir lieber egal.

Ist zwar nicht ganz befriedigend, macht das Leben aber einfacher, und genügend Oldies um sich unerkannt durch die Landschaft zu bewegen, sind glücklicherweise vorhanden.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#10
BigBrother is watching you und BigSister verpetzt uns dumdidum
Vette® Gruss an alle Vette Verrückten Hallo-gruen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was ist das für ein Teil aus dem Innenraum? firebirder 1 525 28.02.2024, 20:13
Letzter Beitrag: StevesRay
  Geräuch wie ein laufendes Lüfterrad hinten links Remko 23 4.726 27.05.2023, 15:30
Letzter Beitrag: Bird of Prey
  C7 (auch Z06) Auspuffblenden schwarz Pulverbeschichten Povler44 13 4.090 10.06.2021, 14:11
Letzter Beitrag: Povler44
  Automatisches Ein- und Ausschalten der Scheinwerfer Strichcode 1 1.962 21.04.2021, 13:42
Letzter Beitrag: thocar
  Corvette Magnetic Ride Suspension calibration upgrades - auch in Deutschland? V8rocks 8 10.023 06.07.2019, 16:51
Letzter Beitrag: V8rocks

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de